Kaufberatung erwünst: Passt der Rx8 zu meinem Fahrprofil?

  • Ich kenne im Bergischen, das Autohaus Göksel, die sind keine Profis kennen sich aber gut mit Wankelmotoren aus. Der Besitzer und beide Söhne fahren Wankel. Zwei RX-7 FC und eine RX-8.

    Einer der Söhne ist Wankel-Verrückten Tayfun in Köln befreundet. Der hat mehrer RX-7 und ein Cosmo mit Dreischeibenwankel.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Lieber Shox2604,

    auch dir ein herzliches Dankeschön! Die Gemeinschaft hier im RX8-Forum ist ja wirklich top engagiert, alle Achtung! Mit deinem Fazit kann ich viel anfangen. Mit Schrauberei habe ich kein Problem, wenn es sich in gewissen Bahnen bewegt. Ein Problem wäre eben, wenn er nicht anspränge, wenn es wichtig wäre. Hast du denn eine Ahnung, warum deiner nach nur 12tkm hinüber war?


    Noch was, gibt es im Reihnland Mazda-Werkstätten, die bekannt dafür sind, dass sie Wankel-kundig sind bzw. welche von denen man weiß, dass man da besser nicht anklopft?


    Mein Motor ist noch Gut im Saft, aber die Karosserie nicht. :ugly:

  • warum ist es denn zum Motorschaden gekommen und bei welcher Laufleistung?

    Einmal bei 110tkm und beim zweiten als der Motor etwas über 50tkm (Rebuild, übernommen mit 200km) runter hatte.

    Ich habe alles gemacht was angeblich sinnvoll ist, gebracht hat es nix. Wären beide vom Rost nicht schon komplett zerfressen gewesen, oder hätte ich genügend Platz gehabt, hätte ich sicher immernoch einen.

    Heute wäre Rostvorsorge das allererste was ich an einem RX-8 machen würde. Und mit dem Motor ist es einfach eine Lotterie. Man muss beim Rex einfach gewillt sein vielleicht schon nach kurzer Zeit nochmal mehr als den Kaufpreis in das Auto zu investieren. Es ist eben ein Auto für Liebhaber.

    Ein RX-8 wird dich aber wahrscheinlich nicht einfach stehen lassen. Normalerweise kündigt sich ein Motorschaden mit Warmstartproblemen an und man kann entsprechend handeln. Dass er plötzlich einfach nicht mehr angeht ist eher untypisch.

  • Auch wenn der Preis für den Motor stark gestiegen ist, bin ich immer noch der Meinung das eine Rostfreie Karosserie zum Start das Bessere Auto wäre, Man muss halt bedenken die ersten Autos sind bzw, werden bald 20 Jahre viele wurden auch im Winter bei Salz auf den Straßen eingesetzt und nicht jeder wurde damals von dem Erstbesitzer in der Richtung gut Behandelt, Klar es ist für einen Laien schwer Festzustellen in welchen Zustand die Karosserie tatsächlich ist man kann ja für einen Verkauf einiges "schön" machen. Daher würde ich Versuchen ihn auf eine Hebebühne auch von unten anzuschauen und sogar würde ich ein Endoskope mitnehmen um mir einige Hohlräume von Innen Anschauen, oder wenn es machbar wäre zum TÜV, Dekra zum Gebrauchtwagencheck Vorführen aber wie gut diese Checks sind keine Ahnung.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • das eine Rostfreie Karosserie zum Start das Bessere Auto wäre

    Seh ich auch so ... die RX-8 die hier (Berlin/Brandenburg) so zum Verkauf angeboten werden haben teilweise Faustgroße Löcher in den Schwellern. Ich bin ja auch rad dabei den Rost an unserem schwarzen zu beseitigen ... ist schon viel Arbeit und für nen Daily macht sowas niemand.


    LG

    Alexis

  • ist schon viel Arbeit und für nen Daily macht sowas niemand.

    Da hast du recht, wenn man es richtig machen will kostet es je nachdem wieviel es ist richtig Geld, und wenn man es selber machen kann nimmt es sehr viel Zeit in Anspruch da hat man unter Umständen Wochen oder mehr zu tun, der Motor Wechsel ist in 3-4 Tage Erledigt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • …ist schon viel Arbeit und für nen Daily macht sowas niemand.


    LG

    Alexis

    Doch! Ich. 🤓 :ugly:


    Das Problem an der Karosserie, der Rost frisst sich zum Teil von Innen nach Außen. Ich saniere gerade meinen komplett, dachte am Anfang das RostIo (ähnlich wie Fertan) und Trockeneis zum abtragen der Pampe reicht, aber ordentlich in die Hand geschissen.


    Ich hab im Radlauf schon den ganzen UBS inklusive Rost abgetragen und zum Versuch 3in1 Korrux drauf gejagt, in Verbindung mit EP könnte ich wirklich einige Jahre Ruhe haben.


    Es ist auch schon passiert, dass das Auto komplett lackiert worden ist und eine Woche später verreckt die Maschine. Es gibt so einen Kandidaten im Forum, von dem ich persönlich sehr viel halte.


    Das Auto ist und bleibt eine Überraschungstüte - bei der ersten Revision wo das nötigste gemacht worden ist, ist die Servo ausgestiegen ohne Grund. Und an der Servo haben wir nichts gemacht oder abgeklemmt.


    Auf Kleinanzeigen gibt es genug Schlachter, entweder ein Motorschaden wegen unsachgemäßer Pflege oder weil die Leitungen von der OMP zu den Injektoren zu sind. Und ein Wankel läuft halt ungerne trocken, oder man geht halt auf Sohn Adapter wie beispielsweise BadManRX. Ich hab’s in Natura gesehen und das ist eine 10 von 10.


    Und eine gute Karosserie sieht auch nur am Anfang gut aus; es gibt das schöne Wort Verkaufslackierung. Löcher etwas aufgefüllt, lackieren, fertig. Deswegen entweder eine Magnetkarte in der Potasche haben (NICHT IN DER NÄHE VON DER EC KARTE! :ugly:) oder einen Lackschichtdickenmessgerät von einem Sachverständigen, Aufbereiter oder Lackierer abtasten.


    Hinter der Radhausschale, Trasse im Motorraum oder hinter der hinteren Radhausschale im Eck zum Seitenschweller zeigend im Eck.


    Ich spreche mal als Lackierer, eine gute Karosserie ist mehr Wert als ein brauchbarer Motor.

  • Doch! Ich. 🤓 :ugly:

    Ich auch ... aber es ist halt ein Unterschied. Wir machen das selber ... wenn das jemand im Karosseriefachbetrieb machen lässt und wirklich allen Rost beseitigen will würde ich glatt sagen das übersteigt locker den Fahrzeugwert.



    Hinter der Radhausschale, Trasse im Motorraum oder hinter der hinteren Radhausschale im Eck zum Seitenschweller zeigend im Eck

    Wo es auch immer schlimm ist ist hnter der Heckstossstange zwischen Aufprallschutz und Karosserie an beiden Ecken. Das war echt mühsam die Bleche zu dengeln das es wieder Original aussieht.


    LG

    Alexis