Klackern und Schleifen unterm Auto

  • Hi!


    Bin seid neustem stolzer Besitzer einer REX. Mir ist aufgefallen das irgendwas unterm Auto schleift. Dies tritt aber nur auf wenn man die Kupplung nicht gedrückt hat. Außerdem hört man beim Lastwechsel aus der selben Richtung immer ein Klackern ( also wenn man bremst und später wieder Gas gibt z.B.). Wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist. Ich war nämlich schon bei zwei verschiedenen Mazda Service Stellen die sagten nur das Schleifen ist das Getriebe das sei normal und das Klackern die Kardanwelle vom Heckantrieb die hat immer etwas Spiel. Was haltet ihr von der Aussage?

    Einmal editiert, zuletzt von rene54321 ()

  • Bei mir klackert und schleift nichts. Beim beschleunigen hört man ab und zu ein leicht schlürfendes Geräusch. Dies kenne ich aber von meinem MX-5. Ist laut MMD auch normal - aber klackern und schleifen :( :( :(


    Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Kein Klackern, kein Schleifen! 8)


    Leichtes Schleifen würde ich evtl. noch als normal ansehen, aber Klackern ganz sicher nicht!!!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    2 Mal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Zitat

    Original von rene54321
    Na super. Schade das deas die freundlichen nicht so sehen.


    Wenn dein Freundlicher das als "normal" ansieht, soll er dir nachweisen, dass alle RX-8 das haben, also z. B. auch alle seine Vorführer.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Also bei meinem ist etwas ähnliches.


    Im Leerlauf, bei nicht getretener Kupplung hört man deutlich etwas, was man als Schleifen bezeichnen könnte. Es handelt sich dabei um das Drucklager.


    Beim ersten Bremsen, nachdem ich den Wagen angestellt habe, ist ebenfalls bei mir ein einmaliges Klacken zu hören.


    Weil mir das auch komisch vorkam habe ich einen relativ neuen RX-8 vom Händler kurz gefahren. Der hatte das auch.


    Zumindest das Klacken beim gasgeben und bremsen kenne ich auch noch von der Probefahrt des Nissan 350Z. Es handelt sich dabei tatsächlich um ein Spiel.


    Ich halte es somit nicht für bedenklich. Aber einen anderen Wagen zu testen ist immer sinnvoll, dann kannst du die Geräusche direkt vergleichen.


    Gruß

  • Könnten wir mal versuchen herauszufinden, ob das Klackern und Schleifen nur beim "kleinen" oder "großen" RX-8 auftritt, oder bei beiden?


    Vielleicht ist das ja ein Phänomen, das es z. B. nur beim 6-Gang-Getriebe gibt?


    Also die Betroffenen: Bitte mal sagen, welches Modell ihr habt! (Stünde das in der Signatur, wäre die Frage überflüssig!)

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Hier ist noch ein Versuch, dass Schleifgeräusch zu erklären.


    Vielleicht ist dieses Geräusch beim 6-Gang-Getriebe besonders ausgeprägt, schließlich hat es ja ein paar Zahnräder mehr.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich habe den 192er. Wo die besagten Probleme auftreten. Das Schleifen ist genau wie von dir beschrieben im Leerlauf, im Stand zu hoeren. Aber nur stark wenn neben mir ein Auto parkt oder ich neben einer Wand stehe. Sonst hoert man es im Auto eigentlich nicht. Habt Ihr auch mal probiert im Stand die Kupplung zu treten und diese danach ganz schnell los zu lassen ohne das ein Gang eingelegt ist. Da ist bei mir aus der selben Richtung auch ein klacken zu hoeren.



    P.S. Signatur werde ich noch anlegen

  • Beide Geräusche sind völlig normal! :]


    Das "Schleifen" ist das Ausrücklage der Kupplungsbetätigung. Wenn das ohne Last läuft, hat es Spiel, da es ein Drucklager ist. Weiterhin hommen die Schleifgeräusche im eingekuppelten Zustand von den Laufgeräuschen der Getriebe-Zahnradpaare und Wellen.


    Das Klackern kommt von den Flankenspielen der Getriebe-Zahnräder und aus dem Differenzial. Beim Lastwechsel erfolgt eine Kraftumkehr und da die Zahnräder nicht 100%ig spielfrei ineinander greifen, kommt es z diesem Geräusch.


    Also macht daraus kein Drama, das ist völlig normal. Je geradzahniger die Zahnräder, um so weniger Reibungsverluste, um so mehr Geräusch. Renngetriebe sind gedarverzahnt um machen fürchterlichen Lärm. Da könnte man meinen, man hat Sand im Getriebe.


    aufklärende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • hi


    bei mir schleift auch irgendwas, ich vermute hinten links (Fahrerseite), das komische es ist mir erst jetzt aufgefallen seit ich eine Spurverbreiterung drauf habe. Hab schonmal nachgeschaut, aber das Rad hat genügend Spielraum und berührt nirgends.
    Bei mir hört man das SChleifen auch nur wenn ich fahre, könnten das auch die Bremsen sein also das Geräusch zwischen Backe und Scheibe?


    Was meint ihr??

    192er :thumb:


    tiefergelegtes Nummernschild, Öltemperaturanzeige statt Aschenbecher, Luftansaugung (Eigenbau), 17" Winterräder mit 235/40 Tires, 8*19" Tomason TN1 schwarz mit Vredestein 235/35 Tires, H&R Federn 45mm, Scheiben getönt CFC Folie helle Scheinwerferbirnen, Standlicht LED`s, Spurverbreiterung 30mm , Oil catch tank, Gasumbau LPG



  • Ja das könnte ruhig mal größer sein! also das steht noch nicht alles drin.


    Das ist dir heute natürlich das erste mal aufgefallen? Wo es schön heiß draußen war und du so ein bisschen beim schwülen Wetter mit der eingeschalteten Klimaanlage gefahren bist.

  • Sorry wegen der Signatur, da isch irgendwas schief gelaufen.


    Ja des ist mir jetzt erst aufgefallen, da erst seit Freitag letzte Woche die Spurverbreiterung drauf ist und es davor nicht so war.


    Was hat denn des mit der Klimaanlage zu tun??

    192er :thumb:


    tiefergelegtes Nummernschild, Öltemperaturanzeige statt Aschenbecher, Luftansaugung (Eigenbau), 17" Winterräder mit 235/40 Tires, 8*19" Tomason TN1 schwarz mit Vredestein 235/35 Tires, H&R Federn 45mm, Scheiben getönt CFC Folie helle Scheinwerferbirnen, Standlicht LED`s, Spurverbreiterung 30mm , Oil catch tank, Gasumbau LPG



  • Weil ich das selbe bei mir auch schon beobachtete habe, allerdings nur an sehr heißen und vor allem schwülen tagen, wo die Klimaanlage auf volle Power läuft und beim Einparken richtig markiert ;O)

  • Hab den 192er.


    Bei mir ist das ähnlich.
    Ich muss immer sehr vorsichtig vom Hof fahren, damit ich nicht aufsetze, dementsprechend bin ich da sehr langsam und der Motor sehr leise.
    Deshalb höre ich genau auch immer die genannten Geräusche.
    Hört sich an, als sei das wirklich irgendwo Spiel!


    Du bist nicht alleine!

  • Habt ihr es dann auch während der Fahrt gehört wenn das Fenster offen ist und die Klimaanlage aus??


    Ich werd es mal beobachten ob es an kälteren Tagen aus so ist.

    192er :thumb:


    tiefergelegtes Nummernschild, Öltemperaturanzeige statt Aschenbecher, Luftansaugung (Eigenbau), 17" Winterräder mit 235/40 Tires, 8*19" Tomason TN1 schwarz mit Vredestein 235/35 Tires, H&R Federn 45mm, Scheiben getönt CFC Folie helle Scheinwerferbirnen, Standlicht LED`s, Spurverbreiterung 30mm , Oil catch tank, Gasumbau LPG



  • ich habe den 231ps und bei mir ist im leerlauf auch so ein komisches geräusch was bei mir aber mehr an ein summen tendiert als an schleifen, wenn ich ab und zu gang wechsel von ersten auf den 2ten gang meistens, spüre ich richtig am fahrzeug das der gang drinn ist. da es irgendwie leicht ruckt, kommt mir vor als käme das rucken von der hinterachse, oder ich bilde es mir ein und es ist doch nur ein kurzes klappern aber nur wenn ich am hochschalten bin und nur ab und zu nicht immer.

  • Hallo,
    habe zwar schon einiges zu Geräuschen des Getriebes gelesen, aber von meiner Konstellation war soviel ich weiß, noch nicht dabei.


    Also folgendes Problem:
    Man bemerkt es fast ausschließlich in den Gängen die in Richtung Fahrer liegen (sprich Gang 2/4/6), wobei es im sechsten Gang mit Abstand am lautesten schleift/rauscht. Die Geräusche vernimmt man aus den mittleren Lüftungsschlitzen und es verändert sich je nachdem ob Gas gegeben wird oder nicht. Sobald die Kupplung getreten wird ist das Geräusch nicht mehr zu vernehmen. Das Geräusch ist ebenfalls ganz leicht da, wenn man im Stand den Gang herausnimmt.
    Hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben, habe nämlich morgen deswegen einen Werkstattermin und befürchte, dass die dort die ganze Zeit im Dunkeln tappen werden. : /


    Habt Ihr vielleicht eine Idee/Anhaltspunkt dazu?