Turbo

  • das kit kostet ja im vergleich zu anderen kits für z.b. 350z auch um einiges weniger... denke das bei einer guten abstimmung mindestens 100 wheel ps dazu kommen, natürlich sollte man drauf achten das die schläuche usw. das alles mit machen ansonsten getauscht werden... aber das sollte jeder gute tuner ja auch wissen und einem kunden raten.

  • ja gut Wenn man mehr als 70 Ps rausholen will ist das beste wenn man die ganzen plastikschläuche erstetzt ! man kann aus dem GReddy kit locker 100 PS rausholen nur es kommt immer drauf an ob du es dann auch noch fahren kannst und legal ! Ich bin gerade dabei mit dem TÜV zu reden das wir den rex auf 300 PS bekommen und eingetragen bekommen !

  • Hey Leute habe gerade mit dem TÜY Typ geredet also eintragen kein prob. werde wohl meinen so schnell es geht fertig machen um zum eintragen zu fahren !

  • Ich warte mal ab und schau den jungs in Amiland zu die gerade den greddy am 4 port (192er) ausprobieren. Mit Automatik haben sie bis jetzt eine 0-100 Beschleunigung von 6.4sec gemessen, wobei sie VOR dem Turbo 8.8 hatten. Das ist eine verbesserung von 2.4 sekunden (!!!!). Mit manuellem Getriebe sollte man es mit einem 4 port Renesis Turbo in den Bereich um 5.5sec schaffen. :><: :]. Im übrigen berichtet der 1. Tester von sinkendem Verbrauch (!!!).



    THUNEON

  • richtig. Der Turbo RX8 hat natürlich ein wesentlich grösseres Drehmoment, gerade im unteren Drehzahlbereich. Dadurch braucht man weniger Drehzahl und der Verbrauch sinkt bei langsamer Fahrweise. Das gleiche berichten übrigens auch RX-7 Fahrer. Natürlich steigt der Verbrauch über den des Saugers wenn man die Leistung voll abfragt ;-)



    THUNEON




  • ...wovon man bei dem neuen Bumms wohl ausgehen kann :O

  • Kraft kommt ja auch vom Kraftstoff :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • turbp wäre schon ne feine sache und das er untenrum dann mehr dampf hat wäre auch von großem vorteil :) kostet halt nen schweine geld son turbo lader :/ wenns unter 10k bleiben würde würd ichs mir sogar überlegen. aber dann müssen schon mindestens 280ps drin sein...

  • bin momentan auf der suche nach nem tuner der mit den turbo so gibt und ich mich dafür um den tüv kümmere! (hab alles geklärt und es geht klar!)
    somit könnte der tuner dann sein kit mit tüv verkaufen... aber neeeeeeeeeein so wie ich es mir schon gedacht habe will mir keiner ein kit so geben ;(

  • Der Greddy Turbo kostet 4.000 Euro, der SSR um die 6.000 Euro. + Einbau liegt man dann wohl bei 5.500 b.z.w. 7.500 euro. Qualitativ würde ich zu dem SSR greifen, die kümmern sich auch mehr um Haltbarkeit als bei Greddy. Greddy ist nur nach Masse orientiert. Leistungsmässig kommt man auf 260-290 RWHP, das bedeutet 260-290 PS AN DEN RÄDERN. Serie hat unser 231er etwa 170 RWHP. Der SSR wurde mit 292 RWHP gemessen. Mit einigen zusätzlichen Veränderungen redet man im US-Forum von 320-335 RWHP. Einer beschäftigt sich gerade mit einem sehr umfangreichen Umbau, der etwa 400 RWHP erreichen wird. Hier könnt ihr aber mit Kosten von jenseits der 10.000er Marke rechnen.


    Das alles natürlich OHNE TÜV !


    Sucht doch mal ein paar interessenten die für 10.000 dabei wären. Wenn sich genug finden erreicht man evtl. eine kostengünstige Typisierung in D beim TÜV :-)


    Die Turbos sind alle für den 231er gebaut und die Veränderungen im Kennfeld durch emanage (Zusatzsteuergerät) für diesen ausgelegt. Die Teile passen jedoch alle auch beim 192er ! Grundsätzlich eignet sich der 192er sehr viel besser für einen Turbo, da es ein 4 port ist. Das Ansprechverhalten des 4 port turbos ist viel besser als beim 6port turbo :-). Was den Leistungszuwachs angeht, kann man davon ausgehen das beim 4port prozentual etwas mehr drin ist als beim 231er. Das in Verbindung mit dem besseren Ansprechverhalten führt das dazu das ein 4 port turbo nicht viel schlechter ist in der Beschleunigung als ein 6 port turbo. Der Verbrauch wird beim kleineren mit Turbo natürlich ebenfalls geringer ausfallen, da ja von Haus aus schon mehr Drehmoment anliegt :-).


    Also, don't worry 192er Fahrer, Turbo ist auch bei uns Sinnvoll :-)


    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Vollkommen richtig thuneon, der 192er bekommt mittels Turbo die gleiche Leistung wie der "große" Rex.
    Das bedeutet, dass ich für die gleichen Umbaukosten an meinem 192er ca. 40 PS mehr bekomme.

  • ja hat er aber das spielt keine rolle ! mit dem kleinen motor wirst du den großen untenraus immer fertig machen nur halt dann oben raus wird es wieder andersrum werden

  • Zitat

    Original von mazdamark83
    Vollkommen richtig thuneon, der 192er bekommt mittels Turbo die gleiche Leistung wie der "große" Rex.
    Das bedeutet, dass ich für die gleichen Umbaukosten an meinem 192er ca. 40 PS mehr bekomme.


    Da sind mehr als 40 PS drin ! Ich rechne damit das der 192er mit SSR Turbo und anständigem Kennfeld bei mind. 250 RWHP liegen wird ! Vorallem wird der Turbo länger halten, weil weniger Drehzahl :]


    Das mit dem TÜV und dem Fahrzeugschein ... naja, wenn ein TÜV Prüfer in die Mosel springt bedeutet das nicht das der 2. das auch tut ;-)



    THUNEON

  • Also in den USA hat einer den Greddy Turbo drauf auf einem Automatik-Modell (die haben im automatic den gleichen 4 port wie wir), der hatte vor dem Turbo 8.8sec von 0-60mph(0-100km/h) und mit Turbo 6.2. Es ist also davon auszugehen das der Wagen mit 5 Gang Schaltgetriebe im tiefen 5sec-Bereich liegen wird. :><: :><:
    Zum Vergleich: Unser Jaguar S-Type 4.2L V8 Bikompressor mit 400 PS bringt es von 0-100 in 5.3sek mit 1.8t.



    THUNEON