Kratzer im Glas

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen mit Erschrecken einige WAAGERECHTE Kratzer auf meiner Windschutzscheibe entdeckt.


    Da diese recht regelmäßig auf der Scheibe verteilt sind, denke ich, daß ich beim Eiskratzen / Schneeschieben irgendwo ein Dreckkörnchen mitgezogen habe. Sehr ärgerlich.


    Jetzt meine Frage: Kann ein Auto-Glas-Spezialist (z.B. Carglas) solche Kratzer beseitigen? Bei Steinschlägen wird ja mit einem Harz aufgefüllt. Aber vielleicht ist so ein feiner Kratzer zu flach, als daß sich das lohnt.


    Und zahlt so etwas die Teilkasko? Letztlich wird sich wohl kaum beweisen lassen, daß ich das war. Ich bin mir ja selbst nicht sicher....
    Oder muß ich dafür die Vollkasko bemühen? (was ich eigentlich nicht wollte, wegen der Höherstufung!).


    Weiß jemand zufällig, was das kosten würde, wenn ich es selbst zahle?


    Haio

  • Hallo,


    Das hatte ich bei meinem 6er auch, sehr ärgerlich :( !!


    Mit Kunstharz wird das leider nichts, bei mir wurde die Windschutzscheibe gewechselt, die Kosten dafür übernimmt aber leider nur die Vollkasko!!


    Ca. 700 - 800 Euro kostet der Spass!!



    Gruss ElGreco

  • Interessant, das gleiche Phänomen hatte ich kürzlich auch - zum Glück nicht beim Rex, aber beim Firmenwagen. Ich hatte die Ursache "Eiskratzen" aber eigentlich wieder verworfen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass mit einem Plastikschaber tatsächlich ein Kratzer in das doch eigentlich gehärtete Glas einer Windschutzscheibe eingeritzt werden kann - ist doch eigentlich nur mit Metall möglich, oder?!


    Beim Rex habe ich von Anfang an Anti-Frostspray verwendet (falls nicht sowieso mit Scheibenfolie abgedeckt). Beim Firmenwagen eigentlich auch, aber halt nicht immer :baby:


    Fällt vielleicht noch jemandem eine andere Schadensursache ein?!


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Picard


    Ich gebe Dir eigentlich recht, das sollte so sein.


    Mein Schaber ist auch aus Kunststoff. Aber die Abstände der Kratzer passen schon so ungefähr auf die Breite des Eiskratzers. Und es muß ja nicht der Kratzer selbst sein. Es reicht ja, wenn Du ein kleines Steinchen mitziehst oder etwas derartiges.


    Und Entfroster taugt bei richtig massiver Eisschicht ja, aber wenn ich 15cm Schnee auf der Scheibe habe, muß ich "schieben"


    Aber scheinbar habe ich eh einen "Softie" erwischt. Habe in Köln auf dem Treffen mal meinen Kotflügel mit anderen verglichen. Keiner war so schlimm. Vielleicht ist mein Lack und meine Windschutzscheibe bzw. deren Oberflächen ja weicher als normal... :baby: :baby: :baby:


    Haio

    Einmal editiert, zuletzt von haiopeis ()

  • @haiopeis
    leider kann ich dir keinen guten Tipp geben was die Entfernung der Kratzer betrifft. Und eine neue Windschutzscheibe - das wird teuer...


    Ich hatte bei meinem letzten Auto auch solche Kratzer und das obwohl ich nur mit Plasteschabern gearbeitet habe. Deshalb habe ich bei meinem ReX von Anfang an nur mit Defroster-Spray gearbeitet und wenn viel Schnee drauf war, erst mit einem Handfeger das meiste entfernt.


    Für dich ein schwacher Trost. Aber vielleicht hat jemand anderes eine gute Idee?


    mitfühlende Grüße


    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Frag bei so vielen Scheibenlieferanten wie möglich nach - ich spreche da aus Erfahrung: ich hab Preise von rund 400 bis 800 € bekommen. Da ich dummerweise eine viel zu hohe Teilkasko genommen habe und ich nicht dadurch hochgestuft werden wollte, musste ich das wohl oder übel in Angriff nehmen.


    Wenn Du denen anbietest, das Ganze auch ohne Rechnung machen zu wollen, gehen die auch noch mal ein gutes Stück runter.



    Cheers


    Jan

  • Naja, so schlimm sind die Kratzer ja nun auch nicht. Ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich den Wagen mal richtig sauber gemacht habe. Eine ganze Scheibe wechseln ist in diesem Fall vielleicht doch die "Kanonen auf Spatzen"-Variante. Die Kratzer sind wirklich hauchdünn. Aber ich sehe sie eben. :evil:


    Und spätestens im Sommer wollte ich wieder die perfekte Optik meines Blacky herstellen....

  • Solche Kratzer habe ich letzte Woche bei meinem auch endeckt, nachdem ich die Scheibe mal richtig gereinigt hatte.
    Beim Fahren finde ich die Kratzer nicht störend (ich sehe sie ja nicht einmal :rolleyes:) aber es ist schon ärgerlich, wenn man weiß, dass da welche sind. X(



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Bei meinem hilfts leider nichtmehr, hab sowas von nem Scheibenwischer (Vorbesitzer), ich nehm Handfeger und Standheizung. Kratzer kommt mir keiner an die Scheibe und wenn ich den Motor zusätzlich ne Minute laufen lass.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Tja, nach dem weichen Lack und der weichen WSS sollte ich in Zukunft mein Auto gar nicht mehr fahren, oder gar nicht mehr anfassen... oder vielleicht gar nicht mehr ansehen... wer weiß schon, was da sonst noch verkratzt! :baby: :baby: :baby: