Motorumbau in anderes Fahrzeug

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!


    Ich suche Unterstützung für ein Umbauprojekt, speziell im Hinblick auf Elektronik und Steuergeräte.

    Vielleicht findet sich hier jemand, der mir für die Planung ein paar Fragen beantworten kann.


    Danke! :thumbsup:

  • Hi Robin,


    geplant ist die Übernahme der kompletten Motor/Getriebeinheit in ein anderes Fahrzeug.

    Um den eigentlichen Umbau der "Hardware" mache ich mir keine Sorgen, ähnliches habe ich schon gebaut.

    Zum Thema Elektronik gibts halt noch jede Menge Fragen.....


    -ESP/DSC?

    -Wegfahrsperre?

    -Originalkabelbaum reduzieren und übernehmen?

    usw........


    Gruß Mirko

  • In Deutschland gibt es zwei MX-5 NC mit Renesis-Motoren. Suche zum Beispiel nach Hansa-MX-5.

    https://www.autobild.de/artikel/test-hansa-23r-829836.html


    Alles ist machbar.


    Die Frage ist, wie schwer oder leicht Du es Dir machen willst.

    Wenn Du den originalen Kabelbaum und das originale Steuergerät nimmst, ist es fast Plug-n-Play.

    Wenn Du etwas anderes nehmen möchtest, musst Du nacharbeiten.

    Die meisten Umbauten die ich bisher gesehen habe, habe das RX-8 Kombiinstrument verwendet.

    Das Auto hat ESP / DCS. Man kann es komplett abschalten, indem man eine Sicherung zieht oder lange die DSC Taste drücken.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006


  • Ich hatte mal eine aehnliche Anfrage von einem "Umbauter" erhalten gehabt der den Renesismotor in einem anderen Fortbewegungsmittel als Antrieb nutzen wollte (kann sein das es Boot war oder so).. Daraufhin habe ich angefangen ein Steuergeraet nach dem anderen vom Bus abzuklemmen um die Erkenntnis zu erlangen, welche Steuergeraete mindestens notwendig sind und "verheiratet" sind. Das ist dabei rausgekommen:


    1. Motorsteuergeraet

    2. ABS Steuergeraet

    3. Wegfahrsperre


    Entweder Du kannst kodieren/laesst Dir die Abhaengig der Steuergeraete 2 und 3 zum originalen ECU entfernen oder verbaust sie, jedoch erweitert sich der Aufwand. Eine andere simple Option ist das Zurueckgreifen auf ein Standalone Steuergeraet wie das von Adaptronic welches mit einer Basismap kommt (Abstimmung nach Umbau notwendig). Kabelbaum kann von einem Standardrenesismotor verwendet werden.

  • Ich denke am günstigsten wäre es nen RX-8 Schlachter zu kaufen und die genannten Komponenten + Kabelbäume anzupassen und zu transplantieren. Da hast mit der Investition von ca. 1000€ schon alle Teile zusammen. Vorausgesetzt du besitzt schon nen funktionierenden Motor.

    Bei dem Umbau meines RX-8 (ich hab vom 4-Port auf 6-Port umgebaut) hab ich auch schon alle Kabelbäume wechseln müssen eben die von R26BTurbo genannten Teile aus dem Spenderfahrzeug übernommen.

    Sicher kann man auch ne Aftermarket CPU verwenden. Da kenn ich mich nicht so gut aus.

    Das optimieren der Kennfelder ist damit wohl komfortabler, aber das Zeugs ist halt auch recht teuer ..


    In welches Fahrzeug willst du den Antrieb denn transplantieren?

    Und warum solls ausgerechnen n Renesis sein? Versteh mich nicht falsch, aber besonders beliebt ist der Motor bei Tunern ja nicht :wh:


    Gruß Robin

  • Hallo Robin,


    Spenderfahrzeug (231 PS) mit funktionierender Technik steht schon in der Halle und wird gerade zerlegt (Totalschaden nach Unfall). Mein Ziel ist es möglichst wenig überflüssige Elektrik in das andere Fahrzeug mitzunehmen.


    Zum Zielfahrzeug möchte ich noch nicht so viel verraten, dafür gibt es noch zuviel zu klären. Wenn ich sicher bin das das Projekt umsetzbar ist und es was zum vorzeigen gibt, werde ich Bilder vom Umbau hochladen. Es ist ein Oldtimer der 60er und 70er Jahre.


    Warum Renesis? Das Thema Mazda begleitet mich schon lange, mein erstes Auto war ein 323 1.Serie. Zur gleichen Zeit gab es einen RX7 in der Familie, den ich gelegentlich fahren durfte. Den Wankel fand ich damals schon super. Spannend finde ich alte und neue Technik zu verbinden.


    Das der Motor anspruchsvoll und teilweise empfindlich ist steht außer Frage, es soll aber auch weiterhin mit Serienleistung gefahren werden. :thumbsup:


    Vielen Dank für deine Infos!


    Gruß Mirko

  • Danke für die Info! :thumbsup:

  • Na komm, ein paar Infos wären für uns zum einen Interessant und für Dich zum anderen hilfreich. Weil dann kann man sich zusammen Gedanken machen ob das funktionieren kann oder nicht.

    Und einige (mich eingeschlossen) mögen es nicht um Hilfe gefragt zu werden aber gleichzeitig wird um den heißen Brei herum geredet, nicht offen, ehrlich gesagt worum es geht und eine Geheimniskrämerei daraus gemacht. 8o

    Iwie ist das keine Win win Situation, sondern recht einseitig. Die helfenden bleiben dumm und der einzige der gewinnt ist der Fragende... Kann man machen, find ich aber nicht schön/nett.

    Also in meiner Welt.... Wenn mich jemand auf diese Art und weise Fragt, helfe ich keinem. Finde dass meine Hilfe es einfach Wert ist ein gewisses Mindestmaß an Informationen zu erhalten.


    Ich kann aber zu diesem Thema hier ansonsten eh nichts beitragen, daher brauchst auf meine Meinung auch nichts geben.... aber ist mir halt aufgefallen, dass hier aus meiner Sicht eine gewisse Schieflage herrscht und das wollte ich nur mal ansprechen ;)

  • Also wie bereits von BadManRX erwähnt, wäre für mich auch die einfachste Lösung, die aufgezählten Steuergeräte mit Zündschloss, Tacho etc. zu übernehmen.

    Erspart dir sehr viele Probleme.

    Aber der Tacho in einem sehr alten Auto gefällt natürlich nicht jedem.

  • Na dann....


    Der ganze Antrieb kommt in einen 69er Opel Kadett B. Bei einem früheren Getriebeumbau auf 6 Gang habe ich mit einem RX 8 Getriebe begonnen, habe aber final ein 6 Ganz aus einem Lexus IS 200 eingebaut und an den Opel Motor adaptiert. Trotzdem ist mir bei der ganzen Schrauberei aufgefallen, daß der Wankel samt Getriebe sehr gut passen könnte. Der Motor ist kompakt, ist verhältnismäßig leicht und hat mehr als genug Leistung für diesen Zweck. Dem bauartbedingt eher schwachen Drehmoment hilft das spätere Gesamtgewicht von ca. 900kg sicher.


    Tut mir leid, das sollte nicht einseitig rüberkommen und ich lege Wert auf jeden Ratschlag den ich hier bekomme! Ich zeige einfach erst gerne etwas, wenn ich es auch gebaut habe. Bin mir auch unsicher gewesen wie das hier ankommt, weil es ja schon ein bisschen "offtopic" ist.


    Dann lasse ich euch ab jetzt teilhaben und fragt mich bitte wenn euch was interessiert! 🤝

  • Alles gut, ist doch nen geiles Projek! Und ich denke, damit bist du hier bei uns genau richtig! :wink: Glaub der Motor macht in dem Auto richtig Spaß! Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es was wird. :thumbup:

  • Das ist der aktuelle Stand am Spender. Langsam arbeite ich mich vor, beschrifte jedes Kabel, jeden Stecker.

    Vom Armaturenbrett nach hinten ist jetzt restlos alles abgeklemmt bis auf die Kabel am Tank und die Masseverbindung am linken Radhaus. Die Kiste springt noch gut an.😁

  • In Kürze werde ich mich auch um alle Teile kümmern die ich nicht mehr brauche, bisher konnte ich noch keine vernünftigen Fotos machen.

    Es wird alles bei Kleinanzeigen landen, jeder hier aus dem Forum bekommt natürlich einen besseren Preis. :thumbsup:


  • So bleibt es dann erstmal um den Kabelbaum weiter reduzieren zu können.

    Morgen mache ich Fotos von den Teilen.👍