Erfahrung im Schnee

  • Danke!


    Stimmt, so sieht meiner manchmal auch aus!


    Könnte mir bitte einer den Mehrverbrauch bei 75 kg Salz im Kofferraum berechnen? Viel oder wenig??

  • Armer 8...friert der denn nicht? :D:D:D


    @ Stern


    Man rechnet pro 100kg 1 Liter mehr auf 100km.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Chico:
    Ja, als ich ihn so stehen sah tat er mir fast schon ein bissle leid. Hätt ihn am liebsten mit in die Sporthalle genommen, wo ich das Wochenende war. Aber er hat mir die Kälte net übel genommen und mich am nächsten Tag sogar noch mit ein paar netten Drifts auf dem zugeschneiten Parkplatz erfreut. :D

  • Kurzer Update von mir: habe heute die gleiche Strecke bergauf auf schneebedeckter Strasse OHNE DSC gefahren... wollte Fun haben... :D nach der ersten Kurve (gleich schnell wie gestern...) habe ich das System wieder aktiviert... um nämlich bergab einen Wendeplatz zu suchen, hat mich voll 180° gedreht.... :P


    Somit an alle Freunde mit Freude am Fahren auf Schnee: DER WAGEN GEHT AB, wenn Ihr zu schnell seid, DSC kann Euch den A... retten!


    Gruss aus der verschneiten Schweiz

  • @ HJW


    Ok...Man rechnet pro 75 kg 1 Liter mehr auf 100km :D:D:D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • heute morgen erster schnee mit dem Rex...war schon ein kleiner unterschied, wenn man sonst nur Frontkratzer fährt!.... ich glaub ich winter den Rex nu erstmal ein und pack meinen zickigen Italiener wieder aus! :D....


    Grüße....

  • heute morgen erster schnee mit dem Rex...war schon ein kleiner unterschied, wenn man sonst nur Frontkratzer fährt!.... ich glaub ich winter den Rex nu erstmal ein und pack meinen zickigen Italiener wieder aus! :D....


    Grüße....

    Aber nicht doch, man (und frau) kann den REX auch im Winter fahren! Hier hats auch öfter Schnee und ich fahre ihn fast täglich zur Arbeit. Musst halt nur dran denken, dass er hinten ausschlägt wie ein Ross... Geht aber und wenn man Platz hat, macht das sogar richtig SPAß :thumbsup:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • genau, so seh ich das auch :thumbsup:


    und dann mal abends auf einen schneebedeckten schön großen leeren Parkplatz, zum üben :wh:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • genau, so seh ich das auch :thumbsup:


    und dann mal abends auf einen schneebedeckten schön großen leeren Parkplatz, zum üben :wh:

    Ja, und genau das ist heutzutage aber das Problem. :wh:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • 4. Das DSC kommt relativ spät in den Kurven. Zuerst lässt Dich der Wagen etwas sliden (siehe unter 1), dann aber kommt Einbremsen und Einlenken mit entsprechend "hässlichen" Geräuschen von der Unterseite Deines Wagens. ABER: Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen die ich mit solchen Systemen gefahren habe, lässt Dich der RX-8 IMMER NOCH am Limit fahren... Wenn Du nicht selber "vernüftigerweise" vom Gas gehst, dann wirst Du am Anschlag durch die ganze Kurve fahren...


    Punkt vier kommt daher, dass Mazda gemäss inoffiziellen Informationen aus der Schweiz das System von einem Rennprofi mitentwickeln liess... deshalb hast Du SEHR viel Spielraum, mit dem Du aber auch entsprechend vorsichtig umgehen musst


    DSC - Dynamische Spass Control ?


    Mein Händler sagte mir von Anfang an, dass es speziell bei Mazda DSC - also DYNAMISCHE Stabilitäts Kontrolle - heisst. Somit also auch dynamisch.
    Er laesst sehr viel zu, reisst dich aber dann am Limit am Riemen...


    Andere Hersteller stimmen das DSC sehr straff ab, dann gibts gar keinen Spass....


    Ich bin echt schon gespannt auf den ersten Schnee ...


    Dann kann ich als Neuling auch mitreden :thumbsup:


    Greetz

  • Er laesst sehr viel zu, reisst dich aber dann am Limit am Riemen...


    Andere Hersteller stimmen das DSC sehr straff ab, dann gibts gar keinen Spass....

    Das RX8-DSC ist verglichen mit anderen wirklich keine Spassbremse. Ich kann euch ein Lied davon singen. Der Passat, den ich jetzt fahre, kriege ich trotz 250PS nirgendwohin in der Kurve, ob Regen oder Schnee. Die DSC-Kontrolleuchte meldet sich (und die Regelung handelt entsprechend) noch bevor ich gespührt hätte, dass ein Reifen die Haftungsgrenze überschritten hat. Spassfaktor: 0,0


    Geniesst eure wirklich dynamische Stabilitätskontrolle, sie lässt einem den kleinen Drift für zwischendurch und richtets dann wieder.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.