Airbag ausgelöst ohne unfall???

  • Hallo ihr lieben! Ich hab mal ne frage zu dem Thema defekte Airbags und rückrufaktion.


    Ein Mitarbeiter von ner Mazda Fachwerkstätte in der nähe hat mir heute erzählt dass bei seinem rx8 vor jahren mal der Airbag während dem fahren ohne kollision aufging und ihm dabei verletzungen im Gesicht verursachte.


    Mir ist bewusst das es für den rx8 mal ne rückruf aktion gegeben hat bezüglich den airbags, trotzdem kann ich das irgendwie schwet glauben?


    Kann mir jemand zu dem thema was sagen?

    Und wenn das echt stimmen sollte, woher weis ich ob mein rx8 so nen defekten Airbag verbaut hat und ob der bereits ersetzt wurde?


    Danke für eure hilfe

  • Ich meine die Erzaehlung ist aus dem Ruder geraten durch zusaetzliches Pfeffer gewuerzt. Es gibt eine Rueckrufaktion fuer Airbags am Lenkrad die deinem Gesicht im Ausloesefall Kratzer verpassen koennen. Das ein Airbag selbststaendig ausloest hoehrt man immer wieder mal, doch mir liegt kein bekannter Fall vor.


    Gib deine FIN hier ein, dann weisst Du ob dein Rex davon(oder anderen Rueckrufaktionen) betroffen ist:

    https://www.mazda.de/mazda-bes…mein-fahrzeug/rueckrufe/#

  • Interessant, danke für die antworten und den link!


    Laut FIN ist mein airbag nicht getauscht, bedeutet also die mazda fachwerkstätte kann das auf garantie tauschen wenn ich das richtig verstehe?


    Und ich hab schon gehofft der fehlerhafte airbag ist mein freifahrtschein für ein sportlenkrad ohne ballon :P

  • Das kann ich mir nicht Vorstellen das er noch nicht Getauscht wurde weil

    Dort wo "Überwacht" steht bekamen die Besitzer einen Brief vom KBA und man musste das dann auch machen lassen sonst Drohte eine Stilllegung. War so in DE

    kann ja auch schon gemacht worden sein wie auch die anderen Sachen sie da Aufgeführt sind.


    Für DE findest du beim KBA alle Relevante Rückrufe für den RX8 (aber auch für alle Autos) denke bei euch gibt es auch sowas.


    http://www.kba-online.de Dort dann auf Rückrufdatenbank und Hersteller Aussuchen. (warum der direkte link nicht geht wenn ich den hier Einfüge keine Ahnung.


    Anbei mal die Rückrufe die in DE Gemeldet wurden.


    Ein Sportlenkrad ohne Airbag wird mittlerweile Sehr Schwierig mit dem eingetragen würde mich vorher mal Erkundigen.

  • Laut SPS bekommt man Airbag Lenkräder nur eingetragen wenn es das Fahrzeug auch ohne Airbag gab.

    Ich kenne aber auch die Sonderregelung, wenn man 4/5 Gurte hat, weil dann der Schädel dann ja gar nicht bis zum Lenkrad schlagen soll.

    Müsstest mal mit dem Sachverständigen deines Vertrauens reden, was der für zulässig hält.

  • Ich kenne aber auch die Sonderregelung, wenn man 4/5 Gurte hat, weil dann der Schädel dann ja gar nicht bis zum Lenkrad schlagen soll.

    Ich bin mir 100%ig sicher dass das einfach ne urban legend ist und kein funke wahrheit dran ist.. zumindest in österreich kann man z.b. die hinteren airbags nur austragen lassen wenn das auto auf 2sitzer umtypisiert wurde, egal welche gurte vorhanden sind, und das selbe wird auch auf den fahrer airbag zutreffen. Trotzdem werd ich am dienstag mal kontakt mit nem gutachter aufnehmen und das ganze recherchieren :) hätte gerne das sport-lenkrad von heartbreaker mit quick-release, aber das wird höchstwahrscheinlich nur illegal machbar sein und bei der ersten verkehrskontrolle erlischt die betriebserlaubnis und ich kann zu fuß nach hause laufen ^^