Carbon parts

  • Zitat

    Original von BlackRevolution
    Sumpfdackel ;)


    ich hab die laaps auch nicht, such noch nach was hm.. anderem? k.A


    Habe meine geschenkt bekommen, suche aber auch nach einer optisch ansprechenden Alternative...mal schauen was da noch so kommt!

  • Nette Sache mit den Carbonteilen, aber iss halt die frage was der Tüv dazu sagt.. Nich dass der nen crashtest verlangt.. Wenn carbon nicht lackierbar wär, wären alle F1 Wagen schwarz.. ist also selbstverständlich lackierbar, habs mal an nem ferrari F50 gesehn, der war aber schlecht lackiert, der lack hatte lauter rauten.. An ner Callaway Corvette hab ich das geilste gesehn: Komplette Carbonkarosse, durchsichtig lackiert im dunklen Blauton. Leider hat meine Cam den effekt nicht gscheit aufgenommen sieht wie normales dunkelblau aus.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nette Sache mit den Carbonteilen, aber iss halt die frage was der Tüv dazu sagt.


    So ich grab hier mal wieder aus. Die Frage stellt ich mir auch grad. Spiele mit dem Gedanken mir eine Carbonhaube zu verbauen. Wer hat eine verbaut und kann mir was zur Eintragung sagen, mit ABE gibts keine oder?

  • Die Hauben von Seibon haben ja zumindest ein Gutachten, musst es dann noch abnehmen lassen, aber das sollte gehen....


    Blindlinks eine Carbonmotorhaube zu kaufen und eintragen lassen kannste knicken :S


    Wobei ich mich immer Folgendes Frage: Was ist Wenn man die Carbonmotorhaube in Wagenfarbe lakiert --> keiner sieht es aber man hat die Gewichtsersparnis (vorrausgesetzt es ist kein Optik-Kaufgrund)


    http://shop.jp-sports.de/Seibon-Gutachten.pdf

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Wobei ich mich immer Folgendes Frage: Was ist Wenn man die Carbonmotorhaube in Wagenfarbe lakiert --> keiner sieht es aber man hat die Gewichtsersparnis (vorrausgesetzt es ist kein Optik-Kaufgrund)


    Mir geht es nur um die Optik, passt beim schwarzen Rex ja gut. Im aktuellen Kalender, März ist ein Kuro mit Carbon Haube. Weis jemand wem der gehört?

  • Kann man die Moterhaube nicht auch einfach Folieren das ist zumindest zz meine Idee. Ich hoffe nur es geht

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

    Einmal editiert, zuletzt von iNDY ()

  • Mist muss ich doch mit den gedanken spielen mit eine Carbon haube zu Kaufen oder etwas anderes überlegen zwecks Folie.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Es gibt 5 Möglichkeiten an die Carbon Optik ran zu kommen:


    1. Komplette Carbon-Teile


    Vorteile: Orginal Carbon-Optik, Gewichtsersparnis, Orginal haube kann Verkauft werden
    Nachteile: Teuer und ohne Gutachten quasi nicht TüV-Bar


    2. Folieren


    Vorteil: Günstig, "Carbon-Optik", Entfernbar, Schutz des Orginal-Lacks (Steinschläge), selber machbar
    Nachteil: NUR Optischer Zweck - da keine Gewichtsersparnis, Der Lack unter der Folie wird nicht ausgeblichen wie der rest vom Auto --> nach Entfernen evtl Farbwechsel am Auto


    3. Wassertransferdruck


    Voteile: Günstig und mit ein bisschen Geschick/Übung selbst durchführbar, Wenn mit Klarlack überlackiert gute Ergebnisse
    Nachteile: Große Teile = großes Wasser-Becken --- Ehr für kleine Teile gedacht, keine Gewichtsersparnis


    4. Mit echt Carbon überziehen (unter Vakkum)


    Voteile: Orginal Carbon Optik
    Nachteile: Aufwendig, keine Gewichtsersparnis


    5. Carbon-Look Lakieren


    Voteile: Günstiger als Komplette Carbonteile, wenn man es selber machen kann
    Nachteile: Aufwendig, teuer wenn man es nicht selber kann, nicht Kratzfest

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 5. Carbon-Look Lakieren


    :denk: Wie soll das denn funktionieren?


    Ja wegen TÜV hab ich auch große Bedenken, die Wabenstruktur in der Haube ist ja gerade für den Crash gedacht, Carbon splittert ja einfach nur, nimmt die Aufprallenergie komplett anders auf. Nunja meinem Wunsch-Spoiler musste ich ich mir auch aus dem Kopf schlagen, wird hier wohl ähnlich werden...

  • Zitat

    :denk: Wie soll das denn funktionieren?


    Ich glaube nicht das er hier im Forum ist, er heißt Micha, war auch mit auf dem Reisbrennen, er hat an seinem Rex ein Paar Teile Carbon-Lakiert, kommt zwar auch nicht an das Orginal ran, aber sieht Edel aus ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • grosse Teile wie Dach oder Motorhaube kannst du eh nicht mit ECHTER Kohlefaser bekleben da sich Metall und Kohlefaser bei Temperaturschwankungen vollkommen unterschiedlich verhalten.Spätestens nach den ersten warmen Tagen wird sich die Kohlefaser vom Metall ablösen und Beulen werfen.Ach und das Carbon grundsätzlich splittert is auch Quatsch

  • grosse Teile wie Dach oder Motorhaube kannst du eh nicht mit ECHTER Kohlefaser bekleben da sich Metall und Kohlefaser bei Temperaturschwankungen vollkommen unterschiedlich verhalten.Spätestens nach den ersten warmen Tagen wird sich die Kohlefaser vom Metall ablösen und Beulen werfen.


    Davon war hier auch nicht die Rede. OK etwas undurchsichtig formuliert, ich meine natürlich CFK, Metall mit Kohlefaser überziehen ist sowieso komplett Sinnfrei, ist klar.



    Zitat

    Ach und das Carbon grundsätzlich splittert is auch Quatsch


    Was tut es dann? Zumindest verformt es sich nicht, entweder es bricht oder es hält, das ist zumindest meine Erfahrung bisher mit CFK.

  • Was tut es dann? Zumindest verformt es sich nicht, entweder es bricht oder es hält, das ist zumindest meine Erfahrung bisher mit CFK.


    das kommt ganz auf das Laminat an,je dünner desto flexibler.Im Normalfall bricht das Laminat bei zu starker Belastung und die Kanten sind dann faserig stumpf.Das Splittern das du warscheinlich von der Formel1 kennst kommt daher das diese Teile auf maximale Steifigkeit ausgelegt sind und nach ganz anderen Kriterien gebaut werden.

  • also die cfk Motorhaube ist echt nur Optik (zumindest mit den Lufteinlässen) da sie schwerer ist als die Originale Alu-Haube!


    das liegt daran das die meisten Motorhauben nen Kern aus Glasfaser haben und die Kohlefaser nur der Optik dient