Gibt es hier hilfsbereite Schrauber aus Erfurt?

  • Hallo,

    die Tochter (20) meiner Lebensgefährtin hat meinen RX-8 übernommen und hat ein technisches Problem.

    Da sie aber in Erfurt studiert, was von uns 400km entfernt ist, kann ich mich kurzfristig nicht selbst darum kümmern.


    Das Problem sieht folgendermaßen aus: Beim letzten Besuch, ist das Auto nicht mehr angesprungen, weil die Batterie zu schwach war. Da diese schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte, habe ich eine neue Batterie eingebaut, die ich vorher noch richtig geladen hatte. Damit konnte sie dann die ganze Woche ohne Probleme herumfahren, aber auf der Heimfahrt, auf einem Autobahnparkplatz, nach 200km Fahrt, ist das Auto wieder nicht angesprungen - Batterie hatte nicht genug Leistung. Zum Glück hatte sie ein Überbrückungskabel dabei und mit Starthilfe war es dann kein Problem und sie konnte die restlichen 180km ohne Probleme nach Hause fahren.


    Ich vermute, dass die Lichtmaschine einen Defekt hat, aber noch etwas Leistung hat, die aber nur für´s Fahren reicht. Dass sie ganz defekt ist, glaube ich nicht, da man wohl kaum 400km mit Licht und allen sonstigen Verbrauchern mit einer halbvollen Batterie schafft. Möglich wäre auch, dass der Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine antreibt, ein Problem hat (locker, Lager einer Umlenkrolle verschliessem o.ä.) und die Lichtmaschine nicht mehr richtig antreibt.


    Ich habe natürlich schon eine Werkstatt in Erfurt angeschrieben, aber die wollten für eine Lichtmaschine + Einbau 1.161,- € - da habe ich dankend abgelehnt !!!


    Jetzt wollte ich Mal Fragen, ob hier jemand aus Erfurt ist, der sich mit dem RX-8 auskennt und sich das mal anschauen und wenn nötig eine Lichtmaschine inkl. Keilrippenriemen vor Ort austauschen kann. Natürlich würde ich dafür auch eine entsprechende Aufwandsentschädigung bezahlen.


    Alternativ wäre auch eine Emfehlung für eine Werkstatt in Erfurt eine Möglichkeit, die faire Preise macht.


    Wäre schön, wenn hier jemand helfen könnte.


    Gruß René

  • Wurde der Ladestrom mal gemessen? Dann könnte man deine Vermutung zumindest bestätigen. Ist die neue Batterie wirklich komplett neu, oder hattest du sie noch rumstehen? Hatte mal die gleichen Symptome, da war eine Zelle der Batterie defekt. Starten ging nir noch mit Fremdhilfe, aber wenn er lief war alles gut, eben gerade weil die LiMa genug Strom lieferte um den Wagen am Laufen zu halten.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ladestrom konnte noch nicht gemessen werden, die Batterie ist eine negelneue Varta - mit maximaler Größe für den Batteriekasten. Die alte Batterie wäre wohl auch noch in Ordnung gewesen, denn die Symptome waren/sind die Gleichen.


    Wie gesagt, das Mädel kann sich nicht selbst helfen und ich bin zu weit entfernt. In der falschen Werkstatt wird sie über den Tisch gezogen und als Studentin ist das Geld knapp.

    Eine Werkstatt wollte 166€, damit ein MItarbeiter vorbei kommt und Starthilfe gibt - die Werkstatt ist 700m entfernt. Das sind maximal 15 Minuten - für Anfahrt, Starthilfe und Rückfahrt, um dann noch über 1000,- € für den Tausch der Lichtmaschine zu berechnen. Und wer keine Ahnung hat, der wird eben auf diese Weise gnadenlos abgezockt. Mich kotzen solche Werkstätten an. Wenn ich es selber mache kostetn die Teile 200,- € und ich brauche max. 1 - 2 Stunden vor Ort (Lichtmachine und beide Riemen - Lichtmaschine+Klima).


    Sie hat jetzt eine Starter-Powerbank bekommen, mit der kann man einen 5L V8 mehrmals anwerfen. Die kostet 120 € (Testsieger bei ADAC und Auto Motor Sport) und sie kann sich jetzt immer selbst helfen.

  • Den Preis find ich auch ziemlich unverschämt. Das Wechseln der Lichtmaschine dauert beim RX-8 keine Stunde.


    Gebrauchte Lichtmaschine und nen neuwertigen Keilriemen hätt ich noch da, aber leider hab ich auch knappe 300 km bis Erfurt ..

  • Heute muss man überall aufpassen, dass man als Kunde nicht verarscht wird. Und wenn man sich vorher nicht schlau macht, ist man schnell der Depp.


    BadManRX Wie Du gesagt hast, diese Arbeiten sind am RX-8 ja ein Kinderspiel, da man super ran kommt. Selbst der Wechsel beider Riemen ist kein Problem, den Luftfilterkasten ausbauen und man kommt perfekt ran - davon kann man bei anderen Autos nur träumen.

  • Heute muss man überall aufpassen, dass man als Kunde nicht verarscht wird. Und wenn man sich vorher nicht schlau macht, ist man schnell der Depp.


    BadManRX Wie Du gesagt hast, diese Arbeiten sind am RX-8 ja ein Kinderspiel, da man super ran kommt. Selbst der Wechsel beider Riemen ist kein Problem, den Luftfilterkasten ausbauen und man kommt perfekt ran - davon kann man bei anderen Autos nur träumen.

    :thumbsup:

  • miro279 Klar, aus der Ferne ist eine Diagnose nicht so leicht, deshlab suche ich ja jemanden vor Ort.


    Wenn man es selber macht, kann man ja alles tauschen, das kostet ja eigentlich nicht viel und bei einem 20 jahre alten Auto sxhadet es sicher nicht, wenn man vorsichtshalber etwa zu viel tascht. ;-)

    Bei solchen Beträgen (Lima 170,- (Herth+Buss), Keilrippenriemen je 5 - 7 € (Bosch), Laderegler 10 - 30 €, Kleinteile), da kaufe ich lieber vorher alles, was in Frage kommt und bau auch alles ein, anstatt ich 3x anfange, was zeitlich gar nicht möglich ist.