Winter

  • Hallo,
    habe am Freitag mein Rex vom Händler (12km) geholt, jetzt schneit es schon den ganzen Tag, Parke am Berg (leider nicht in der Garage) er ist voll mit Schnee, kein Schneepflug ist unterwegs und ich habe Angst ihn gleich kaputt zu machen. Kann mir einer sagen wie sich der Rex 231ps im Schnee fahren lässt? Bergauf? und sonst? bringt das DSC was? Habe gesten einen Flecken Schnee (Schnee genug nur die Strasse ist trocken gewesen) gefunden, die Räder drehen durch mit und ohne DSC. Wer kann mir helfen?
    mfg
    Mario







    Ps.: 231Ps Titangrau ca. 130km

  • Ich wohne auf einem Hügel in einer Strasse die auch nur selten einen Schneeplug zu sehen bekommt. Letzten Freitag lag ziemlich viel Schnee auf der Strasse und trotzdem bin ich den Hügel hochgekommen. Und das nur wegen dem DSC und der Tracktionskontrolle. Beide haben mir geholfen rauf zu kommen, obwohl es etwas gedauert hatte, aber immerhin bin war ich angekommen.
    Wenn du DSC an hast rutschs du vielleicht auch , aber das DSC verhindert dass das Heck zuviel ausschlägt und du dich nicht drehst.


    gruss,
    Olli

  • @komar 1


    1. Hast Du Winterreifen drauf? Wenn "nein", dann laß ihn stehen bis der Schnee weg ist! :]


    2. Wenn ja, dann DSC ausschalten und vorsichtig losfahren, am Besten im 2.Gang. :]

    3. Wenn Du noch keine Erfahrung im Winterfahren hast, laß ihn stehen bis zum Sommer! :))


    Viel Glück
    Joe

  • Ich hoffe du hast Winterreifen drauf? Sonst kannst du es vergessen. (Stehen lassen und warten bis Schnee geschmolzen)


    Mit Winterreifen gehts normal schon.


    Zwei mögliche Tipps: (immer mit eingeschaltetem DSC)


    - Versuch langsam im ersten Gang loszufahren und lass ihn ruhig druchdrehen, aber Drehzahl so bei knapp 2000 halten - wenig Gas!


    Dann warte ein wenig das DSC / traktionskontrolle /Sperrdifferential kämpfen dann fleißig, meist kommt man aber langsam doch vorwärts.


    - Ander Möglichkeit: Fahr im zweiten Gang los, etwas mehr Gas und lass die Kupplung dann ordentlich schleifen, so dass die Drehzahl aber trotzdem nicht so hoch kommt (vielleicht bis 3000)


    Achtung, stinkt dann ziemlich, wenn er loskommt, aber was solls, ein Sportwagen wie der RX-8 sollte eine sport-taugliche Kupplung drin haen (meine lebt auch noch, und der Gestank verzieht sich wieder)


    Viel Erfolg!


    Zur Not: Ich habe für die original Mazda-Winterreifen (17") auch Schneeketten gekauft, ist offiziell zugelassen. z.B. bei ATU, 92 Euro, Rudmatic. DAmit gehts in jedem Fall.

  • Hallo,
    habe Winterreifen drauf, wie ist er sonst zu fahren?
    Sah gerade das Wetter im Fernseher und es wird nicht besser.
    mfg
    Mario

  • Hallo und willkommen im Forum, Komar1.
    Vo wo genau aus Bade-Würddeberg komsch Du?


    Also mir tut dein RX richtig leid! Nicht wegen dem Schnee, sondern wegen dem eisigen Kaltstart. Meiner darf immerhin in 'ner Garage übernachten und starten. Oder hat Deiner etwa 'ne Standheizung? :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Ich würde den Wagen an Deiner Stelle stehen lassen und warten bis der Schnee weg ist. Sonst fahre ihn wirklich sehr vorsichtig. Denn Du kannst immer in eine blöde Situation kommen wie bei mir heute.


    Bin auf ner bekannten Strecke den Berg hochgefahren (direkt nach Ortschaftalso nicht schnell) Dort kommt eine Kurve, die man sehr spät einsehenkann. In der Kurve war eine ziemliche Schneeverwehung. Da diese direkt in der Kurve war musste ich lenken bin vom Gas und kam voll n den Schnee. Dann ging es ab und das Auto kam hinten voll herum obwohl DSC eingeschaltet war. Kam natürlich Gegenverkehr in dem Moment...


    Mit extremen gegenlenken und leicht Gasgeben hab ich ihn wieder gekriegt. DSC hat nichtmal geblinkt ...

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • Zitat

    Original von komar1
    Hallo,
    habe Winterreifen drauf, wie ist er sonst zu fahren?
    Sah gerade das Wetter im Fernseher und es wird nicht besser.
    mfg
    Mario



    Also mal vereinfacht gesagt.


    Ich hatte davor ein Auto ohne ESP/ DSC und im Vergleich dazu fühle ich mich mit dem RX-8 im Winter deutlich wohler.


    Denn man hat praktisch immer die Möglichkeit, die Kontrolle zu behalten! DAS ist das wichtigste - meiner Meinung nach.


    Also: Solange man vorsichtig fährt, vor allem beim Gas geben/ aus der Kurve beschleunigen, kommt man gut durch den Winter.


    Allerdings: Immer im Hinterkopf haben: Der RX-8 kann auch mal gerne zickig sein! (Besser: Die RX-8 ? ) Wenn man das aber im Hinterkopf hat, und permanent aufmerksam ist, dann kommt man - meine Erfahrung - besser mit dem RX-8 durch den Schnee als mit vielen anderen Autos - real erlebt.


    Also:
    Steig einfach ein, und fahr ne Runde, oder zwei oder drei.

  • Gemäss meinen Erfahrungen von letzter Woche:


    Im Schnee <40 km/h DSC ausschalten, da er bergauf bei durchdrehenden Rädern zuviel Geschwindigkeit verliert.


    >40 km/h DSC wieder ein, als Versicherung falls du die Glätte falsch einschätzt.


    In Kurven sehr vorsichtig Gas geben, etwas schräg darf er kommen, immer auf die Rückmeldung des Hecks achten, notfalls gas zurücknehmen. Einfach üben, wie ich ;)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von komar1
    Hallo,
    und Danke für euren Rat, werde Ihn Heute bewegen.
    Komme aus dem Raum SIG
    gruss
    Mario


    hast du bei dir in der Gegend einen zugeschneiten Parkplatz ? Dort kannst du das ganze ja mal üben - macht obendrein einen Heidenspaß :D Pass nur mit den Laternenpfählen auf... :baby:

  • also das was srh sagt ist korrekt, das von Cicero macht nicht wirklich sinn, ausser man macht das mit AUSgeschaltetem DSC.


    kupplung schleifen lassen ist nicht gesund mit eingeschaltetem dsc.


    die traktionskontrolle soll ja selbst immer den bestmöglichen vortrieb liefern, mit kupplung schleifen lassen regelt man selbst gegen das dsc.


    im schnee den berg hinauf mit dsc ist keine gute idee. ohne gets viel besser!


    wenn unbedingt mit dsc gefahren wird, dann einfach normal gang einlegen und losfahren. ob vollgas oder nicht macht keinen unterschied, das dsc regelt eh immer komplett zurück, oft leider auch wieder bis zum stillstand (trotz vollgas).


    ich bin auch zu der überzeugung gekommen, dass sich im stadtverkehr bei langsamen geschwindigkeiten besser und sicherer ohne dsc fahren lässt. auf der AB mach ichs wieder rein, genau um vor überraschungen geschützt zu sein. solange man aber selbst noch besser auskorrigieren kann und darauf gefasst ist, kann man selbst besser reagieren als das dsc.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Da du Winterräder drauf hast mach dir mal keine Sorgen.Mein Rex stehe zwar Nachts in der Garage aber den ganzen Tag draussen.Hab ihn schon ein paarmal ausgegraben und er ist immer sofort angesprungen.Zum Fahren sage ich nur " im Winter musst du Gefühl im Hintern haben " fahr mal ein bischen auf freier Strecke da findest du schnell heraus was geht. Ich wohne Schwarzwald-Baar also Schnee satt und fahre Problemlos jetzt den Zweiten Winter.Nur Mut und viel Spass mit deinem Rex.

  • wenn du fix im gegenlenken bist ..machts enorm spass!!


    dank dem fein hochdrehendem motor und dem gut ausbalanciertem fahrwerk lässt es sich auf schnee und eis herrlich üben.


    driftende grüsse
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..



  • Von der Theorie her geb ich dir sicher recht. (DSC aus im schnee)


    Aber meine perönliche Praxiserfahrung (verschneite Tiefgaragenausfahrt) im RX-8 war die, dass ich im ersten Gang vom DSC NICHT bis zum stillstand runtergeregelt wurde, solange ich noch ca. 1/3 gas gegeben habe. Er hat fleißig geregelt (Drehzahl 1500 bis 3500 und zurück), und nach anfänglichem Rückwärtsrutschen ist es dann langsam, aber sicher vorwärtsgegangen - ich kam hoch.


    Mit der Methode "2. Gang und schleifen lassen mit DSC an" - auch hier ein klarer Verstoss gegen die "allgemeine ESP-Theorie" - bin ich in im Skiort eine total vereiste, nur halbherzig mit Split versehene steile Straße hochgekommen, nachdem ich wegen Gegenverkehr anhalten musste, und ich hatte noch 2 Mitfahrer und einen Großeinkauf dabei.


    Mein persönliches Fazit - gilt nur für meinen RX-8: Solange der Gang nicht viel zu hoch ist (Steiler Hügel im 3. Gang) funktioniert es und ich finde es sehr komfortabel, mich von der Elektronik den "Berg "hochregeln" zu lassen -- so nach dem Motto: Hier ist der Berg, schau zu wie du hochkommst.


    Ich schätze es halt dabei auch, gegen seitliches ausbrechen geschützt zu sein.


    Sicher- vermutlich würde ich es ohne DSC auch hinbekommen, aber ich kenne das noch zu gut, dieses "einmal nur ein bisschen zu viel Gas gegeben haben und schon dreht das Rad durch und man hängt fest".


    Vielleicht hast du einen gefühlvolleren Gasfuß als ich .. :-)


    Grüße!

  • Ich hab versucht die erste Hälfte des Winters mit DSC eingeschaltet zu fahren. Da hat mich die Technik aber ZU oft im Stich gelassen:


    Bin z.B. MIT DSC eine verschneite Strasse nicht hochgekommen: Vollgas im 1. oder 2. und DSC hat die Drehzahl einfach immer weiter runtergeregelt bis zum Stillstand. Ohne DSC gings gut, klar mit viel durchdrehen und rutschen aber immerhin bin ich hochgekommen.


    Ich denke vor allem das mit der schleifenden Kupplung sollte man nicht machen. Entweder DSC OFF und selbst gefühlvoll Gasgeben und mit der Kupplung spielen oder DSC ON und alles der Technik überlassen (eifach Fuss aufs Gas und schauen was passiert)


    Ich fahr jetzt seit ein paar Wochen immer ohne DSC ausser auf der Autobahn und fühl mich vieeel wohler im RX. Jetzt weiss ich immer genau wieviel der Untergrund an Grip hergibt und was das Auto macht.


    Mit DSC habe ich oft selbst korriergt und musste dann gleich wieder gegen das DSC zurück korrigieren.


    Ausserdem finde ich das Geräusch vom DSC einfach nicht schön, so total unsportlich 8) Da ist ein Powerslide um die Kurven doch viel Spassiger! Wozu hat man denn einen Heckantrieb ;)


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Jetzt verstehe ich etwas nicht.
    ich hatte auch mal das Problem, dass ich auf einem eingeschneiten, vereisten strasse nicht hochgekommen bin. Dabei war DSC ON der wagen hat aber definitiv NICHT abgeregelt. Räder drehten auch länger stark durch. Mein "kleiner gelber Wagen" mitten im Multiinstrumetn spring aber öfters an und steuert merklich das "sliden" (bzw. wirkt dagegen). Was ist mit meinem DSC ;( ;( ;(???

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()