Ganganzeige

  • Gibt es eine Ganganzeige zu kaufen (z.B. mit 7-Segment-LED) oder gibt es eine einfache Möglichkeit, die Information elektronisch verarbeitbar abzugreifen?
    ?(

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Also soweit ich weiß, gibt es das nicht. Ich laß mich aber gern eines Besseren belehren.


    Aber wofür brauchst Du so etwas.... wir haben doch kein sequenzielles Getriebe! Und die Schalthebelstellung finde ich recht eindeutig!

  • Mit OBDII kann man das rauslesen.
    Aber kann auch nicht verstehen für was das gebraucht werden kann :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Wo kann man das bei OBD auslesen? Mann könnte über Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang ausrechnen.


    mathematische Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Wenn ich mich recht erinere kann man das mit dem CANScan tool auslesen, 100% bin ich mir aber jetzt auch nicht mehr...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Manchmal wäre es auch bei einem geschalteten Fahrzeug schön, man würde den eingelegten Gang in der Instrumentierung ablesen können.


    z.B. wenn man laut Musik hört und im 4. statt im 6. Gang auf der AB rumkurvt


    Die Anzeigen für das Automatikgetriebe sind ja im rechten Anzeigeinstrument vorhanden. Mal abgesehen, davon dass der 5. und 6. Gang fehlt, dürfte eine Nachrüstung im Hauptinstrument kaum möglich sein.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Drehzahl und Geschwindigkeit reichen doch ... ein geübter rexler weis dann normal schon in welchem gang er ist



    THUNEON

  • stimmt, ich fahre sogar ziemlich oft nach Drehzahl...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • wenn man das bimmeln hört (magische grenze) sollte man auch schalten, wenn man im Geschwindigkeitsrausch ist.Gruß Gerd

  • Also ich weiss immer in welchem Gang ich fahre und sollte ich es mal nicht wissen, berühre ich den Schaltknauf und schon ist wieder alles klar :D

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, daß eine Ganganzeige unverzichtbar ist, aber es gibt eine Menge Zeug zum Umbauen, dessen Zweck weit weniger eindeutig ist.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • gorden wollte da doch mal einen alternativen schaltknauf mit ganganzeige kreieren lassen. was ist aus dem projekt eigentlich geworden?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von deimos
    gorden wollte da doch mal einen alternativen schaltknauf mit ganganzeige kreieren lassen. was ist aus dem projekt eigentlich geworden?


    Ja genau, hatte ich ganz vergessen:


    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…threadid=2427&page=4&sid=

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Den Schaltknauf finde ich die falsche Stelle; dessen Stellung kann ich auch fühlen, und den Unterschied zwischen den geraden und ungeraden Gänge merke ich auch so an den Instrumenten. Wenn, dann gehört eine Ganganzeige in Blickfeld, wo sie üblicherweise auch ist.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Wann gibts den Schaltknauf mit Ganganzeige?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von deimos
    gorden wollte da doch mal einen alternativen schaltknauf mit ganganzeige kreieren lassen.


    Aber der hat jetzt keinen Rex mehr.


    Zitat

    Original von AKR
    Wann gibts den Schaltknauf mit Ganganzeige?


    Wahrscheinlich gar nicht