Motorwäsche

  • Hi Leutz,


    der Frühling kommt nun mit Macht und viele werden demnächst die Sommerreifen wieder montieren. Außerdem wird man den Rex von außen gründlich waschen (auch Unterboden) und dann mit den üblichen Lackpflegemitteln konservieren. Über den Inneraum wollte ich hier nicht sprechen, da er sicher auch im Winter immer gepflegt wird -


    aber wie steht es mit der Motorwäsche?


    Lasst ihr das vom Freundlichen machen oder macht ihr das selber?


    Hat schon jemand Erfahrung wie unsere "Diva" reagiert?


    Sind bestimmte Teile zu schützen?



    frühjahrsputzende Grüße


    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Gut das Du fragst Haymo.
    Ich wollte auch schon fragen ob ich da irgendwas beachten muss.
    Ich hab mir letztens beim Lidl so ein spray zur Motorreinigung mitgenommen.


    p.s. die Sommerreifen hab ich heute montiert :><:

  • @Haymo...was meinst du denn mit Motorwäsche?


    Also ich mache eine Motorwäsche einfach mit dem Dampfstrahler. Allerdings sollte das bei laufendem Motor gemacht werden und den Dampfstrahler nicht auf elektrische Bauteile halten (Generator, Sicherungskasten, irgendwelche Stecker o.ä.)
    Dazu werde ich wohl die Unterbodenverkleidung ab machen und anschließend den Motor erst von oben waschen und anschließend das Auto hochheben und von unten noch fertig reinigen.


    Für Sommerreifen finde ich es eigentlich noch etwas zu früh, aber das muß jeder selbst wissen.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • ???
    Warum? Wir machen das in der Werkstatt doch schon immer selbst!



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Motorschutzlack, Elektronik, Lichtmaschine...


    Ich bin schon mal nach einer Motorwäsche liegen geblieben.


    Man muß halt wissen, was man "spühlt".


    Gruß


    Harald

    Revolution HP, 03/2004, Titangrau, RB Gitter, VMax 259km/h ... Alltagsfahrzeug:Toyota RAV4

  • Den Motor wasche ich aus Prinzip nur wenn es wirklich notwendig ist.


    Der Motor meines Twins hat noch gar nie Wasser gesehen. :]


    saubere Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Ja das waren eben auch meine Gedanken

    Zitat

    F2001:
    Also ich mache eine Motorwäsche einfach mit dem Dampfstrahler. Allerdings sollte das bei laufendem Motor gemacht werden und den Dampfstrahler nicht auf elektrische Bauteile halten (Generator, Sicherungskasten, irgendwelche Stecker o.ä.)
    Dazu werde ich wohl die Unterbodenverkleidung ab machen und anschließend den Motor erst von oben waschen und anschließend das Auto hochheben und von unten noch fertig reinigen.


    und Stecker sind doch fast überall... :baby:


    Ich werde es wohl meiner Werkstatt überlassen....


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • ich habe nächste woche einen termin bei einem car-cleaner, da wird mein rex innen wie aussen gänzlich vom winter befreit und die bieten auch motorwäsche an. schau dich doch mal in deiner gegend um, ob ihr auch ein renomiertes geschäft in der nähe habt - und ob die den motor des RX auch kennen.

  • Haymo


    Sorry aber was braucht ein ca. 1-1.5 Jahre altes Auto ne Motorwäsche ?
    Ich wisch da ab und an mal die teil ab wo man von oben dran kommt und fertig !
    Aber wenn ich das je machen sollte .... dann macht das ne Werkstatt ... die kann ich dann schön in die Eier tretten wenn danach was nicht mehr tut :D


    Clexy

  • Innen und Außenpflege lass ich auch 2x im Jahr von Profis machen für ca. 150 Euronen, aber Motorwäsche muss wohl noch net sein, denke ich. Das sieht soweit alles noch gut aus, wass ich da beim Ölnachfüllen so sehe.

  • Aber wenn es mehr schadet als nutzt, nenne ich das nicht Pflege.
    Der Rex verbrennt das Öl. Andere verlieren es. :)) Da musst du waschen. ;)


    trockene Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink: