Prefects OBDII Progrämmchen...

  • Dieser Thread ist für alle CanScan Besitzer, oder solche die es werden wollen...


    Die mitgelieferte Software taugt nicht viel, bzw. ist mit dem Touchscreen nicht zu bedienen.


    Deshalb habe ich mir als neues Hobby vorgenommen selbst eine kleine OBDII-Software zu schreiben.


    Sehr weit bin ich noch nicht, jedoch klappt die Kommunikation mit dem Protokollkonverter bereits und ich kann die aktuelle Drehzahl auslesen und auf dem Bildschirm darstellen.


    Hier ein kleines Demo-Video: SerialTest Version 2.1



    Um die Software testen zu können ist das .NET 2.0 Beta Framework erforderlich. Dieses kann hier heruntergeladen werden.



    Wer nicht davor zurückschreckt, eine im Bau befindliche Software auszuprobieren, kann hier eine seehr frühe alpha Version herunterladen:
    OBDIISerialTest Release2.3.zip


    In der config.ini kann man den COM-Port eintragen, an dem der CanScan-Adapter hängt.


    Wie gesagt wird momentan nur die Drehzal ausgelesen und in einer Progress-Bar und als Zahl dargestellt.


    Zusätzlich wird auch ein Textfile geschrieben (log.txt), welches man z.B. mit Excel auswerten kann. Ich hab mal die Drehzahl 4 Minuten lang nach dem Kaltstart gecaptured: kaltstart.jpg


    Immerhin übersteht die Software den Hybernate-Modus von WinXP! Nach dem Start des PCs werden sofort wieder Daten eingelesen.


    Momentan schaffe ich ca. 25 Samples pro Sekunde. Jedoch kann das leicht noch verdoppelt werden, wenn ich alle Debug-Meldungen auskommentiere.



    Ich wäre natürlich froh, wenn ich etwas Unterstützung bekomme für das kleine Progrämmchen. Momentan brauche ich vor allem Ideen, welche Werte ich wie darstellen soll. Die möglichen Werte die das OBDII-Protokoll liefert können hier durchgesehen werden.


    Ich bin auch auf der Suche nach einer guten C#.Net Komponente, die am besten möglichst flexibel analoge Tachos, LED-Meter oder andere Anzeigen ermöglicht.



    Weitere Vorschläge dürfen gerne gepostet werden.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    5 Mal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Etwas das sicher sinvoll währe einzubinden sind der momentanverbrauch und der durchschnittsverbrauch z.B. über die letzten 100km.


    Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, verstehe fast nichts vom programmieren.
    Habe schon den ein oder anderen kleinen Programm mit C++.net geschrieben aber nur mit anleitung. :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Neue Version: OBDIISerialTest_Release2.6.zip


    Um zu helfen musst Du nicht gleich Programmieren... Ein Design der Oberfläche wäre auch schon etwas 8) Oder eben Testing und Bug-Reports sind auch sehr nützlich!


    Ich suche immer noch C#.Net Gauges / Meter / Anzeigen usw..


    Vielleicht kann jemand mal danach Googeln...


    So, ich geh jetzt Testen..


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Hi Prefect


    Ich habe gestern mal ein wenig nach c#.net Beispielen für Anzeigen gesucht. Habe bisher leider nur komerzielle Tools gefunden. Ich bleibe aber weiter am Ball.
    Außerdem habe ich mir noch einige andere OBDII-Software angeschaut. Die können wir zwar leider nicht verwenden aber da sieht man mal wie gut sowas aussehen kann. Habe mal einen Screenshot angehängt. :]


    Immrnochsuchende Grüße


    Leo

  • hi leonardo!


    danke fürs suchen! ich habe genau auch nur kommerzielle gauges gefunden...

    sehr einfache anzeigen mit nur einem strich der sich bewegt habe ich schon gefunden... da hätte man halt keine skala drauf, was schon etwas störend ist.

    die software sieht gut aus! scheint auch für den touchscreen optimiert zu sein. das habe ich bisher auch versucht und z.b. extra einen grossen schliessen knopf gemacht und einen schwarzen hintergrund und weisse schrift.

    ich suche auch noch nach einer möglichkeit, die titelleiste des fensters auszublenden und ev. die windows taskbar zu überdecken. denke das ist dann schon etwas advanced c# programming...


    webcam-komponente als dll wär auch was sehr feines *träum* :rolleyes:


    die software funktioniert jetzt sehr zuverlässig und stabil und wahnsinnig schnell, macht spass da weiterzuentwickeln! (sobald ich wieder zeit habe)


    grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • @ perfect


    so was will ich auch mal
    doch ich kann nicht programieren :baby:


    doch ich könnte dir hartware mässig vieleicht helfen ?(


    doch was soll das ding alles anzeigen


    ölstand
    öltemperathur
    öldruck
    ölverbrauch
    ölkühler eins zwei auf oder zu
    anzeige wie viel es noch braucht bis er abregelt


    drehzahl
    benzin einspritz menge
    verbrauch auf 100 km
    droselklapen stellung


    abgas temperathur im krümmer
    lambada sonden temperatuhr vor und nach dem kat
    stau druck im auspuff vor dem kat


    esp daten
    räder schlupf ( welches rad grade druch dreht )
    eingreifen des esps auf welchen rädern


    aufnahme per video der gefahrenen strecke hinten und fohrne
    mit sonud


    und natürlich noch die navigation
    navi mit europa karte


    und eine 5.1 sorund sound anlage im rex


    ja das wärs und ich wäre absolut glücklich :><:


    mal schauen kommst du eigentlich auch ans ge ?

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Du hast aber den ein oder anderen ziemlich speziellen wunsch :rolleyes: :rofl: :rofl:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    2 Mal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Prefect


    Kann man die Öltemperatur wirklich über OBD ablesen??
    Das währe natürlich genial!!!


    Chumscho Prefect, es fahren noch ein paar andere schweizer noch hin!!


    2 Tankfüllungen hin
    2 Tankfüllungen zurück
    1/4 Flasche Öl
    ------------------------
    340Fr.


    Hotel für 2 Tage für 2 personen
    -------------------
    140Fr.


    Kart rennen
    Teilnahme
    REX Buffet
    Essen
    -----------------------
    220Fr.


    Ergibt zusammen ~ 700Fr.?? ?(


    Mal so schnell schnell gerrechnet :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von Sayen
    Prefect
    .......


    Ergibt zusammen ~ 600 - 700Fr.??


    Abzüglich eines oder zweier Biere die ich dir für deine Progammiertätigkeiten ausgeben würde. :D


    Einladende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • @ perfect wäre schön wen so viell möglich wäre :]
    mir war dabei auch klar das man die eine oder andere sonde noch ein bauen müsste wen man alles wollte den ich hab schon was vergessen


    reifen druck kontrolle


    und das abregeln
    würde ich darauf schliessen das wens wider etwas kühler wird die grosse menge öl die im kühler ist das die das heisse öl schokt und es zu einer stockung kommt des öls kreis laufs ( heisses öl fliesst besser als kaltes ) sprich ein abfahl des öl druckes beim öffnen eines kühlers und somit eine un zu reichende schmirung der teile und somit deren ab regelung durch die drehzahl meine theorih :rolleyes:


    und das mit dem ge dan must du ja nicht so rassen :rofl: dan gibts auch nicht so vielle bussen :rofl:


    PS ich rechne 800 chf fürs treffen :D ( ohne bussen )

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Prefect


    Ich kann zwar nicht wirklich Programmieren aber designtechnisch hab ichs eigentlich ziemlich drauf!!


    Würde Dir auf jeden Fall die Oberfläche designen wenn Du mir sagts, was und wie - also Balken, Zeiger oder Zahlen - ich designen/platzieren soll!


    Melde Dich doch einfach per PM bei mir...

  • @RoadrunnerStyles EINFACH GEIL!!! 8o 8o 8o 8o 8o


    Womit hast du das gemacht??

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • wow roadrunner wirklich heiss!! wär wirklich cool das als oberfläche zu haben...

    nur, es ergeben sich da ein paar probleme:


    auf dem touchscreen kann man NICHTS erkennen was kleiner als 10x10 pixel ist und einen seeeehr hohen kontrast hat. deswegen ist meine monentane applikation scharz-weiss mit 24 punk fettschrift und hellgrünen anzeigenbalken ausgestattet. so kann man gerade noch was ablesen am tag. (die fuel-anzeige könnte man z.b. nicht mehr erkennen auf dem touchscreen)


    zudem sollte man möglichst viel information unterbringen können, und eben jede info für sich möglichst gross und klar darstellen können.


    ich hab selbst noch keine lösung für dieses lesbarkeits-problem (mit dem auch alle anderen carpc-softs kämpfen)


    ich denke ein heller hintergrund und dicke fette anzeigennadeln dürften fürs erste reichen. da wärs dann natürlich cool wenn du den hintergrund liefern würdest und wir noch schöne anzeigen-module auftreiben könnten..


    grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Das sollte auch nur zeigen, was ich machen kann...ist noch keine Endvariante!


    Das mit dem touchscreen weiß ich doch...habe doch selbst nen CarPC mit viiiiiiieeeeelen Extras :D :D :D!


    Also, sag mir was alles dargestellt werden soll und ich mach mich ans Werk...

  • ein schöner background wo ich nur noch nummernwerte und dicke striche für die analoganzeigen drüberlegen muss. das wär cool! :]

    welche werte angezeig werden sollen dürfen selbst gewählt werden 8) (siehe Programmer's Guide PDF oben..)


    Momentan sieht das Tool so aus (natürlich rein auf testing und ablesbarkeit optimiert)

    Bilder

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • gefällt mir schon sehr gut! :><:


    Wer hat einen Schimmer, wie ich sowas für den Palm (Tungsten) programmieren kann? Was für Software brauche ich dazu?


    versuchenwollende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Prefect



    ich suche auch noch nach einer möglichkeit, die titelleiste des fensters auszublenden und ev. die windows taskbar zu überdecken. denke das ist dann schon etwas advanced c# programming...


    Laß das Programm im Status eines Bildschirmschoners laufen ... momentle ich such gerade mal meinen VB-Code ... da isses das snippet. Habe den unnötigen Balast rausgenommen.


    Private Const SPI_SCREENSAVERRUNNING = 97&
    Private Const SW_HIDE = 0
    Private Const SW_SHOW = 5
    Private Const SW_SHOWMAXIMIZED = 3
    Private Const SW_SHOWNORMAL = 1


    Private Declare Function SystemParametersInfo Lib "user32" _
    Alias "SystemParametersInfoA" _
    (ByVal uAction As Long, _
    ByVal uParam As Long, _
    lpvParam As Any, _
    ByVal fuWinIni As Long) As Long

    Private Declare Function FindWindow Lib "user32" _
    Alias "FindWindowA" _
    (ByVal lpClassName As String, _
    ByVal lpWindowName As String) As Long


    Private Declare Function ShowWindow Lib "user32" _
    (ByVal hwnd As Integer, _
    ByVal nCmdShow As Integer) As Integer



    Private Sub CloseApp
    Dim lngRet As Long
    Dim blnOld As Boolean
    Dim void As Long

    lngRet = SystemParametersInfo(SPI_SCREENSAVERRUNNING, False, blnOld, 0&)
    void = ShowWindow(myHwnd, SW_SHOW)
    End Sub


    Private Sub Load_App()
    Dim lngRet As Long
    Dim blnOld As Boolean
    Dim void As Long

    lngRet = SystemParametersInfo(SPI_SCREENSAVERRUNNING, True, blnOld, 0&)
    myHwnd = FindWindow("Shell_TrayWnd", "")
    void = ShowWindow(myHwnd, SW_HIDE)
    void = ShowWindow(Me.hwnd, SW_SHOWMAXIMIZED)
    End Sub