Was passiert bei 6.000 km?

  • Moin!


    Desöfteren liest man ja davon, dass der RX ab Erreichen der Marke 6.000 km besser läuft.
    Wie hat man sich das vorzustellen?
    Kann jemand diesen Effekt mal aus eigener Erfahrung beschreiben?


    Meine 193er hat jetzt 2.000 gelaufen und plagt mich mit seiner Zähigkeit
    auf der Reise durchs Drehzahlband noch ein wenig... :rolleyes:


    Soll ich noch warten oder bereits jetzt die neue Software aufspielen
    und den Kat rauswerfen?


    Grüße
    Felix

  • Hi Felix!


    da muss ich dich enttäuschen, das mit der 6.000 km-Marke gehört in das Reich der Märchen und Fabeln.


    Es passiert rein gar nix !


    Was neue Software betrifft, so wird dich dein Freundlicher schon rechtzeitig informieren.


    Gruß Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Hi Haymo,


    informiert hab' ich ihn bereits :D


    Nur lag bislang zuviel Salz auf den Straßen. Daher gab es das Update noch nicht.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das Update meine Probs beseitigt.
    Insofern hoffe ich auf eine positive Überraschung.
    Und wenn die Senke bei 6.000 U/Min tatsächlich verschwinden sollte,
    bleibt der Kat (vermutlich) auch (noch eine Weile) drin.


    Gruß
    Felix

  • Das einzige, was bei 6000km tatsächlich passiert, ist eine Veränderung der Zündung. Das er dadurch besser geht.... naja, subjektives Empfinden. Aber er klingt definitiv deutlich rauher und kräftiger. Die Leistungsnuancen dabei sind wohl für die meisten kaum zu spüren.
    Es tut sich aber auf alle Fälle etwas.


    Solltest Du aber tatsächlich Probleme mit der Leistung Deines Wagens haben, bleibt Dir der Gang zum Freundlichen! ;-)


    Gruß
    Haio

  • Zitat

    Original von Haymo
    Hi Felix!


    da muss ich dich enttäuschen, das mit der 6.000 km-Marke gehört in das Reich der Märchen und Fabeln.


    Es passiert rein gar nix !


    Worauf basiert diese Aussage? Bitte her mit den Informationen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    FJR: Worauf basiert diese Aussage? Bitte her mit den Informationen...


    Andersherum wird ein Schuh draus: Wo steht denn das bei 6.000 km was passiert?


    Offizielle Verlautbarungen hat es hierzu nie gegeben.....


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Das einzige, was bei 6000km tatsächlich passiert, ist eine Veränderung der Zündung. Das er dadurch besser geht.... naja, subjektives Empfinden. Solltest Du aber tatsächlich Probleme mit der Leistung Deines Wagens haben, bleibt Dir der Gang zum Freundlichen!


    Der Händler wird nichts machen können. Denn defekt ist garantiert nüscht.
    Vermutlich muss wirklich erstmal die letzte Software eingespielt werden.
    Gerüchten zufolge soll diese ja tatsächlich 'was bewirken.


    Und wenn sich lediglich subjektiv positiv empfundene Veränderungen
    ergeben sollten, genügen mir diese möglicherweise bereits.
    Da bin ich ja gar nicht so... :D


    Gruß
    Felix

  • Zitat

    Original von Haymo:
    Offizielle Verlautbarungen hat es hierzu nie gegeben.


    Das überrascht mich nicht! :baby: X(



    Nachdem bei meinem RX die 3000er-Marke überschritten war, habe ich sehr wohl eine Art Kräftigerwerden des Motors wahrgenommen. Er klang dann auch etwas rauher, was ich irgendwie schade fand, dass er jetzt nicht mehr ganz so geschmeidig ist, vorallem im Standgas.
    Was, und ob etwas bei 6000 Kilometern auf dem Tacho mit dem Motormanagement passiert, kann ich nicht sagen, denn meiner hat erst 5000 Kilometer drauf. ;)

    10 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • *** OT Modus ON***


    da hüpft ein bunny aus der motorhaube und schreit überrrraschuuuuuung
    :rofl: :><: :rofl:


    *** OT Modus OFF***




    'tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCat ()

  • Zitat

    Original von Haymo


    Andersherum wird ein Schuh draus: Wo steht denn das bei 6.000 km was passiert?


    Offizielle Verlautbarungen hat es hierzu nie gegeben.....



    DAS STEHT IM STEUERGERÄT :rofl:


    Es wird eben der gesamte Zündwinkelbereich freigegeben. Der Zündwinkel variiert ja nach Drehzahl und wird per Klopfsensor in den korrekten Bereich geregelt. Sobald eben der gesamte Zündwinkelbereich freigegeben ist kann auch auf die Kennlinien zugegriffen werden, die einen optimalen Wirkungsgrad im Volllastbereich erlauben. Da darf man jetzt aber auch keine Wunder von erwarten. Hier mal grob was wozu führt:


    Bei Verstellung des Zündzeitpunkts in Richtung „spät“ geht die Motorleistung allmählich zurück und der Kraftstoffverbrauch steigt an. Bei der Verstellung in Richtung „früh“ können in Extremfällen schwere Schäden an Zündkerzen oder am Motor auftreten, wenn der Motor bei zuviel Frühzündung klopft. Außerdem werden die Abgase giftiger.


    Ansonsten weiß ich echt nicht was die Leute noch alles "offiziell" haben wollen :rolleyes: .
    Den Hex-Code vom Steuergerät? Die Sozialversicherungsnummer des verantwortlichen Entwicklers? In der Fahrzeugelektronik von heute stecken soviele Features, die nicht "offiziell verlautbart" werden und die den Kunden genau genommen auch garnicht interessieren brauchen. Nur um mal ein weiteres Beispiel zu nennen bieten etliche Fabrikate z.B. die versteckte Möglichkeit den Kilometerzähler sehr einfach (und teils auch mehrfach) auf 0 zurück zu stellen solange eine gewisse Kilometerzahl nicht überschritten ist. Dies wird gemacht, um Überführungskilometer zu löschen. Wird das wohl einem Kunden auf die Nase gebunden? Wozu auch? Die Funktion ist eh nicht für den Kunden gedacht und nach Überschreitung der Grenzzahl auch hinfällig. Oder um mal wieder auf den RX-8 zu kommen...wo ist die "offizielle Verlautbarung", daß ab einer bestimmten Softwareversion die Nadel der Öldruckanzeige zucken muß wenn man 20x in 8Sek. das Bremspedal betätigt? Also bleibt nur der Rückschluß "gehört in das Reich der Märchen und Fabeln. Es passiert rein gar nix !" ODER WIE??? :baby:
    Bei den meisten Fabrikaten wissen die Kunden nichtmal, daß es Softwareupdates überhaupt gibt. Es rennen leider sogar genug Händler rum, die eine "offizielle Verlautbarung" haben, trotzdem keinen Plan haben und damit auch noch schlau vor dem Kunden auftreten. Aus Halb- oder Nullwissen wird eben auch kein Schuh...nicht mal ne Sandale...
    Wir haben hier gewiss mehr inoffizielle Insiderinfos als manch anderer. Wie aber teilweise damit umgegangen wird finde ich mitunter zum Man braucht sich dann auch nicht wundern wenn Informationsquellen eher versiegen als sprudeln :(

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    4 Mal editiert, zuletzt von FJR ()


  • Was Dich dann wohl ein bißchen entäuscht hat! :)) :D

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc


  • Und wer nicht schnell genug bremsen konnte hat es jetzt im Kat stecken ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo FJR


    Ich fahre ja meinen Rax seit letzten Donnerstag und kann auch berichten, das er nicht seine volle Leistung zeigt.
    Im " Normalbetrieb " Stadt / Landstraße kaum zu bemerken. Aber beim Überholen und auf der AB geht ihm im 4 und 5 Gang die Puste aus... Vollgas, sofern man das beim Eifahren behaupten kann ( MAX 6000 U/min)
    Auch der Verbrauch ist noch sehr hoch.


    Nur da ich schon lange hier im Forum lese, habe ich keine Panik und warte mal ab, was da noch kommt.


    Ist doch sicher NORMAL oder?


    Jungenrexverstehende Grüße
    Marc

    Ein echtes Sportlerherz hat DREI Ecken!


    23.03.2005 192ér revolution, tornado-rot[/B] ,Imola, Bose, RX-8 Bremslicht, Luftauslassapplikation, Böms, LED Innenlicht, Wankel am Klappschüssel, beleuchteter Schaltknauf VERKAUFT :baby:
    NUN weißen 40th Anniversary :><:

  • Zitat

    Original von FJR
    ...
    Oder um mal wieder auf den RX-8 zu kommen...wo ist die "offizielle Verlautbarung", daß ab einer bestimmten Softwareversion die Nadel der Öldruckanzeige zucken muß wenn man 20x in 8Sek. das Bremspedal betätigt? ...


    Nun hier ...


    Gruß Rotaminator

  • Schon klar, das ist ein Service Bulletin für Händler...oder anders ausgedrückt etwas was Kunden im Normalfall nicht zu sehen bekommen (im Gegensatz zu "offiziellen Verlautbarungen").
    Ich schreib daher ja auch es rennen genug Händler rum, die das angeblich nicht kennen obwohl es ihre Pflicht ist. So wie z.B. bei der Reparatur Information zum Thema neue Zündkerzen, die es laut einiger Händler garnicht gibt...;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    4 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • kann FJR nur beipflichten, die meisten Info´s über Rex spezifische Dinge wissen noch nicht mal die Händler selbst. Wundere mich immer wieder über die verdutzten Blicke meines Freundlichen wenn ich mit einem Problem und der etwaigen Lösung dazu bei Ihm vorfahre. Mich stört es nicht sonderlich, denn auf diesem Weg hat sich eine echt gute Beziehung zu Ihm aufgebaut und da in unseren Regionen wohl nicht allzu viele Rexfahrer vertreten sind freut er sich immer über Feedback jedlicher Art.


    nur mal so:
    Denk´mal das es auch genug "Sonntags-Rex-Fahrer" im gehobenem Alter gibt, die werden wohl nie etwas vom 6000er Loch, Abriegeln, Kupplungsschleifen im Leerlauf usw. mitbekommen genausowenig was das Motorverhalten nach 6TKM anbelangt sowie den Updates.Diese Kunden sind alle zufrieden( bin ich übrigens auch!!!).Auch wenn sie garnix mitkriegen und eben kein Forum lesen und über die Info´s verfügen wie wir.Deshalb nochmals 1000 Dank an alle die hier mit Ihren Wissen das ein oder andere Prblem gut geschildert und erklärt haben und auch gelöst haben !!! :Y:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • FJR, zoomzoom,


    ich geb' Euch völlig recht :Y:und deshalb finde ich es gut, dass wir wir per Forum "organisiert" sind :><:.


    In Sachen Händler geht's mir genauso (Händlerstandardspruch:"... und was gibt's Neues von der RX-8-Front").


    zweiAugensehenwenigvieleAugenfastalles Grüsse
    Rotaminator


    Edit: kurzer Beitrag und fünf Fehler, heute ist nicht mein Tag :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • FJR: An welcher Stelle im Speicher stehen denn die Zahlen "1000" "3000" und "6000" km? oder sind die in Meilen im Speicher abgelegt? Wie sind wir denn auf diese Zahlen gekommen? Andere sagen, dass er erst nach 10'000km die maximale Leistung hat.


    Mein erster hat ab 1500km auf einmal anders getönt. Bei meinem zweiten RX-8 konnte ich keine Veränderun mehr feststellen.


    Hab den ersten auf dem Prüfstand gemessen bei 3'500 und 12'000km..
    --> Identische Werte...


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • So, was wollt Ihr immer mit eueren Prüfstandswerten aus St. Gallen,
    ihr liegt ja schon von der Höhe her außer den Tolaranzen, um überhaupt aussagekräftige Messungen zu liefern! Jetzt komm mir nicht damit, daß die Turbos dort ihre Leistung bringen, das ist einer der Vorteile eines Turbos.
    Habt ihr die Gemischzusammensetzung (A/F) gemessen?
    Die Zündwinkel für L und T? Habt Ihr das Kennfeld abgefahren.
    Identischer Luftdruck und identische Luftfeuchtigkeit gehabt?
    Wurden die Ölkühler vom Kühlluftgebläse angeblasen.
    Wurde der Kat gekühlt? Die WB02S mißt nebenbei die Abgastemperatur, rat mal was die dazu meint, wenn es der zu heiß wird, richtig, Gemisch fett und Zündung voll spät. Prefect, wie wollt Ihr dann irgendwelche Behauptungen aufstellen.


    mfg
    HDP

  • Hehe, nett ausgedrückt. Ist halt leider so das Leistung messen nicht so einfach ist. So eine Leistungsmessung beim Prüfstand um die Ecke ist eher Lottospielen. Da kann ich auch gleich Würfeln das mein supermegaboost Intake 25 PS mehr bringt ;-).



    THUNEON