Keine Tempomatfunktion mit Softwareupdate!

  • den von eti, der ist aber ne halbe stunde entfernt..


    und der ist mirgegenüber doch zu nichts verpflichtet oder? den müsste ich für jede dienstleistung direkt bezahlen..


    oder wie ist das wenn man umzieht?


    generell ist meine garage ja nicht schlecht.. sie sind freundlich, hilfsbereit und versuchen ihr bestes.. haben mir z.b. angeboten gratis eine kleine beule rauszudrücken... dafür haben sie mir einen gespachtelten und neu lackierten rx-8 als neuwagen verkauft und eben, haben keine ahnung was alles so abläuft in sachen mazda..


    EDIT: Mein neuer RX war NICHT gespachtelt oder lackiert. Konnte das eben noch mit meiner Garage Klären. :]


    Und der Werkstattchef hat sehr wohl Ahnung was bei Mazda passiert! Top!
    :Y:

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Prefect, ich bin mit meinem ReX auch nicht bei dem händler, von dem ich ihn gekauft habe


  • Nein, Du kannst zu jedem Mazdahändler hingehen. Das hat nichts damit zu tun, wo Du ihn gekauft hast. Das ändert ja nix an der Garantie für das Auto.

  • Zitat

    Original von Prefect
    den von eti, der ist aber ne halbe stunde entfernt..


    der ist von dir aus nur 15-20 minuten entfernt! und der nehmt dich sicher gerne auf! alle garantie sachen sind doch egal bei welchem händler du sie machst. er macht auch allen einen gratis sw-update, wo deiner 50.- Fr. einziehen will.. du weisst ja was ich von deiner garage halte xxxxxxx ;)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


    Einmal editiert, zuletzt von eti ()

  • Prefect


    50 Fr. nimmt Dein Händler extra für ein SW-Update? Mann,Mann,Mann...
    Für dieses extra Geld gehst Du lieber 1x tanken :D
    Würde es an Deiner Stelle auch mal mit dem Freundlichen von eti
    probieren.


    Um am Fahrsicherheitstraining vom 02.Juni teilzunehmen,dafür hätte
    Dich Dein Garagist anmelden sollen. Vielleicht treffen sich ja mal ein
    paar RexlerInnen für ein Training z.B. in Hinwil an einem Sonntag?


    Gruss
    Maenf

  • @ Maenf


    Die Fr. 50.- sind nur für Kunden, die ihren rex nicht in ihrer garage gekauft haben. für prefect ists natürlich gratis.


    nur damits richtig verstanden wird ;)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Zitat

    Original von eti
    @ Maenf


    Die Fr. 50.- sind nur für Kunden, die ihren rex nicht in ihrer garage gekauft haben. für prefect ists natürlich gratis.


    nur damits richtig verstanden wird ;)



    typisch vettern wirtschaft :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von Anze
    Ich hab Antwort! :Y: :Y: :Y: ;( ;( ;(


    Es gibt keine aktuelle Auskunft zu der Softwareversion, ABER: MMJ hat sämtliche Entwicklungen an Nachrüst-Tempomaten untersagt das es offensichtlich mit solch einem System letztes Jahr große Probleme in Australien gab. Welche genau, ist mir noch nicht bekannt...............
    Anze


    @ Anze:
    Ich habz war keinen Tempomaten, aber ich sehe da einen Denkfehler in der Mazda-Argumentation:
    Bei dem von Dir vertriebenen System handelt es sich doch um keine Nachrüstlösung, sondern um ein Original-Teil oder ?!?!?

  • Mazda war von anfang an gegen einen Automaten im europäischen RX-8. Wieso fragt ihr euch jetzt sicher? Weil sie auf nummer sicher gehen wollten, das niemand auf deutschen autobahnen mit 180 und dem aktiven tempomaten quer durch deutschland rast.darum denke ich wirds auch auf den zukünftigen sw-updates nicht wieder geöffnet. würde mich zwar sehr freuen wenns doch so währe aber glauben tue ich es nicht. und die befürchtung das die tempmat-sw auf den updates herausgenommen wird hatte ich schon hier:


    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…ght=&hilightuser=0&page=2

    befürchtet. leider ist es wahr geworden...

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • mein tempomat funktioniert noch...


    ...aber so etwas einfach so abzustellen grenzt schon an grenzenloser dummheit. stellt euch vor in den USA würde mazda einfach allen RX-8 fahrern den tempomaten abschalten!!! das gebe dort eine "revolution"


    es fahren doch weltweit zig millionen fahrzeuge mit TM herum ohne irgendwelche probs.


    grüsse
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • in den usa haben sie aber tempolimiten. und die anderen zig milionen haben keinen wankel eingebaut. der es am liebsten hat wenn man die drezahlen ständig ändert. und nicht stundenlang im gleichen drehzahlbereich 180 fährt...

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


    Einmal editiert, zuletzt von eti ()

  • darum ist es auch nicht verwunderlich das gerade eben unser motor locker 24std dauervollgas erträgt... und das hat mazda ja sogar selbst getestet:-) ich kann mir nicht vorstellen das es damit ein problem geben sollte. immerhin werden wankelmotoren auch für flugzeuge verwendet. da laufen sie auch permanent bei gleicher drehzahl. für mich ist das kein argument.


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • eti,


    das ist doch ein Aberglaube :rolleyes: :rofl:
    Dort wo die Geschwindigkeitsbegrezung existiert (ganze Welt aüßer D) fahren die Leute doch fast konstant am Limit ca. 130km/h. Vor kurzem war ich in Frankreich, mußte an einem Tag 500km + 300 km (Autobahn)fahren. Alle fuhren brav 130-140 km/h, das geht nur auf die Nerven :baby:


    Ricko

  • Zitat

    Original von RX_Ricko
    eti,


    das ist doch ein Aberglaube :rolleyes: :rofl:
    Dort wo die Geschwindigkeitsbegrezung existiert (ganze Welt aüßer D) fahren die Leute doch fast konstant am Limit ca. 130km/h. Vor kurzem war ich in Frankreich, mußte an einem Tag 500km + 300 km (Autobahn)fahren. Alle fuhren brav 130-140 km/h, das geht nur auf die Nerven :baby:


    Ricko


    Australiens Northern Territory kennt auf den Highways auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung und der RX-8 ist dort serienmäßig mit einem Tempomaten ausgerüstet.

  • Hier hat schon mal jemand "Never change a running system"geschrieben
    diese Meinung habe ich auch,
    warum müsst Ihr nur immer den Updates nachrennen
    nun habt Ihr die Quittung dafür.


    Wirkliche Mängel hats wohl noch bei keinem behoben :D
    Hinterher kamen immer Mechanische Defekte zum Vorschein.
    Oder Irre ich mich da ??
    Verbrauch oder Drehzahl hin oder her,
    kauft euch ein anderes Auto wenns zuwenig läuft, es wird
    immer ein schnelleres besseres geben :]
    Das mit der Garantie ist zudem immer ein Stück Händlersache!
    Es ist wie mit den Versicherungen wies Interpretiert
    wird gegenüber Mazda,(kommt keiner schauen ob Temp. eingebaut) hilft er euch nicht, wechselt den Händler, der nächste machts bestimmt :tongue:


    Zudem habe ich gehört, das es nicht serienmässig ist, weils etwas ruppig
    reagiert, wenn über den Temp. beschleunigt wird. Wer weiss :I-


    Anze, merci nochmals, ist eingebaut und lauft tadellos :]

  • eti


    Zitat

    das niemand auf deutschen autobahnen mit 180 und dem aktiven tempomaten


    verstehe ich nicht. Gibts im Mazda 6 auch keinen Tempomaten? Was ist mit dem Gerücht, das er auch im RX-8 ab nächstes Jahr Serie sein soll?


    Wieviele andere Fahrzeuge gibt es, die mit Tempomat 180 und schneller fahren?


    Wenn Mazda das nicht will, warum programmieren sie dann nicht einfach ein zulässie Tempomat Höchstgeschwindigkeit. Gibt ja auch eine Mindestgeschwindigkeit.



    Also sorry, deine Argumentation ist fehlerhaft

  • im mazda 6 hatten sie auch probleme mit der höchstgeschweindigkeit und dem tempomaten. wieso sie die höchstgeschwindigkeit nicht begrenzen ist mir auch schleierhaft.. 150 km/h würde doch völlig ausreichen.


    und das mit dem tempomat in serie will ich zuerst sehen bevor ich es glaube.


    na ja, soll doch jeder glauben was er will. für mich ist das die einzig logische argumentation. wenn jemand ne bessere erklärung hat, nur her und versucht mich zu überzeugen..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Mein RX-7 (Bj.91-200PS) hat auch Tempomat,und ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.


    rotary1

    Bilder

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • Für mich ist jede Argumentation an den Haaren herbei gezogen. Tempomten gibt es seit Jahrzehnten, die dazu nötigen Regelgrundlagen wesentlich länger. JederRegelungstechniker kann sowas heutzutage programmieren und sicherheitstechnisch sollte es keine Probleme geben. Auch das Argument mit der konstanten Drehzahl und Schaden für den Motor ist Blödsinn.


    Was ich noch schlimmer finde, ist eine "Geschwindigkeitsbegrenzung" für den Tempomaten. Der von Mazda geht bis ca. 200 km/h, wie die meisten amerikanischen auch (125 mls/h). Beim Lexus geht's bis ca. 215 km/h und das nervt (210 bei diesem Auto sind einfach langweilig, im ReX glaubt man, damit schon schnell zu sein :tongue: ). Bei Mercedes und BMW z.B. gibt es keine Begrenzung. Wenn man 250 mit Tempomat fahren möchte, bitteschön. Ich sehe da kein Problem. Außerdem ist das praktisch zum Beschleunigen nach Bremsaktionen für Linksschleicher. So kommt man nervenschonend wieder auf Höchstgeschwindigkeit.


    Ansonsten hat der Fahrer - wie sont ja auch - die Verantwortung über die Nutzung und die gefahrenen Geschwindigkeiten. Im Betriebshandbuch für den RX-8 stehen Bedingungen drin, unter denen man den Tempomat nicht nutzen sollte. Wenn man sich danach richtet, ist alles in Butter.


    argumentierende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anze ()