Mazda USA Starterknopf

  • Hallo!


    Ich habe unter http://www.mazdaspeed.com einen Starterknopf um ca 150 Dollar. Ist bei Mazda in den USA im Zubehör erhältlich.



    Kann man den einbauen oder einbauen lassen ohne das dabei die Garantie erlischt? Weil es ja im deutschen Zubehör Katalog keinen gibt.


    Mazda.Fan

  • Bei solchen sachen kann die Garantie doch net verlöschen. Das wäre Blödsinn.



    ABer ich denke schon das man den einbauen kann.


    Ich rate davon ab, es sieht zwar schon aus, er ist aber etwas blöde platziert und mann muss bein einsteigen 2 Sachen tun.


    1. SChlüssel rein und dann den Knopf suchen.



    SID

  • Hat schon jemand das Teil geordert oder gar eingebaut ?


    Bei Japanparts.com


    http://www.japanparts.com/shop…third=Interior+%2d+others


    ist die Modellbezeichnung RX-8 SE3P angegeben (in Deutschland RX-8 J60E) und es steht der Hinweis *RHD unit only* (RHS in Japan) !!!


    MAZDA - Deutschland ist nicht in der Lage eine 100% Antwort auf die Frage der Kompatibilität zu geben (Man weiß ja nie was außer Abgaswerten und Leistung anders ist).


    Japanparts.com führt das Ding als Original-Mazda-Zubhör (ist wohl nur in Japan so, bei Mazdausa.com nicht zu finden wie der Kollege meinte).


    Ich will so'n Teilchen haben und wäre für positive Antworten sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Backes ()

  • @ Backes


    Der Wagen macht absolut Spass beim Fahren...musst Du den auch beim Starten haben? ;)


    PS: Starten ist nur ganz kurz...aber das Fahren dauert hoffentlich länger. :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Klar !!! Aber wenn der Kick schon mit dem Startvorgang beginnen kann, warum drauf verzichten :tongue: !


    Außderm bin ich der Meinung, ein Sportwagen wird in guter alter LeMans-Tradition mit einem Knopfdruck gestartet.


    Ein Starterknopf ist Gott sei Dank immer noch ein Privilleg weniger Klassiker der Straße (z.B. Aston Martin...) und sollte daher bei einem modernen Klassiker wie dem RX-8 (als letzter mit Wankelherz), dem das Ausergewöhnliche auf's Werbebanner gebrannt wurde, nicht fehlen. Als sportlicher Feinschliff mit aportlich historischen Gedanken.

  • ...das sind sehr gute Argumente...was soll ich darauf sagen? ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • neu ist das nicht, die Idee vom Starterknopf. Stammt natürlich aus dem Rennsport und das wäre doch was für unseren RX!!!
    Schließlich haben es uns schon einige aktuelle Autos voraus, zB. der SLK, die Viper oder der S2000.....was hier im Forum auch Einige freuen dürfte.....

  • Mal eine Frage: Wenn mann einen Starterknopf hat muss man doch trotzdem den Schlüssel umdrehen (oder reinstecken)...oder nicht ?
    Wenn ja...ist der Knopf doch eine zusätzliche Betätigung...also was soll das ?

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • ..........da gibts so'n dicken McLaren-Mercedes mit ner V12-Maschine, der hat auch son Startknopf, der erst nach aufklappen eines Deckels am oberen Teil des Schaltknaufs sichtbar wird.
    Was die Garantie bei Einbau betrifft, ...keine Ahnung. Mein Händler sagt, wenn Zubehör für den RX-8 in Deutschland von einem Mazda-Händler eingebaut wird, bleibt die Garantie bestehen.Also, ich schließe daraus, wird dieser geile Startknopf (...auch haben wollen! :P) in Deutschland bei Mazda nicht angeboten, jedoch aus anderen "Welten" beschafft, und dann hier eingebaut, wir keine Zulassung und keine Garantie (im Falle eines Mangels) bekommen. X(
    Was passiert denn, wenn der Motor schon läuft u. es drückt einer noch mal auf den Knopf......... :evil:?(X(
    Bis dann mal. Pet

  • start engine prozedur mit startknopf ist noch schwieriger!


    zündschlüssel, bremse, kupplung dann startknopf... hab ich irgendwo im internet mal gefunden.fragt mich aber nicht wo.

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • also beim S2000 (bin ich schon mal probegefahren) ist das überhaupt nicht kompliziert. Zündung ein (mit Zündschlüssel) und dann Starterknopf drücken....Das ist alles.
    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Hallo,


    also mit nem Schalter oder Knopf als Starter ist das Starten nix schwieriger als mit dem Zündschlüssel :)
    Ein Starterknopf /-Schalter wird in der Regel paraell zum Zündschloß (Stufe 3) geschaltet, damit der Fahrer selbst endscheiden kann ob er mit Schlüssel oder Knopf startet. Sobald dann der Zündschlüssel in der zweiten Stufe des Zünschloßes steht (Klemme 15 betätigt) kann man mit dem Startknopf dem Motor starten. Man kann den Knopf/Schalter auch so anschließen, so das man immer den Motor starten kann, egal ob mit oder ohne Schlüssel, aber damit riskiert man, das irgendjemand einfach mit dem Wagen davonfährt. 8o Während der fahrt darf der Schalter ruhig betätigt werden, da nix weiter passiert. :O
    Den vom Japanparts angebotenen orginal Startknopf darf in Deutschland noch nicht eingebaut werden, da dieser keine ABE besitz und im falle eines einbaues die ABE des Fahrzeuges erlischt.
    Wer umbedingt einen Knopf zum Starten haben möchte, kann den auch von AMG,Brabus,BMW,MB usw. kaufen (was allerdings nicht billig ist) und einbauen. Die Garantie geht auf keinen Fall verloren!
    Ich kann auch noch eine Alternative anbieten, nämlich einen Kippschalter mit einem sog. Caches (Sicherheitsabdeckung). Das sieht dann so aus wie der Feuerknopf in eines Kampfjets und ist einfach Schick.
    Wer wirklich intresse an einen Einbau eines Startknopfes oder Startschalters hat, der kann sich mit mir in Verbindung setzen. Bei entsprechenden Intresse könnte man mit einer Sammelbestellung einen günstigeren Preis erreichen!


    Hier etwas über die Caches :
    http://www.apem.de/pdf/M_004_008_Caches.pdf


    MFG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von DannyHB ()

  • Zitat

    Original von Pet
    ..........da gibts so'n dicken McLaren-Mercedes mit ner V12-Maschine, der hat auch son Startknopf, der erst nach aufklappen eines Deckels am oberen Teil des Schaltknaufs sichtbar wird.
    Was die Garantie bei Einbau betrifft, ...keine Ahnung. Mein Händler sagt, wenn Zubehör für den RX-8 in Deutschland von einem Mazda-Händler eingebaut wird, bleibt die Garantie bestehen.Also, ich schließe daraus, wird dieser geile Startknopf (...auch haben wollen! :P) in Deutschland bei Mazda nicht angeboten, jedoch aus anderen "Welten" beschafft, und dann hier eingebaut, wir keine Zulassung und keine Garantie (im Falle eines Mangels) bekommen. X(
    Was passiert denn, wenn der Motor schon läuft u. es drückt einer noch mal auf den Knopf......... :evil:?(X(
    Bis dann mal. Pet


    Also das heisst das die Garantie auf die Zündung zumindest erlischt? Das wäre ja blöd, warum bietet es Mazda USA an und Mazda Deutschland nicht?


    Mazda.Fan


  • Für mich persönlich käme nur der Wankelknopf in Frage. Mich interressiert es nur weils in Wankelform ist ansonsten wenn der keine Zulassung erhält hat sich das Thema für mich geklärt.


    Mazda.Fan

  • Zitat

    Original von Mazda.Fan


    Also das heisst das die Garantie auf die Zündung zumindest erlischt? Das wäre ja blöd, warum bietet es Mazda USA an und Mazda Deutschland nicht?


    Mazda.Fan


    Also die Garantie geht auf keinen Fall verloren, wenn man einen Wankelknopf Fachmännisch einbaut bzw. einabuen lässt!!!
    Ich frag morgen nochmal beim TÜV nach, ob man wirklich eine ABE für den Wankelknopf braucht. Meine Erfahrung war nämlich, das ich mal bei einen Kunden in seinen GTI einen Starterknopf eingebaut habe und es beim TÜV ärger gab. Wieso genau weiß ich aber nicht mehr, ich meine aber es war wegen des fehlenden Gutachtens. Sollte ein solches Gutachten wirklich notwenig sein, kann man sich ja auch zusammen tun, da es ja mehrere hier gibts, die einen Wankelknopf haben wollen, damit würde nicht einer auf den Kosten sitzen bleiben und alle wären glücklich.


    MFG Dennis

  • Hi,


    wenn es mit dem TÜV und der Garantie keine Probleme gibt, bin auch dabei. Wäre auch bereit, solange sich die Kosten in Grenzen halten, mich an dem eventuell erforderlichen Gutauchten zu beteiligen. Finde der Starterknopf in Wankelform wäre das Tüpfelchen auf dem i . :D


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Wo wird der Knopf montiert? Hier?:

    Bilder

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Also bei Boom Plus Toys würd ich net bestellen, die haben ja einen satten aufschlag. Die wollen 296.-$ den den Wankelknopf 8o
    Also dazu fällt mir nix mehr ein X(
    Ich hab mal so nen bischen gerechnet und kam auf folgendes ergebnis, wenn sich 10 Leute hier finden, die einen Wankelknopf haben möchten.


    Kosten pro Auto:


    Wankelknopf mit Kabelbaum: 146,26 €
    Versankosten mit UPS : 8,90 € (Gesamt : 89,- €)
    Gutachten (wenn benötigt) : 18,75 € (Gesamt : 187,50 €)


    Was dann noch an Einbaukosten zukommt, kann ich noch net sagen, aber so wie es aussieht sollte man es in 2h schaffen.


    MFG Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyHB ()