Steigender Spritverbrauch

  • hallo,


    mir fällt sehr stark auf das die reichweiten mit vollen tank immer weniger werden bei meinem rex!


    die ersten tankfüllungen haben noch so 420 km gehalten, dann ging nichts mehr über 380 km, weiter mit ca. 350 km und die letzten tankfüllungen komme ich nie über 320 - 330 km, tendenz fallend!
    das bei gleichbleibender fahrweise!


    das macht mir echt sorgen. wie sieht es dann erst in 4 monaten aus, komme ich dann nur noch 280 km mit einer tankfüllung?


    hat jemand hier das selbe problem?


    der wagen läuft eigentlich gut, bis auf das abregeln!

    Einmal editiert, zuletzt von bpopow ()

  • und sonst? also ist alles i.o mit meinem rex und im sommer pegelt sich der verbrauch wieder ein u. ich komme aufeinmal wieder 100 km weiter mit einer tankfüllung?


    danke im vorraus!

  • Wenns zu heftig wird könnt man mal in den KAT sehen ob der noch gesund ist. Aber normal Pegelt sich das im Sommer wieder ein. Musst du halt selbst abschätzen können. Wie lang sind deine Fahrten denn im Schnitt ?


    THUNEON

  • Je kürzer die Strecken und je kälter die Temperaturen, je mehr fährt man ja mit fetterem Gemisch. So ein Verbrauch ist denke ich noch normal, leider :-(


    THUNEON

  • Also ich fahre jeden Tag nur 9 km zur Arbeit, davon 6km Autobahn und mein Verbrauch liegt bei max. 13,04 liter, in der Regel verbraucht mein REX so um die 12,5 liter/100km, mal mehr, mal etwas weniger, ob Sommer oder Winter.


    Meine Fahrweise:


    Motor kalt: Schaltpunkt bei 4000 - 4500 U/min


    Motor warm (Kühlwassertemp. auf 5 vor 12 Stellung): Schaltpunkt bei 5500 - Beep.


    Mein min. Verbrauch lag bei 10,6 liter/100km, Autobahn München- Karlsruhe bei Nacht im November 2004, ausgerechnete Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 135km/h .


    Aber wie kommt Ihr auf 18-20 liter/100km ??????? ?(


    Gruß Lupo


  • er hat den mit 231 ps => braucht mehr :I-


    ich bin bis jetzt erst einmal über die magischen 400km gekommen und das war beim rex-treffen in österreich... :*:


    bin aber extreeemer kurzstreckenfahrer (4000km seit 1.Mai 2004) :sleep:

  • Achtung: Wenn das WASSER warm ist, ist das Öl es noch lange nicht. Ihn dann hoch drehen ist nicht so nett. Hast du deine Garage auf 20°C geheitzt ?


  • Also, wenn meiner bei der Lupofahrweise 13 Liter verbrauchen würde, wären mir die Motortemperaturen so langsam sch...egal. Aber ich brings nicht übers Herz. :(

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Habe mein Vorgängerfahrzeug genauso gefahren und hatte 200000km lang keine Probleme ( War ein MX-6 2,5 V6, 163 PS).
    OK, war ein Schüttelhuber :D aber den bekam ich sehr selten im Winter auf Temperatur bei dieser kurzen Strecke und der hatte bei 180000 km laut Prüfstand 172 PS .
    Also hat meine Fahrweise dem Motor nicht geschadet und so hoffe ich, dass mein REX dies auch verkraftet!
    Ist doch ein Mazda :D


    Gruß Lupo

  • Und ich habe in der letzten Woche gerade meinen kleinsten Verbrauch erreicht: 10.8 Liter/100km. :tongue:


    Ich hatte drei Tage lang eine schneebedeckte Autobahn. :D


    schleichende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Ich glaube das ist normal.
    Fahre täglich ca 2 km zur Arbeit und schaffe deshalb nur 280 km mit einem Tank,und das egal ob Sommer oder Winter.

  • Also wenn das Wasser warm ist braucht das Öl noch ne ganze weile. Bei Temperaturen um 0°C schätze ich mal so 20-25km. Also noch echt lange. Ich vermisse wirklich eine Öltemperaturanzeige.


    Das die Motoren trotzdem halten ... keine Frage. Nur wenn man sie richtig behandelt, halten sie noch länger ;-)


    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Also wenn das Wasser warm ist braucht das Öl noch ne ganze weile. Bei Temperaturen um 0°C schätze ich mal so 20-25km. Also noch echt lange. Ich vermisse wirklich eine Öltemperaturanzeige.
    ...THUNEON


    also das verstehe ich nicht.


    Öl kommt mit dem motor direkt in Kontkat. Wasser nur indirekt --> öl sollte schneller warm werden als das Kühlwasser


    Wasserthermostat öffnet erst wenn der motor einen bestimmtem Temperatur erreicht hat. Währendessen kriegt das öl die MOotorwärme ständig ab (und kült somit den Motor)--> öl sollte schneller warm werden als das Kühlwasser

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hallo,


    Also das Oel sollte bei KKM etwas schneller warm werden. Immerhin liegt die Oelwanne des RX8 im "heissen" Bereich. 20-25 km halte ich fuer arg ueberzogen. Vor 10 km Warmfahrphase wuerde ich den RX8 aber sicherlich nicht richtig rannehmen.



    Gruss Galacius

  • Das hört sich nach einem defekten Kat an.


    Ansonsten ist der KKM empfindlicher gegen Kaltstarts..
    Ich habe mir vor 3 Wochen eine Standheizung eingebaut die mit Wasser arbeitet (Kühlwasser) die hat die Option den Innenraum und das Kühlwasser also den Motor vorzuheizen (natürlich wenn der Motor aus ist) seitdem ist mein Verbrauch gesunken.

    Einmal editiert, zuletzt von 1.2.1957 ()