Sumpfdackel
ich hab die laaps auch nicht, such noch nach was hm.. anderem? k.A
Sumpfdackel
ich hab die laaps auch nicht, such noch nach was hm.. anderem? k.A
ZitatOriginal von BlackRevolution
Sumpfdackel
ich hab die laaps auch nicht, such noch nach was hm.. anderem? k.A
Habe meine geschenkt bekommen, suche aber auch nach einer optisch ansprechenden Alternative...mal schauen was da noch so kommt!
Nette Sache mit den Carbonteilen, aber iss halt die frage was der Tüv dazu sagt.. Nich dass der nen crashtest verlangt.. Wenn carbon nicht lackierbar wär, wären alle F1 Wagen schwarz.. ist also selbstverständlich lackierbar, habs mal an nem ferrari F50 gesehn, der war aber schlecht lackiert, der lack hatte lauter rauten.. An ner Callaway Corvette hab ich das geilste gesehn: Komplette Carbonkarosse, durchsichtig lackiert im dunklen Blauton. Leider hat meine Cam den effekt nicht gscheit aufgenommen sieht wie normales dunkelblau aus.
Nette Sache mit den Carbonteilen, aber iss halt die frage was der Tüv dazu sagt.
So ich grab hier mal wieder aus. Die Frage stellt ich mir auch grad. Spiele mit dem Gedanken mir eine Carbonhaube zu verbauen. Wer hat eine verbaut und kann mir was zur Eintragung sagen, mit ABE gibts keine oder?
Die Hauben von Seibon haben ja zumindest ein Gutachten, musst es dann noch abnehmen lassen, aber das sollte gehen....
Blindlinks eine Carbonmotorhaube zu kaufen und eintragen lassen kannste knicken
Wobei ich mich immer Folgendes Frage: Was ist Wenn man die Carbonmotorhaube in Wagenfarbe lakiert --> keiner sieht es aber man hat die Gewichtsersparnis (vorrausgesetzt es ist kein Optik-Kaufgrund)
Wobei ich mich immer Folgendes Frage: Was ist Wenn man die Carbonmotorhaube in Wagenfarbe lakiert --> keiner sieht es aber man hat die Gewichtsersparnis (vorrausgesetzt es ist kein Optik-Kaufgrund)
Mir geht es nur um die Optik, passt beim schwarzen Rex ja gut. Im aktuellen Kalender, März ist ein Kuro mit Carbon Haube. Weis jemand wem der gehört?
Kann man die Moterhaube nicht auch einfach Folieren das ist zumindest zz meine Idee. Ich hoffe nur es geht
Klar kann man es folieren, der Unterschied ist aber mehr als deutlich, sieht jeder.
Mist muss ich doch mit den gedanken spielen mit eine Carbon haube zu Kaufen oder etwas anderes überlegen zwecks Folie.
Es gibt 5 Möglichkeiten an die Carbon Optik ran zu kommen:
1. Komplette Carbon-Teile
Vorteile: Orginal Carbon-Optik, Gewichtsersparnis, Orginal haube kann Verkauft werden
Nachteile: Teuer und ohne Gutachten quasi nicht TüV-Bar
2. Folieren
Vorteil: Günstig, "Carbon-Optik", Entfernbar, Schutz des Orginal-Lacks (Steinschläge), selber machbar
Nachteil: NUR Optischer Zweck - da keine Gewichtsersparnis, Der Lack unter der Folie wird nicht ausgeblichen wie der rest vom Auto --> nach Entfernen evtl Farbwechsel am Auto
3. Wassertransferdruck
Voteile: Günstig und mit ein bisschen Geschick/Übung selbst durchführbar, Wenn mit Klarlack überlackiert gute Ergebnisse
Nachteile: Große Teile = großes Wasser-Becken --- Ehr für kleine Teile gedacht, keine Gewichtsersparnis
4. Mit echt Carbon überziehen (unter Vakkum)
Voteile: Orginal Carbon Optik
Nachteile: Aufwendig, keine Gewichtsersparnis
5. Carbon-Look Lakieren
Voteile: Günstiger als Komplette Carbonteile, wenn man es selber machen kann
Nachteile: Aufwendig, teuer wenn man es nicht selber kann, nicht Kratzfest
5. Carbon-Look Lakieren
Wie soll das denn funktionieren?
Ja wegen TÜV hab ich auch große Bedenken, die Wabenstruktur in der Haube ist ja gerade für den Crash gedacht, Carbon splittert ja einfach nur, nimmt die Aufprallenergie komplett anders auf. Nunja meinem Wunsch-Spoiler musste ich ich mir auch aus dem Kopf schlagen, wird hier wohl ähnlich werden...
Mir geht es nur um die Optik, passt beim schwarzen Rex ja gut. Im aktuellen Kalender, März ist ein Kuro mit Carbon Haube. Weis jemand wem der gehört?
Ja ist meiner!
MfG. Matthias
ZitatWie soll das denn funktionieren?
Ich glaube nicht das er hier im Forum ist, er heißt Micha, war auch mit auf dem Reisbrennen, er hat an seinem Rex ein Paar Teile Carbon-Lakiert, kommt zwar auch nicht an das Orginal ran, aber sieht Edel aus
grosse Teile wie Dach oder Motorhaube kannst du eh nicht mit ECHTER Kohlefaser bekleben da sich Metall und Kohlefaser bei Temperaturschwankungen vollkommen unterschiedlich verhalten.Spätestens nach den ersten warmen Tagen wird sich die Kohlefaser vom Metall ablösen und Beulen werfen.Ach und das Carbon grundsätzlich splittert is auch Quatsch
grosse Teile wie Dach oder Motorhaube kannst du eh nicht mit ECHTER Kohlefaser bekleben da sich Metall und Kohlefaser bei Temperaturschwankungen vollkommen unterschiedlich verhalten.Spätestens nach den ersten warmen Tagen wird sich die Kohlefaser vom Metall ablösen und Beulen werfen.
Davon war hier auch nicht die Rede. OK etwas undurchsichtig formuliert, ich meine natürlich CFK, Metall mit Kohlefaser überziehen ist sowieso komplett Sinnfrei, ist klar.
ZitatAch und das Carbon grundsätzlich splittert is auch Quatsch
Was tut es dann? Zumindest verformt es sich nicht, entweder es bricht oder es hält, das ist zumindest meine Erfahrung bisher mit CFK.
also die cfk Motorhaube ist echt nur Optik (zumindest mit den Lufteinlässen) da sie schwerer ist als die Originale Alu-Haube!
Was tut es dann? Zumindest verformt es sich nicht, entweder es bricht oder es hält, das ist zumindest meine Erfahrung bisher mit CFK.
das kommt ganz auf das Laminat an,je dünner desto flexibler.Im Normalfall bricht das Laminat bei zu starker Belastung und die Kanten sind dann faserig stumpf.Das Splittern das du warscheinlich von der Formel1 kennst kommt daher das diese Teile auf maximale Steifigkeit ausgelegt sind und nach ganz anderen Kriterien gebaut werden.
also die cfk Motorhaube ist echt nur Optik (zumindest mit den Lufteinlässen) da sie schwerer ist als die Originale Alu-Haube!
das liegt daran das die meisten Motorhauben nen Kern aus Glasfaser haben und die Kohlefaser nur der Optik dient
Mich würde echt mal interessieren ob denn wenigstens die Motorhaube ohne Lufteinlässe von Seibon leichter ist. Hat da mal jemand was gefunden?