Bei 190 Kmh war der Spaß zu Ende

  • Habe gerade dieses mail von meinem garagisten bekommen:


    Dein Problem haben wir dem Importeur und dem Mazda Werk mitgeteilt.
    Das Problem ist bekannt und wird demnächst von den Werkspezialisten gelöst.
    Laut dessen Aussage kann der Kunde eines RX-8 ohne weiteres damit weiterfahren.
    Sobald eine Lösung da ist, wird das Fahrzeug zur Abänderung eingezogen.
    Ich hoffe, dass Du im Moment mit diesen Angaben zurecht kommst.


    Muss ich ja, habe gar keine andere möglichkeit :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    RX8Lewko
    Das mit dem 6. begreif' ich auch nicht, habe untere Gänge getestet, nix mit abregeln.


    Ich gehe davon aus, daß die Kennfelder je Gang unterschiede haben.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hi,


    Nach der Mengenlehre lassen sich drei Gruppen von RX-8 Fahrzeugen bilden, wobei die Schnittmengen sehr klein sein dürften.


    1.) RX-8 für Autotester (vermutlich von Mazda?)
    Ich habe in etwa 7 Testberichte über den RX-8 gelesen, in einem Bericht war von Kinderkrankheiten die Rede. Aber sonst war von Abregeln mit Leistungsminderung nichts zu lesen. Dürfen Autotester so etwas nicht erwähnen? Ich nehme jetzt mal an, das Abregeln ist bei Autotestern nicht vorgekommen. Welchen Grund gäbe es dafür?
    Fahrerprofil: Wechselnde Fahrer, Heizer, Grenzwerte testen, alles rausholen, ...


    2.) RX-8 für Probefahrer (Vorführwagen der Händler)
    Viele hier im Forum berichten von einer Probefahrt mit einem RX-8 Vorführwagen. Keiner von den Probefahrern hat vom Abregeln bei der Probefahrt geschrieben. Ich nehme auch hier mal an, das Abregeln nicht vorgekommen ist. Welchen Grund gäbe es dafür?
    Fahrerprofil: Wechselnde Fahrer, Vorführwagen soll mal zeigen, was er kann ...


    3.) RX-8 für Kunden
    Anscheinend tritt das Abregeln nur bei Kundenfahrzeugen auf. Ich finde das sehr seltsam.
    Fahrerprofil: Nur 1 Fahrer, Eigentümer liebt und schont seinen RX-8, Einfahren nach Vorschrift ...


    Enttäuscht und in Erwartung des erstmaligen Abregelns der Motorleistung. Meiner hat jetzt ca. 1.900 km und ist noch nicht längere Zeit schnell gefahren.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Das verstärkt eigentlich den Verdacht, dass die beiden ersten Gruppen andere Software haben, damit sie alles zeigen können. ?(

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    Das verstärkt eigentlich den Verdacht, dass die beiden ersten Gruppen andere Software haben, damit sie alles zeigen können.


    Welchen Sinn hätte es, wenn die Käufer eine andere Software haben?
    Mir fällt so auf die Schnelle kein echter Grund ein.
    ?(


    Ciao


    Erwe

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    @GTröckli
    EXAKT, so ist das ! Welches Motörli (192/231) hast Du ?
    Gruß Rotaminator


    Habe das 231 motörli :D


    so,war noch beim garagisten, er meinte es seien gerade mazda techniker in der schweiz, die schon an der problem lösung arbeiten .


    er sagte auch, das ein ölwechsel noch nicht gut sei, da das einfahröl sicher 2500km-3000km abspulen soll, da es sonst nicht seine wirkung ausüben und später eventuelle probleme auftreten könnten. er meint, das wird beim ersten service mit 2500km gewechselt.

  • In Deutschland wird wohl (zumindest nach Aussage meiner Werkstatt) kein
    besonderes Einfahröl benutzt, was einen Ölwechsel auch schon nahc einer
    kürzeren Laufleistung ermöglichen sollte.

  • Hi
    Ich muß hier auch noch einmal bestätigen das mein 231er ,ausgeliefert am05.12 gegenüber den Vorführwagen technische Veränderungen hat.
    Beispiel Handbremse- Deutlich hör- und spürbares Einrasten am Vorführer.Bei meinem denkt ich ,ich ziehe ein Gummiband.
    Das ist zwar nur eine Kleinigkeit aber was den Motor angeht muß ich Sagen ,der hat zwar nicht abgeregelt aber dafür war er deutlich träger und bei 237Kmh war Ende.Der Motorsound bei weitem nicht so toll wie bei Meinem.Der Wagen hatte ca 1800 Km weg ,also denke ich, kann er noch nicht verheizt worden sein .Wenn die Autotester diese Wagen hatten kann ich einiges ihrer Kritik verstehen.


    Übrigends hat ein Mitarbeiter diese Woche einen schwarzen RX-8 auf der AB in Thüringen gesehen .Er schilderte mir folgendes:der RX überholte mit hohem Tempo wurde aber kurz darauf von meinem Mitarbeiter wieder überholt.Er freute sich und überlegte sich ob der Rx wohl Benzin sparen wollte???
    Ich sagte ihm natürlich nichts von unserem Problem!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • Hi
    Ich hab mich bewußt in den letzten Wochen zu diesem Thema zurückgehalten,da einige in diesem Forum es nervig finden ,wenn über Probleme geschrieben wird.
    Ich denke aber es sollten alle Neuen wissen das dieses Abregelproblem nicht gerade selten auftritt und man immer darauf gefasst sein sollte.
    In letzter Zeit deutet sich an ,das das Abregeln wohl doch nichts mit dem Ölschaum zu tun hat,da es eben auch ohne Ölschaum auftrat.
    Das soll aber nicht heißen ,das der Ölschaum belanglos ist,da ein vernünftiges messen des Ölstandes bei mir schon gar nicht mehr möglich ist und der Ölstand mir ständig andere Werte anzeigt!
    Ich hab ,obwohl ich Leie bin ,mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht .Eventuell belächeln mich ja jetzt einige der "Professoren "hier im Forum über meine Überlegungen,aber ich werde sie trotzdem einmal erläutern.
    Ich vermute einmal ,das das Abregeln eher etwas mit dem ausbrechen beim Bremsen zu tun hat.Als ich vor Weihnachten das erste mal wegen diesem Abregeln in die Werkstatt fuhr ,fragte mich der Monteuer ob ich es einmal mit ausgeschaltenem ESP versucht habe .Ich hatte es damals nicht so richtig ernst genommen ,da der Monteuer noch nicht zur Schulung war.
    Wenn ich jetzt weiter überlege tritt das Abregeln nur bei hoher Geschw. auf und ist nicht unbedingt von der Drehzahl abhängig.
    Also kann es ja eigentlich kein Motorproblem sein.
    Es wurde aber zum Thema Bremsen schon häufig erwähnt , das der wagen hinten zu leicht wird.Deshalb könnte ich mir vorstellen ,das ESP/ DSC den Wagen abregelt.
    Deshalb hier einmal die Frage ob diejenigen ,welche bisher kein Abregeln feststellen konnten ,mit voller Zuladung bzw mit Gewichten im Kofferraum unterwegs sind?
    Einige berichteten doch von Salzsäcken oder einer Metallplatte im Kofferraum .Manch haben sicher auch das Ersatzrad hinten drin.(wenn es denn schwer genug ist)
    Viell. ist es ein neuer Ansatz oder eben nur Blödsinn , jedenfalls vertreibe ich mir die Zeit bis Mazda das Problem endlich in den Griff bekommt und grüble weiter!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Bin nicht-RX8 fahrender, interessierter Mitleser. Die Therorie, dass es etwas mit dem ESP/ASR zu tun haben könnte, ist so abwegig nicht. Mal angenommen, die ASR reagiert sehr schnell und empfindlich auf kleinsten Schlupf Vorderachse/Antriebsachse, könnte Schlupf, der z.B. bei sehr hohen Geschwindindigkeiten mit Hinterachsauftrieb und/oder Bodenwellen auftritt, möglicherweise zum Auslösen einer ASR Abregelung führen.

  • @ Rotaminator
    Nein, hatte aber vor einigen Wochen erfahren ,das die Monteure den Kat überprüften. Mehr durfteten sie mir nicht sagen. X( X( X(
    Es hat sich seit dem nichts getan .

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Ich habe mal Canzoomer bekanntester kanadischer ecu-Tuner gefragt.
    Der sagte mir das sie so was änliches auch aus kanada und Amerika kennen. Dort wurde as Maßname der ECU reflashed.
    sollté mich aber an Mazda deutschland halten.

  • Hi
    Ich hatte meinen 231er gestern mal wieder in der Werkstatt um das Abregelproblem zu finden.
    Es wird wohl vermutet ,das der Kat das Problem sein könnte.
    Man hat meinen Kat nochmals im Bereich der Lambdasonde überprüft ,aber auch dort nichts unregelmäßiges finden können.Einzige Möglichkeit wäre noch der hintere Teil des Kat ,welcher nach Aussage des Monteuers nicht einsehbar ist.Nächste Woche kann ich definitiv berichten ob es denn überhaupt in meinem Fall am Kat liegt,denn dann wechselt man den Kat mit dem des Vorführwagens ,welcher nach eigenen Erfahrungen nicht abregelt.
    Ich hatte dann nach dem Werkstattbesuch nochmals auf der AB. getestet ob sich eventuell das Problem nach dem Öffnen des Kat erledigt .Aber ich musste gleich beim ersten Versuch feststellen das er auf Anhieb abregelte.Wobei es in meinem Fall wirklich nur im 6. Gang passiert.Habe vorher alle Gänge voll ausgefahren und bei Tempo 195 in den 6. Gang geschalten.Dann mühsames quälen bis 205 Kmh ,und dann abregeln bis auf Tempo 180!
    Für die Techniker hier im Forum ... Drehzahl etwas über 6000,alle Anzeigen wie immer normal, keine Warnlampe!
    Also wie bereits gesagt,Mittwoch letzter Versuch ,wenn der nicht klappt ,dann wird sich Mazda um einnen Ersatz für mich bemühen müssen .Ich fühle mich langsam wie ein Versuchskaninchen.
    Bei aller Rücksicht meinerseits ,das es eben Kinderkrankheiten geben kann,finde ich das ich Mazda genügend Zeit gegeben habe.(vor9 Wochen erster Werkstatttermin wegen Abregeln)
    Ich hoffe der Eine oder Andere versteht warum ich so sauer bin und das ich den RX8 nicht schlecht machen will.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hallo!


    Du hast genug Toleranz bewiesen. Wenn das Problem mit dem Kat-Wechslel nicht behoben ist, würde ich auch Druck machen.

  • In Amerika setzen sie bei Änlicher Problematik den ECU auf 0.
    Soll funktionieren!!!
    Vieleicht auch ein Tiipp zum ausprobieren.
    Good Luck
    Hoffe das bekommen die in den Griff, habe das gleiche Problem auch, nur im 6.Gang aber meiner läuft ab u. zu schneller 235
    Werde es weiter beobachten, da ich selten schneller fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem RX-8 wird auch demnächst der Kat gewechselt. Mal sehen, ob's was bringt.


    Gruß Rotaminator

  • Ich bin jetzt 3800KM gefahren auch nicht immer langsam da ist es gestern passiert. Bei ca 190 kmh konnte ich machen was ich wollte die Karre ist bis 130 Runter gegangen ich konnte machen was ich wollte. Besonders peinlich weil ich gerade einen BMW gesägt hatte. Wir haben hier die 31 nachts da findet man wenns hochkommt 2 Autos und da kann man die Möhre dann mal richtig laufen lassen. Wenn irgendwas hilft sagt bescheid ich verfolge das zumindestens weiter.


    MfG Oliver

  • Eklige Situation... :evil:


    Hatte das Problem nur einmal nachdem ich einen ganzen Liter Öl nachgefüllt hatte.
    Ich halte den Ölstand seitdem immer schön niedrig.
    Füll also max. nen halben Liter nach und das erst nahe Minimum.
    Verbrauch ca. 1 Liter / 2000 km.
    Mußt halt öfter nachsehen. (Guckst Du!)
    Fahre berufsbedingt 50% Stadtverkehr. Tut dem Wankel irgendwie gut. Kein Schaum. Kein Abr(i)egeln mehr.