Erfahrung im Schnee

  • Erfahrung im Schnee!!


    Da ich begeisterter Snowboarder bin und in der Schweiz lebe, musste der Tag der ersten Erfahrungen mit dem RX-8 im Schnee einmal kommen.


    Nun, die Strecke führte zuerst auf der verschneiten Autobahn über schneebedeckte Bergstrassen nach Arosa.


    Ohne Traktionskontrolle wäre das Ungetüm nicht zu fahren gewesen (ohne Winterreifen sowieso nicht). Bei Geschwindigkeiten von 30kmh und rassigem Kurvenfahren befindet man sich dabei immer ein bisschen am Sliden, das ESP kommt recht spät. Nun, bergauf macht es Spass, runter eher nicht, weshalb ich auf Ketten zurückgreifen musste. In Arosa selber durfte ich einem Taxi erleben, was wintertauglich heisst. Dieser Typ fuhr mit einem Peugeot mit 50 Sachen locker um jede Kurve!!


    Eventuell werde ich beim nächsten Winterreifenkauf schmälere besorgen. Habe 225/17/50.


    Hat jemand Erfahrung mit schmäleren Pneus??

    Einmal editiert, zuletzt von Stern ()

  • Ne nicht mit schmäleren aber mit Schnee, ich war jedenfalls schon froh das ESP auschalten zu können, kam mit Schnee und Eis einfach nicht mehr vom fleck.
    Es ist sicher kein Auto für denn Schnee, da würd ich eher ein Subaru oder Audi 4*4 kaufen, das sind Welten ohne zweifel !!

  • Meines Wissens darf man den RX-8 (zumindest laut meinem deutschen
    Fahrzeugschein) nicht mir schmaleren Reifen fahren. Ich hätte auch
    lieber 205er gehabt, aber es darf halt einfach nicht sein.

  • ich werde dan sehen wie es wird mit meinen 18" felgen und den 225 bereifing wird wenn ich in die Snowboard Ferien gehen werde.


    schleudert das heck sehr??


    ist das bei euch auch so das dass heck mitkommt wenn man in eine kurve fährt???


    gruss Roger

  • Hi racer_f,


    ist so, vor allem bei glatten oder verschneiten Straßen. Da merkt man richtig wie das Heck hinter her schiebt, finde ich aber nicht so schlimm, macht eher sogar noch Spass, man muß nur das richtige Feingefühl fürs Gaspedal haben, so das man die Power des Wagens richtig dosiert. Ist natürlich kein 4x4 Audi, aber dafür ein geiler Sportwagen den man im Sommer richtig ausreitzen sollte und im Winter halt nur mäßig nach dem was man sich zutraut und kann fährt.


    Gruss


    ;) :) :] 8)

  • racer_f,


    tja, das Heck lenkt mit und man kann das auch sehr schön ausnutzen. Macht jedenfalls Spaß, wenn man's kann und nicht übertreibt (wg. anderen Verkehrsteilnehmern und Hindernissen). :D :D :D


    Gruß Rotaminator


    PS: bitte nicht im öffentlichen Strassenverkehr üben, ein großer leerer Parkplatz ist ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Bei uns in Norddeutschland gibt es leider kaum Schnee ;(, deshalb komme ich leider auch nicht in den Genuss den RX-8 ausgiebeig im Schnee zu testen. Aber bisher lies er sich gut fahren, falls man hier überhaupt von Schnee reden kann...



    Andreas

  • zu diesem wunderschönen Thema hab ich auch noch einen...


    ...also...morgens kurz vor 6 auf der A7 bei Hannover Richtung Süden, ein wenig kalt, ein wenig trüb, aber immer noch ganz gut zum fahren. Vor mir ein Blaulicht, Mittelspur bei 130. Hab mich erst mal dahinter gesetzt, um zu schauen, ob das alles ist, was er bringt.
    Blaulicht setzt zum Überholen an...linke Spur...und sofort einen scharfen Rechtsschlenker zurück in die Mitte. Ich dachte, er hat sich erschrocken, weil ich Ihm so dicht auf den Fersen war...Irrtum.
    Er macht eine wunderschöne langsame Drehung auf der Mittelspur und versucht sich im seitwärtsfahren. Kann sich dabei leider nicht entscheiden, ob er ganz nach rechts, oder lieber nach links driften will.
    Meine Bremsen sind zwar gut..aber bei Spiegeleis und 140...bringt das beste ABS nichts mehr zuwege. Also ich ein wenig aufs Gas, um rechts an dem Hindernis vorbeizukommen...schade..den Einfall hat der auch gerade und schiebt sich Richtung Leitplanke. In dem Augenblick ist mein Heck weg und überholt mich...also seitwärts kann ich auch :D :D
    Plötzlich meldet sich das Antischleudersystem und nimmt mir die Kontrolle. 2,50m zwischen Leitplanke und Blaulicht, 30 cm bis zu seiner Stossstange...alle 4 Räder in einem Tanz aus Bremsen und Beschleunigen...flup...2 Sekunden später roll ich auf der Mittelspur...hinter mir den immer noch drehenden und das Herz in Halsgedend klopfend 8)


    Ich bin eigentlich froh, dass ich von meinem Escord umgestiegen bin. :]


    Schnee mag es im Norden selten geben...aber wir haben manchmal das schönste Eis zu bieten.


    Happy driving.


    Gruss


    Morab

  • @morab:


    Das hört sich lustiger an wie es bestimmt war.
    Aber kann ich daraus schließen, daß das DSC wirklich sehr gut funktioniert und den Wagen von einer schleudernden Seitenlage wieder in eine fahrbare Geradausfahrt bringt?
    Das beruhigt ein wenig, wenn man das nervöse Heck auf glatten Straßen kennt.

  • @ RX-mike


    Jop..da war ganz schnell Schluss mit lustig. Aus dieser Erfahrung würde ich Schlussfolgern...wenn das ASP erst mal angesprungen ist und die Reifen auch nur den Hauch von Grip finden hast du gewonnen.
    Leider braucht die Elektronik eine gewisse eit, bevor Ihre klar wird, dass Not am Mann ist. Hast Du zu wenig Freiraum vor Dir, ist es zu spät. Ich danke meinem permanenten Sicherheitsabstand :-)))


    Gruss


    Morab

  • Zitat

    Original von RX-mike
    @morab:


    Das hört sich lustiger an wie es bestimmt war.
    Aber kann ich daraus schließen, daß das DSC wirklich sehr gut funktioniert und den Wagen von einer schleudernden Seitenlage wieder in eine fahrbare Geradausfahrt bringt?
    Das beruhigt ein wenig, wenn man das nervöse Heck auf glatten Straßen kennt.


    Wenn man schon im Acker steht, dann nimmer; aber ansonsten fängt die elektronische Hilfe wohl alles ein, was physikalisch noch möglich ist.

  • Es geht ja auch ohne. 5 sek. die DSC-Taste gedrückt halten und der spass kann beginnen, dann sind die Fahrhilfen nämlich deaktiviert.

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Hallo,
    habe heute mal 75KG Salz im Kofferraum platziert. Der Grip auf der Hinterachse hat sich extrem verbessert. Um das Heck nun zum ausbrechenzu bringen muss man schon heftiger aufs gas treten. Ich überlege aber es wieder zu entfernen, da es einfach verdammt spass gemacht hat den Wagen mit der Hinterachse durch die Kurven zu lenken. :D



    THUNEON

  • Habe in den letzten Tagen intensiv am Berg im Schnee üben können. Kann dazu folgendes sagen:


    1. Die Traktionskontrolle kommt sehr spät zum Einsatz und lässt einem immer knapp durchdrehen, bevor sie das Gas zurückregelt. Macht also Spass, wenn auch im 3. Gang noch ein kurzes Sliden kommt bei Schnee...


    2. Wenn Du allerdings in Schnee am Berg stehst und es noch wirklich glitschig ist auf der Strasse (z.B. nasser Schnee, leicht angeeist), dann kommst Du nicht mehr vom Fleck mit DSC => Ausschalten und sliden ist dann angesagt, Du fährst dann mit viel Gefühl und Touren bei ca 5'000 im 2. Gang weiter und hoffst... Habe ich heute Morgen erfolgreich ausprobiert.


    3. Mit Gewicht im Kofferraum hast Du logisch sehr viel mehr Grip da mehr Druck pro cm2 am Boden => gutes Sicherheitsfeature, kleiner Spassbremser...


    4. Das DSC kommt relativ spät in den Kurven. Zuerst lässt Dich der Wagen etwas sliden (siehe unter 1), dann aber kommt Einbremsen und Einlenken mit entsprechend "hässlichen" Geräuschen von der Unterseite Deines Wagens. ABER: Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen die ich mit solchen Systemen gefahren habe, lässt Dich der RX-8 IMMER NOCH am Limit fahren... Wenn Du nicht selber "vernüftigerweise" vom Gas gehst, dann wirst Du am Anschlag durch die ganze Kurve fahren...


    Punkt vier kommt daher, dass Mazda gemäss inoffiziellen Informationen aus der Schweiz das System von einem Rennprofi mitentwickeln liess... deshalb hast Du SEHR viel Spielraum, mit dem Du aber auch entsprechend vorsichtig umgehen musst.... Sonst geht es Dir dann so wie zwei der ersten RX-Kunden in der Region Genf... die warten momentan auf ihren ZWEITEN RX-8!


    Gruss aus der verschneiten Schweiz

  • Zitat

    Original von DAN-CH
    3. Mit Gewicht im Kofferraum hast Du logisch sehr viel mehr Grip da mehr Druck pro cm2 am Boden => gutes Sicherheitsfeature, kleiner Spassbremser...


    Jetzt wissen wir auch für was die Mulde im Kofferraumboden gut ist. :D


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()