Katalysator Empfehlung (kein Sport Kat)

  • Guten Tag liebe Wankel Freunde,


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Kat als Ersatz zum OEM. Dabei soll er nicht lauter sein als normal etc ...


    Habe geschaut und auf Autodoc gibt es z.B. einen Kat von Walker. Ist der gut? Hat da jemand Erfahrung mit?


    LG

  • Hey Jona,

    Wenn du keine erhöhte Lautstärke willst kann ich leider nur OEM empfehlen. Vielleicht noch nen Metallkat im Originalgehäuse, aber selbst das ist schon lauter soweit ich weiß.

    Kats von Walker und co. würde ich persönlich nicht kaufen..


    Gruß Robin

  • Es gibt im Netz Katalysatoren um die 300 Euro - keine Sportkats - bei der Lautstärke würde ich mir keine Sorge machen... Vorschalldämpfer ist ja auch immer dabei.


    Mit originalem Endschalldämpfer dürfte quasi kein Unterschied zu hören sein - ist ja auch schließlich dann ein Ersatz für OEM ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also am besten OEM.


    Der originale kostet aber ganz schön was neu oder? Bekommt man den überhaupt noch?


    Autodoc ist diesbezüglich also nicht zu trauen?


    LG

  • Naja, es geht nicht direkt gegen die Vertrauenswürdigkeit der Plattform.

    Aber der Kat ist nun mal beim RX-8 eh schon ne recht große Schwachstelle (in Verbindung mit der Zündanlage)

    Wenn man da jetztn n Produkt eines 3. Herstellers wählt sollte man auf jeden Fall drauf achten das der Rohrdurchmesser nicht zu gering ist.

    Die Qualität des Monolithen kann man dann auch schwer beurteilen.

    Ich kenne zumindest keine positiven Erfahrungsberichte mit solchen Teilen.

    Vielleicht sonst jemand hier?


    Ich denke ich würde nen Originalkat mit hochwertigem Metallträger-Monolithen

    bevorzugen.

  • Ich habe in ein Originalkat 2 Metallträger eingeschweißt und mit dem OEM Endschalldämpfer war praktisch kein Unterschied in der Lautstärke festzustellen.

  • Das würde ich auch so machen lassen :)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen