Hallo,
die Tochter (20) meiner Lebensgefährtin hat meinen RX-8 übernommen und hat ein technisches Problem.
Da sie aber in Erfurt studiert, was von uns 400km entfernt ist, kann ich mich kurzfristig nicht selbst darum kümmern.
Das Problem sieht folgendermaßen aus: Beim letzten Besuch, ist das Auto nicht mehr angesprungen, weil die Batterie zu schwach war. Da diese schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte, habe ich eine neue Batterie eingebaut, die ich vorher noch richtig geladen hatte. Damit konnte sie dann die ganze Woche ohne Probleme herumfahren, aber auf der Heimfahrt, auf einem Autobahnparkplatz, nach 200km Fahrt, ist das Auto wieder nicht angesprungen - Batterie hatte nicht genug Leistung. Zum Glück hatte sie ein Überbrückungskabel dabei und mit Starthilfe war es dann kein Problem und sie konnte die restlichen 180km ohne Probleme nach Hause fahren.
Ich vermute, dass die Lichtmaschine einen Defekt hat, aber noch etwas Leistung hat, die aber nur für´s Fahren reicht. Dass sie ganz defekt ist, glaube ich nicht, da man wohl kaum 400km mit Licht und allen sonstigen Verbrauchern mit einer halbvollen Batterie schafft. Möglich wäre auch, dass der Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine antreibt, ein Problem hat (locker, Lager einer Umlenkrolle verschliessem o.ä.) und die Lichtmaschine nicht mehr richtig antreibt.
Ich habe natürlich schon eine Werkstatt in Erfurt angeschrieben, aber die wollten für eine Lichtmaschine + Einbau 1.161,- € - da habe ich dankend abgelehnt !!!
Jetzt wollte ich Mal Fragen, ob hier jemand aus Erfurt ist, der sich mit dem RX-8 auskennt und sich das mal anschauen und wenn nötig eine Lichtmaschine inkl. Keilrippenriemen vor Ort austauschen kann. Natürlich würde ich dafür auch eine entsprechende Aufwandsentschädigung bezahlen.
Alternativ wäre auch eine Emfehlung für eine Werkstatt in Erfurt eine Möglichkeit, die faire Preise macht.
Wäre schön, wenn hier jemand helfen könnte.
Gruß René