Spritverbrauch

  • Hi
    Also bei beiden Rexen hatte ich bisher keinen Unterschied im Sommer bzw. Winter feststellen können.
    Allerdings lag der Verbrauch des ersten Rex deutlich höher!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Ich hab schon nen deutlichen Unterschied bemerkt.
    Winter min. 15 l
    Sommer 11,7 - 13 l max 15 :]

  • Hab´während des Winterbetriebes 2-3l mehr verbraucht. Bei xtrm-Kälte waren es sogar 4-5l mehr.Momentan sind es 12,8 -max 15l (VG AB >Tempo220 km/h). Bei mir liegt der Mehrverbrauch in der kalten Jahreszeit vor allem an der Öltemperatur die im Keller herumgeistert.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • ich fahr gerade meinen noch ein.
    bin auf 650km und beim ersten tanken kam ich auf 12,1 ltr.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Also ich kann fahren wie ich will, er liegt immer zwischen 11,8 und 12,5... schon komisch.
    Aber unzufrieden bin ich damit bei weitem net.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Was mich mal Interessiert ist welcher Rex überwiegend kurz,-langstrecken und wie der Verbrauch da so ist.
    Meiner zieht sich z.Zt. 13,4 l rein bei überwiegend 50 km am Tag ( Hin und Rück von der Arbeit und keine Drehzahlorgien). Wenn ich dann die Verbräuche von einigen ( z.B. soemmi 8o ) lese dann kommen bei mir doch so einige Zweifel auf ob bei mir alles so richtig ist.
    Noch behutsamer fahren geht nicht, dann muß schieben.



    fragende Grüße


    Lotto

  • Also ich merke komischerweise kaum Unterschiede...
    Ein Tankviertel steht bei mir für 100 km. Egal ob ich Autobahn oder Stadt fahre.
    Hab schon oft nach sehr flotter, hochtouriger Stadtfahrt Angst vor der Tankabrechnung gehabt...aber denkste... immer so um die 12 Liter...


    Allerdings fahre ich nie permanent hochtourig. Ich gönne mir ab und zu an bestimmten Streckenabschnitten nen Beschleunigungskick bis kurz vorm piep und schalte danach wieder so, daß ich etwa bei 4.000 Umdrehungen liege.
    Den ersten fahre ich nie weit aus.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Augenblicklich liegt mein mittel bei 13.2 l/100 km.


    Mein günstigster Verbrauch lag bei 11.3 - moderate Landstrassenfahrt
    Autobahnschnellfahrt (zwischen 150 und 223 km/h) machte den Rex etwas durstiger: 15.5


    Das war's

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Also ich merke komischerweise kaum Unterschiede...
    Ein Tankviertel steht bei mir für 100 km. Egal ob ich Autobahn oder Stadt fahre.
    Hab schon oft nach sehr flotter, hochtouriger Stadtfahrt Angst vor der Tankabrechnung gehabt...aber denkste... immer so um die 12 Liter...


    Allerdings fahre ich nie permanent hochtourig. Ich gönne mir ab und zu an bestimmten Streckenabschnitten nen Beschleunigungskick bis kurz vorm piep und schalte danach wieder so, daß ich etwa bei 4.000 Umdrehungen liege.
    Den ersten fahre ich nie weit aus.


    Das ist genau meine Fahrweise !!!!! Ich komme aber im Leben nicht an 12 Liter ran ;( ;( ;( ;( . Im Gegenteil, mit besorgnis beobachte ich die letzten 2 Wochen den Konsum meines ReX: ca. 150 km und der Tank war halb leer 8o 8o 8o 8o 8o


    Ich glaube mein Rex ist Spritcoliker ; :rofl:


    Lotto

    Einmal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • ... die Mysterien des Spritverbrauchs - bei normaler Fahrweise Stadt-Land-BAB, und zwischenzeitlich sogar einem Autobahnsprint > 200kmh, erstaunliche 11,0 Liter/100 km, nach 370 gefahrenen km, und immer Klimaanlage (bei DEN Temperaturen, schwitz). Ansonsten vorher zwischen 11,7 und 12,2. Weiss der Geier, der schluckt den Saft nach Lust und Laune, ich kapier´s nicht und hab auch schon aufgegeben, da irgendeine Systematik zu erkennen. Es lebe die Chaos-Theorie :rolleyes:


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Bei mir hat sich als spritsparend herausgestellt, schon im kalten Zustand die unteren Gänge bis an die 5000 zu drehen. Generell scheint er zwischen 5000 und 6000 am sparsamsten zu laufen.
    Komme damit zwischen 14 und 15 L hin.


    Hat zufällig jemand ne Ahnung wie weit die Tankanzeige unter Null fallen kann bis letztendlich wirklich nichts mehr drin ist? War letztens tanken und war fast bei Null. Tatsächlich rein sind aber nur 52L, womit ich ja noch ~10L haben sollte.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Bei mir scheinsts schon Unterschiede Autobahn/Landstrasse zu geben.
    Bin diese Woche extra nur Landstrasse gefahren, jeweils 2x70km, wenig Verkehr, ab und an mal nen LKW aber auch mit ZOOM ZOOM Momenten und Kurvenräubern = Verbrauch deutlich unter 11 Litern ( Tank ist immer noch nicht leer :D )
    Sonst im Berufsverkehr (90% AB) siehe Spritmonitor...
    Da schaffe ich es nicht 3mal auf die Arbeit ohne Tanken :O

  • Wenn ich es richtig beobachte, fährt man auch sparsamer, wenn man die Gänge zügig hochzieht (aber auch nicht brutal hochpeitschen) und nicht "in aller Ruhe" die Drehzahl hochfährt . ich fahre zumindest schnell in den nächsten Gang rein (mindestens so, dass ich im nächsten Gang nicht unter 2.500 U/min ankomme), sofern möglich ...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Zitat

    Original von FastC
    Hat zufällig jemand ne Ahnung wie weit die Tankanzeige unter Null fallen kann bis letztendlich wirklich nichts mehr drin ist? War letztens tanken und war fast bei Null. Tatsächlich rein sind aber nur 52L, womit ich ja noch ~10L haben sollte.


    Bei mir ging einmal die Lampe an - und 200m weiter war eine Tanke.
    Gingen genau 50Liter rein. Also 10-12 Liter Rest...
    Verlass dich nicht auf den Zeiger!!!

  • Zitat

    Original von Picard
    ... die Mysterien des Spritverbrauchs - bei normaler Fahrweise Stadt-Land-BAB, und zwischenzeitlich sogar einem Autobahnsprint > 200kmh, erstaunliche 11,0 Liter/100 km, nach 370 gefahrenen km, und immer Klimaanlage (bei DEN Temperaturen, schwitz). Ansonsten vorher zwischen 11,7 und 12,2. Weiss der Geier, der schluckt den Saft nach Lust und Laune, ich kapier´s nicht und hab auch schon aufgegeben, da irgendeine Systematik zu erkennen. Es lebe die Chaos-Theorie :rolleyes:


    Gruß


    Picard


    Da kann ich mich nur unserem Captain anschließen ...
    nachvollziehen kann es nicht, wann unsere Diva wieviel Sprit säuft ...


    Am letzten Wochende sind wir rund 500 km recht zügig, oder zumindest im obersten Drehzahlbereich mit Klima-Anlage (*1) unterwegs gewesen. Und was soll ich sagen? Nur Rekordverdächtige 13,5 l


    Ich sehe das jetzt so: solange die 15 l marke nicht deutlich übersprungen wird ist es mir echt egal. Ich habe soviel Spaß am ReX und wenn der Dusrt hat, dann gibts halt Sprit - fertig.


    (*1)
    Aussage meines Freundlichen bei der Wagenübergabe "Die Auto-Taste nicht nutzen wenn es nicht wirklich nötig ist, die Taste ist ein Spritvernichter ...


    Grüße
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_RX ()

  • Ihr habt alle Sorgen 12, 13, 14 o. 15L, ist doch ok!! :( Bei mir, nur Kurzstrecken in der Stadt, Sommer 16-17L, Winter 19-20L.....ich habe sonst aber keine Probleme wie bspw. Abregeln oder zu wenig Leistung. Ich versteh das nicht, wie manche mit 10-11L rumfahren :rolleyes:


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • @ moelle: ich weiss ja nicht, wie lange Du schon den Wagen fährst, ich fahre in diesem Verbrauchsbereich seit er etwa 8.000 km hat (jetzt rund 36.000). Davor waren es so zwischen 12 und 13 Litern, dann fallend. Wir hatten schon so viele Verbrauchs-Diskussionen hier - sicher gibt es werkseitige Abweichungen in der Produktion, nicht jeder Wagen erzielt den gleichen Verbrauch. Dann kommt noch Fahrweise, Fahrstrecke, Licht, Klimaanlage, Wetter/Temperatur, Reifen, Luftdruck,
    usw usw .
    Aber, und so einen Fall hatten wir schon mal anderswo im Forum, ein Verbrauch von über 15 Litern bei regulärer Fahrweise des 192er ist völlig ausserhalb jeder Toleranz. Da stimmt 100Prozent was nicht mit der Technik (z.B. Kat, Zündkerzen usw.) oder Elektronik, und damit würde ich mich nicht zufrieden geben und den Händler quälen bis es nimmer geht.


    Hier gibt es eine Verbrauchs-Umfrage für den 192er, da siehst Du die Trendwerte und die Toleranzgrenze ganz gut.
    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thread.php?threadid=616


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Meiner schluckt momentan von mal zu mal weniger. Heute getankt und es waren nur 12,9 liter. Dabei war bei 200km die Klimaanlage an.
    Habe jetzt 28130km drauf :D

  • Picard


    Ich habe jetzt 15TKm weg. Zum wandeln ist es halt zu spät, selbst mein Händler, sagt von anderen Fahrern ( kleine RX8 ) das die wesentlich weniger haben. Auf langen Strecken sind es ja bei gemäßigter Fahrweise 12-14l aber in der Stadt......ich weis nicht ?(


    Bei der Umfrage sind ja auch ca. 20% bei über 14L sind ja immerhin ein fünftel...mich würde mal interressieren, wieviel der kleine Rex bei anderen Stadtfahrern braucht?


    Gruß
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

    2 Mal editiert, zuletzt von moelle ()

  • http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=112156


    Einfach mal meine Statistik...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()