Klackern und Schleifen unterm Auto

  • Hallo, ich habe rausgefunden das du einen 2004er Rex fährst, aber den Rest weiß ich nicht (km Leistung z.b.)


    Im Stand wenn man ohne Gang die Kupplung nicht Tritt rasselt/schleift es, das ist normal, hat jeder Rex
    Im 6ten Gang hat meiner das auch (so eine art quietsch Geräusch)
    Wie siehts mit deiner Kupplung aus, könnte die ishc evtl langsam verabschieden???


    grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi,
    ja meiner ist ein 2004er, ich habe um die 80000km drauf und da ich vom sechsten Gang berichtet habe, fahr ich den großen Rex. ;)
    Und bei dir ist dieses Quietschgeräusch auch dauerhaft im sechsten Gang vorhanden und verändert sich je nach Geschwindigkeit und Gaspedalbetätigung?
    Gute Frage mit der Kupplung, aber wie würde ich es denn merken, wenn die den Geist aufgibt? Sie trennt im Stand sauber den Motor vom Getriebe... auf was könnte man noch achten?

  • Also im 6ten Gang habe ich es nicht wenn: ich kein Gas gebe, sprich rolle oder viel gas, quasi vollgas gebe
    Das geräusch habe ich wenn ich minimal Gas gebe, z.b. um einfach nur die Geschwinigkeit zu halten...


    Hab das Geräusch mit dem Wagen gekauft, habe jetzt mit dem Wagen über 22tkm abgespult und es ist nicht schlimmer geworden o.ä.


    Ps: Meiner hat jetzt knapp 94tkm auf der Uhr

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • habe das geräusch auch und auch im 2,4 und 6ten!!
    besonders im 6ten wenn ich bei ca. 2000-3000 umdrehungen vollgas gebe ist es am schlimmsten klingt echt nicht gut :(
    an der Kupplung kann es eigentlich nicht liegen die habe ich mitte des Jahre erneuern lassen!!


    RX8 Ninja Revolution :) -- 231 PS -- Tiefer -- Lauter -- 20 Zoll Felgen schwarz pulverbeschichtet mit Rand in Wagenfarbe -- komplettfolierung in Ninja Grün Typ2 -- Carbon Folie auf Spiegel, B-Säulen, Türgriffen, Motorhaube bis runter -- Bereifung : 245/30 ZR20 -- kompl. gecleant -- Scheiben getönt -- Sonnenstreifen mit persöhnlichen Aufdruck -- Rallye Namens-Aufkleber an Scheiben hinten -- Typenbezeichnung als Seitenaufkleber -- Nummernschild tiefer -- LED Kennzeichenbeleuchtung -- LED Türbeleleuchtung innen -- Grüne Innenraumbeleuchtung -- Bose Soundsystem -- Sitzheizung -- Xenon 12000K :thumbsup: -- Bicolor Standlicht (grün/weiß umschaltbar) -- RX8-Logo im Bremslicht -- noch geplant : Unterbodenbeleuchtung, "Shogun 2" Heckspoiler, Flügeltüren


  • Ich hab das Geräusch auch schon, seitdem ich den Wagen habe, also seit ca 8000 km, meinte aber mal dass es etwas stärker geworden ist und irgendwann macht man sich halt etwas Sorgen um sein Getriebe...


    Genau wie Knetschi geschrieben hat, ist es bei 2000-3000 Umdrehungen am nervigsten, klingt da echt nicht gesund! Ich weiß jetzt nicht genau ob es an der höheren Drehzahl des Motors oder an dem sich schneller bewegenden Getriebe liegt, aber wenn man dann die Geschwindigkeit erhöht, wird das Schleifen ebenfalls schneller und damit eher zu einem gleichmäßigem Geräusch, dass dann nicht mehr ganz so schlimm klingt wie noch bei 2000-3000 Umdrehungen... echt blöd zu beschreiben. :arghs:


    Ist das bei dir ebenfalls Sturm? Meinte mich zu erinnern du hättest den kleinen Rex und damit ja das 5-Gang Getriebe, kann mich aber auch täuschen.

  • ja bei mir isses der 4. am stärksten aber auch dritter etc.... liegt einfach daran dasses getriebe auch noch anfängt "mitzuschwingen" bei ner gewissen rasselfrequenz :D
    Übrigens ist das 6 gang wohl von haus aus lauter als das 5 gang welches ich auch habe ;)

  • Zitat

    Wenn mam Angst ums Getriebe hat: Getriebeöl wechseln.

    Costa Quanta?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Habe mal wieder ein Thema zusammengefügt. Im Beitrag Nr.10, erklärt Anze wieso du das Problem hast. Nicht nur du sondern ich behaupte mal 90 % der Rexe habe das.


    P.S Es gibt hier keine Preise für Eröffnen von neuen Themen. Höchstens demnächst " Verweise " :D


    :wink: