Keine Tempomatfunktion mit Softwareupdate!

  • nun mal lagsam.


    anze hat hier nix selber zusammengebastelt,da sind alles orginalteile von mazda.die bis zur aufspielung der neuen software gab es keine probleme des tempomaten. nur mal so als richtig stellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • 1. Bis jetzt hat noch keiner das Kriegsbeil ausgegraben. Ich werde hoffentlich Antwort von MMD bekommen und das mit den Verantwortlichen besprechen können.


    2. Verträge bedürfen nicht der Schriftform, um rechtsgültig zu sein!


    3. Die Funktionalität "Tempomat" gibt es nur in Europa nicht! Also kann man sich auch nicht mit Notwendigkeiten in der Softwareänderung herausreden.


    4. Was würde wohl passieren, wenn Microsoft plötzlich die Spezifikation für das Grafik-Interface ändern würde, ohne die Grafikkartenhersteller zu informieren? Pech gehabt? Wohl kaum!


    aufVerhandlungwartende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von redsun
    nun mal lagsam.


    anze hat hier nix selber zusammengebastelt,da sind alles orginalteile von mazda.die bis zur aufspielung der neuen software gab es keine probleme des tempomaten. nur mal so als richtig stellung.


    das aendert doch nichts an der problematik. usa=tempomat europa=kein tempomat, nach fgst. nr. duerfte sich dann klar ergeben in welchen fahrzeugen ein nachgeruesteter temopmat zu funktionieren hat und wo nicht.


    Anze


    was denn fuer vertraege ? btw. "muendliche vertraege gelten" ist ne nette formel, aber im praktischen voellig rechtsunverbindlich weil du nichts beweisen kannst.


    gruesse vom doctor

  • @Schwarzmaler...


    Zitat

    Original von docfraggler
    was denn fuer vertraege ? btw. "muendliche vertraege gelten" ist ne nette formel, aber im praktischen voellig rechtsunverbindlich weil du nichts beweisen kannst.


    gruesse vom doctor


    ... die Gegenseite aber auch nicht. Aber so weit sind wir noch gar nicht!!! "Ruhig Brauner!"


    Laßt uns doch erstmal ruhig die Sache klären, bevor wir uns gegenseitig in die Haare gehen!


    beruhigende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Also ich würde die Problematik bei Mazda mal ansprechen!


    Wie schaut es denn mit den importierten Auto´s aus?
    Die GI´s bringen auch genügend Autos ins Land, die ja auch hier gewartet werden müssen!
    Bekommen die ein spezielles Update?
    Und wenn, warum?
    Oder - bekommt man ein solches!???


    Viele Fragen, die man ja sicherlich in Ruhe klären kann.

  • Zitat

    Original von Anze
    2. Verträge bedürfen nicht der Schriftform, um rechtsgültig zu sein!
    Anze


    :rofl: Mündlicher Vertrag - noch nie was davon gehört - das war vielleicht früher mal so, aber heutzutage !? :(


    Halte Euch auf jeden Fall die Daumen, dass das mit den Tempomaten in Ordnung gebracht wird. Hoffe nur, dass Mazda nicht auf Stur schaltet. Außerdem hab ich irgendwo mal gelesen, dass der Tempomat ab Mitte 2005 auch in D, CH, A usw. ab Werk erhältlich sein soll, ob´s stimmt ?? Wenn ja, dann wär´s doch unlogisch, dass Mazda den Tempomat in der Software "sperrt", da Anze ja genauso den Original-Tempomat vertreibt. Die Software kann bestimmt nicht zwischen Werkseinbau oder Selbsteinbau unterscheiden. :D


    Verwirrte Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Habe heute meinen Händler über diesen Schwachsinn informiert und nachgefragt.
    Dieser wusste noch nichts von solchen "Einschränkungen"


    Er meinte zu mir, dass "man" die Parameter manuell einstellen könne. Da ich aber noch nie das Gerät zum auslesen oder ändern der Daten in "aktion" gesehen habe kann ich das natürlich nicht überprüfen.
    Zudem erwähnte er ebenfalls dass der RX-8 ab Ende 2005 serienmässig MIT Tempomat ausgeleifert werden....... 8o?(


    Jedenfalls weiss ich, dass mein Rex die gute alte Software drauf behält!!!
    Frei nach dem Motto: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


    PS: Falls es Unterschriften braucht, ist natürlich auch meine dabei!!!!!! :!-!:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


    Seit 01.04.08: MX-5 NC 2.0 Exclusiv (160 PS) mit 18" ProLine Alu's, Eibach Federn, Remus, Chrom, bel. Schaltknauf.... u.s.w.


    vom 11.04.06 bis 01.04.2008: MX-5 1.8i 16 Youngster (146 PS) 27092 Km lang Freude erlebt... :P

    Vom 09.03.2004 bis 11.04.06: 192er Revolution schwarz 34129Km gefahren

  • @docfraggler: du hast keine ahnung von was du schreibst. misch dich nicht ein. ich setz dich auf die ignorieren liste...


    Sumpfdackel: es gibt viele vertragsformen. eine davon ist die mündliche. im OR ist definiert welche verträge schriftlich zu sein haben und welche auch mündlich rechtsgültig sind.




    Was mich nervt ist, dass es keine möglichkeit gibt mit mazda in kontakt zu treten! Das ist sowas von unmöglich! Wieso gibts da keine Telefonnummer von Mazda Deutschland oder Mazda Schweiz die man einfach mal anrufen könnte um das zu klären??

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Ich kann auch bestätigen das es das Tempomat bald ab Werk zu haben gibt.


    Es gibt keinen Grund jetzt die Ruhe zu verlieren. Wartet doch erstmal ab und seit euch 100% sicher bevor man irgendwelche Gerüchte in die Welt hinaus posaunt.


    Abgesehen davon sehe ich keinen Grund weshalb MM solch einen Schritt in Erwägung ziehen sollte. Ich halte das für reine Spinnerei. Eine derartig geschäftsschädigende Strategie die Kundenwünschen und Bedürfnissen zu umgehen - Im Gegenteil, bekommt ein Unternhemen Wind davon, ist es die Pflicht diese auch zu fördern und zu unterstützen!



    TJ

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • TJ149


    ich gebe Dir da Recht. Allerdings ist es bittere Tatsache, daß die Tempomaten einiger "Pioniere der Softwareforschung" nun nicht mehr funktionieren.


    traurige Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Jetzt hab ich den Tempomat endlich drin, und jetzt das! :baby:


    Ich will mal hoffen, daß das ganze nur ein Bug ist. Wenn ich hier die Beiträge lese, würde alles andere nicht wirklich Sinn machen.


    Eine Informationspflicht von Seiten MMD an Anze sehe ich - leider - nicht. Aber da es ja anscheinend vor der Eigenvermarktung Gespräche gegeben hat, ist es schon etwas seltsam... Anze, wie bist Du denn drauf gekommen, daß der Tempomat deaktiviert wurde?


    Wie sieht eigentlich so´ne Software aus? Ist das lesbarer Programmtext, so daß man in der neuen Version den Tempomat aus der alten Version reinkopieren kann? Wäre vielleicht ne Lösung.
    (Ohje, die Garantie...)


    Kennt sich da jemand aus?

  • Zitat

    Original von soemmi
    H
    Zudem erwähnte er ebenfalls dass der RX-8 ab Ende 2005 serienmässig MIT Tempomat ausgeleifert werden....... 8o?(


    :!-!:


    Und genau das macht mich stutzig. Wahrscheinlich wird es dann auch möglich sein,das Teil beim Freundlichen nachrüsten zu lassen. Und dann braucht man keine günstigere Konkurrenz.
    Vielleicht spinne ich ja ein bißchen paranoid rum, aber bei Mazda kann ich mir sowas mittlerweile nicht verkneifen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Über die Software, und was man daran manipulieren kann, ist hier schon öfter geschrieben worden, da kann man nichts machen. Ist ein fertiges Paket, daß nur mit einem authorisierten Programmiergerät (WDS) aufgespielt werden kann.
    Woher ich das mit der Software weiß? Weil ich sie selbst drauf habe und dadurch der Tempomat nicht mehr funktioniert (andere können das leider bestätigen).


    Es gibt wahrscheinlich eine vorübergehende Lösung, die uns eigentlich auch in GE schon hätte einfallen können, da hätten wir noch mehr Möglichkeiten gehabt:
    Software älterer Revisionsstand von einem anderen Fahrzeug mit gleichem Steuergerät in das WDS Kopieren, quasi als Steuergerätebackup. Danach das mit der "fehlerhaften" Software programmierte Steuergerät mit der "alten" Software überprogrammieren, praktisch als "Neuprogrammierung". Dann sollte es wieder gehen. Werde das nächste Woche mit meinem Freundlichen durchspielen.


    foxy, vielleicht könnt Ihr das mal schon vorab probieren. Vielleicht komme ich ja zu Euch! :D


    Von Mazda habe ich dazu bisher noch keine Nachricht.


    weiterforschende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Anze:


    Als zufriedener Kunde Deiner Tempomatlösung unterschreibe ich gerne evtl. Beschwerden, Drohungen oder ähnliches. Hoffentlich handelt es sich nur um einen BUG und nicht um böswilliges Verhalten durch MMD.


    Kämpfende Grüße :]

  • Zitat

    Original von Anze
    Woher ich das mit der Software weiß? Weil ich sie selbst drauf habe und dadurch der Tempomat nicht mehr funktioniert (andere können das leider bestätigen).


    Woher hast Du diese Softwareversion? Und was noch wichtiger ist: wann wird sie beim Händler sein? Ich will den Tempomat auf keinen Fall missen. Hat sicher schon das eine oder andere Ticket verhindert.

  • Zitat

    Original von foxy


    Und genau das macht mich stutzig. Wahrscheinlich wird es dann auch möglich sein,das Teil beim Freundlichen nachrüsten zu lassen. Und dann braucht man keine günstigere Konkurrenz.
    Vielleicht spinne ich ja ein bißchen paranoid rum, aber bei Mazda kann ich mir sowas mittlerweile nicht verkneifen.


    Also wenn Mazda den Tempomat serienmässig anbieten will, sehe ich viel Hoffnung, dass die Tempomate wieder zum fliegen kommen. :)


    Soweit ich Anze verstanden habe, hat er ja bloss das Bedienteil an das Steuergerät angeschlossen, d.h. die ganze Tempomatlogik im Steuergerät hat jeder drauf. Folglich sollte es keinen Unterschied geben zwischen alten und neuen ReXs da sie später alle die gleiche Software drauf haben werden.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    Also wenn Mazda den Tempomat serienmässig anbieten will, sehe ich viel Hoffnung, dass die Tempomate wieder zum fliegen kommen. :)


    Soweit ich Anze verstanden habe, hat er ja bloss das Bedienteil an das Steuergerät angeschlossen, d.h. die ganze Tempomatlogik im Steuergerät hat jeder drauf. Folglich sollte es keinen Unterschied geben zwischen alten und neuen ReXs da sie später alle die gleiche Software drauf haben werden.


    Ausser sie haben einen neuen steuergerät :rolleyes: :baby:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • es wäre aber ziemlich ineffektiv, wenn MMD nicht die schon produzierte Tempomats nehmen würde (sprich Tempomat für amis bzw. allen ausser Europa). Da Anzes Set (nur) originalteile beinhaltet, kann keiner Steuergerät den unterschied zwischen Anzes und Original MMD erkennen, nur wenn die Europäische Tempomat tatsächlich anders wäre als der bisherige. und dann sind wir da wo ich angefangen habe...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Ich habe soeben sehr freundlich mit der Mazda Entwicklung in Oberursel gesprochen (wer sagt eigentlich, daß man da niemanden erreicht?). Man wird sich darum kümmen und mich spätestens morgen informieren.


    inkontaktbleibende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)