Prefects OBDII Progrämmchen...

  • Zitat

    Original von Prefect


    Wer möchte alles auch eine solche neue Firmware für sein CANScan Interface?


    Grüsse und ein schönes Wochenende,
    Chris


    ....................
    .III...CCC..HHH.HHH.
    ..I...C......H...H..
    ..I...C......HHHHH..
    ..I...C......H...H..
    ..I...C......H...H..
    .III...CCC..HHH.HHH.
    ....................


    PS: Sag mir bescheid bevor du bestellst, will eventuel noch den PDA Teil auch haben

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hi Perfect! Hi @all!


    Hab am Wochenende mal ein bischen Zeit gehabt und die Idee von @fast8 für die Zeigerinstrumente weiterentwickelt und noch ein paar schöne Anzeigen dazu gebastelt (vielleicht kommen die euch ja bekannt vor :D). Das ganze hab ich in eine DLL gepackt. :]
    Hab auch noch eine demo.exe dazu geschrieben, damit man sich die Funktionalität anschauen kann. Alles in VB.net. Die DLL sollte aber trotzdem auch aus C#.net nutzbar sein, soweit ich weis.
    Leider hab ich keinen Webspace auf den ich es hochladen kann! X( (@Perfect: ich könnte es dir mailen, wenns interessiert)


    Hab aber dafür einen Screenshot angehängt... Guckst du hier! :)

  • @all:
    Habe den CanScan am PC und am Palm in Betrieb und am WoEnde tüchtig Daten bezüglich der Verbrauchsanzeige gesammelt.
    Palmsoftware: im Mittel 13-17 l/100km, kommt der Wirklichkeit schon recht nahe.
    PC: im Mittel 25 l/100km, was irgendwie nicht passt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Prefect: die geheime Formel steht unter den Infos der alten Palmsoftware, muss ich mal raussuchen.


    Viele Grüsse
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • vermont: sieht ja heiss aus!

    ich bin halt immer noch ein anfänger in sachen C#.Net und Komponenten erstellen... Schaffe es nicht mal den Hintergrund von meinen Test-Komponenten zu entfernen oder durchsichtig zu machen..


    Wär natürlich genial wenn man einzelne Zeiger aus deiner Komponente verwenden könnte. Auf den Anzeigen Deines virtuellen Cockpit können wir ja andere Werte darstellen (nochmals die genau gleichen Informationen machen ja wenig Sinn 8) )


    Hab die Formel von Dan bekommen... Es ist hauptächlich ein Faktor der die Lufmassenwerte im mpg umrechnet.. Keine Ahnung wie genau das ist...


    Komisch das die Palm-Software komplett andere Ergebnisse errechnet.... Die Palm-Formel wär sicher interessant! :]

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • @RoadrunnerStyles: Habs dir geschickt!


    @Perfect: Natürlich kann man da auch andere Werte darstellen.
    Die Öltemperaturanzeige ganz rechts ist ja auch nicht original (oder hast du etwa so eine im Cockpit :))).
    Ist sozusagen erstmal eine Proof-of-Concept-Version. :)
    Es funktionieren bis jetzt auch nur die Analog-Instrumente. Die Digital-Anzeigen mach ich, wenn ich mal wieder Zeit dafür hab! :]

  • Der Ölstandsensor ist nur ein Schalter.
    Der Öldruck ist auch nur ein Öldruckschalter.
    Die Abgastemperatur wird über den K6 Sensor in der
    vorderen Lambdasonde gemessen.
    Wird zum liniarisieren der Meßwerte benötigt.
    Bei der Öltemperatur handelt es sich scheinbar um einen berechneten Wert.
    Weil wir haben schon alles auf den Kopf gestellt und nichts gefunden.
    Wert müßte PID3C sein.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hammer Vermont! :><:


    Bin jetzt gerade 700km zurück vom GE-Treffen gefahren.. Werde Deine Komponenten mal einbinden in den nächsten Tage.


    Meinst Du Du könntest das Interface verkleinern auf max. 800x500 Pixel Grösse?


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • @Perfect


    Verkleinern dürfte kein Problem sein.
    Ich kann dir auch mal paar Code-Schnipsel schicken, damit du weist wie du es aus C# ansprechen kannst.

  • vermont:


    ja das wär cool! ich hab schon mit der ersten version deiner komponenten rumgespielt. konnte sie sehr einfach einbinden! die grösse musste ich noch annähern damit der hintergrund passt 8)


    thanx und grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • ?(Hallo ich bin jetzt in sache OBD-II Neu Hier,


    ich hab keine ahnung was hier abgeht!!!!
    Ich weis auch nicht was ich machen soll, ?(
    ich hab das OBDcanScan USB Kabel von america, :D


    Ich hab jetzt schon viel gelesen im Forum,
    Was noch fehlt ist ne Plattform für die ganzen Programme zu archivieren!


    Ich könnte meinen Server zur verfügung Stellen ftp oder http!!!!!


    Ist es auch möglich mit einer Softwear einfach nur datenaufzeichnen wärend der fahrt, z.B Geschwindigkeits messung 0-100Km!!! oder andere werte die wichtig sind????


    z.B. ich mache einen umbau Leistungssteigerung z.B. Luftfilter und will messen ob ich schneller bin oder nicht (ohne extra auf den Prüfstand fahren)


    oder andere werte um sein Auto zu testen!!!


    Ach und ich hab gelesen ihr braucht die WDS Tester Softwear????
    Kein Problem :rofl:

  • Zitat

    Original von FlorianFranke
    ich hab das OBDcanScan USB Kabel von america, :D


    Gut!


    Zitat


    Ich hab jetzt schon viel gelesen im Forum,
    Was noch fehlt ist ne Plattform für die ganzen Programme zu archivieren!


    Wie meinst du das? Wir haben schon ziemlich viel Webspace zur Verfügung, aber welche Programme meinst Du?



    Zitat


    Ist es auch möglich mit einer Softwear einfach nur datenaufzeichnen wärend der fahrt, z.B Geschwindigkeits messung 0-100Km!!! oder andere werte die wichtig sind????


    kein problem. da könnte ich mal ne spezialversion von dem tool bauen, die nur die geschwindigkeiten misst. damit könnte man dann beschleunigungsvergleiche machen.


    Zitat


    z.B. ich mache einen umbau Leistungssteigerung z.B. Luftfilter und will messen ob ich schneller bin oder nicht (ohne extra auf den Prüfstand fahren)


    ich weiss nicht wie genau solche beschleunigungsversuche sind.. +/- 50PS sollte man damit knapp noch messen können.


    Zitat


    Ach und ich hab gelesen ihr braucht die WDS Tester Softwear????
    Kein Problem :rofl:


    Wie meinst du das? Was kannst du uns da besorgen? ?(:rolleyes:

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • ..die geheime Formel für den Verbrauch stand noch aus. Gemäß Palm Software Info vom CanScan lautet sie: MPG=(7,098 x KPH / Airflow) auf der Basis von einem A/F 14,7 +/- 0,19%. Ist zu finden unter INFO bei der Datenanzeige.


    beste Grüße
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Das muß man dann noch auf den aktuellen A/F Wert nomieren, sonst bekommt man ja Fabelverbräuche.


    mfg
    HDP

  • @HD_Paschke: Was ist A/F ? :O


    Ich habe von Dan eine etwas kompliziertere Formel erhalten, die auch noch den Lambda-Wert berücksichtigt.


    Hatte leider bisher keine Zeit mehr mich darum zu kümmern... Sorry!

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • :Y: nee ist schon klar, warum auch ohne Lambdawerte wenn das OBD die online ausgibt. Für den mathematisch interessierten Fahrer hier eine nette kleine Einführung: http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Erb.htm


    Gruß
    Me

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK