Akku-Drehschlagschrauber für Reifen(de)montage

  • Moin,


    hat jemand Erfahrung, wie viel Drehmoment ein Akku-Schlagschrauber braucht, damit er Radmuttern lösen kann? (Oder ist das auf Akku unrealistisch?)


    Ich wechsle ja aus Überzeugung gerne selbst Räder, aber in meiner "neuen" Wohnsituation ist das derart mühsam (auch weil ich die Räder erstmal hunderte Meter zum Auto kacheln muss, da man nicht an die Haustür im Innenhof heranfahren kann und auch keine Gewähr hab, überhaupt den nächstbesten Parkplatz zur Straße hin zu erhaschen), dass ich mir das Ganze etwas komfortaber gestalten möchte, um nicht für die gesamte Aktion "zu faul" zu werden und es ganz bleiben zu lassen. ;-)

    Früher hab ich die Räder aus dem Keller oder der Garage geholt, 10-20m gerollt, das Auto mit dem mitgelieferten Wagenheber angehoben, alles händisch abgeschraubt usw. usf. Das war wegetechnisch in Ordnung, aber dauert dann schon mal 'ne Stunde. ;-)


    Für den langen Weg denke ich nun über eine Sackkarre nach. (aber falls es was viel Clevereres gibt, um Reifen durch die Gegend zu buchsieren, gerne her damit ;-))

    Und weil das Geschraube schon immer halbwegs mühsam war, über einen Akkudrehschlagschrauber. (da naheliegenderweise kein Strom in der Nähe auf der Straße)

    Beim Wagenheber werde ich es wohl dabei belassen, es sei denn es gibt wirklich kompakte, bessere Lösungen, da mein Platz wirklich sehr begrenzt ist.


    Grund meines Posting ist aber erstmal zu eruieren, ob das mit dem Schrauber so möglich ist und wenn ja zu welchem Preis...

  • Die Kraft Akku-Schlagschrauber reichen aus.

    Ich habe ein Wish billig Makita Schlagschrauber. Und der packt die 120Nm. Die Akkus sind original. Ich nutze den nur zum Lösen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Akkuschrauber geht sehr gut um Radmuttern/Bolzen zu lösen habe mir vor ca.5 Jahren selber einen zugelegt.

    Marke habe ich nicht im Kopf aber kann gerne morgen nachschauen falls du das wissen möchtest.

    Preis war unter 100€.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Die Kraft Akku-Schlagschrauber reichen aus.

    Ich habe ein Wish billig Makita Schlagschrauber. Und der packt die 120Nm. Die Akkus sind original. Ich nutze den nur zum Lösen.

    Oh, das klingt ja gut. Ich bin bei 110 Nm Anzugsmoment davon ausgegangen, dass es beim Losbrechmoment eher mindestens das Doppelte zum Lösen braucht und damit bei vielen günstigeren Modellen viel zu schnell viel zu knapp/wenig sein würde.


    Akkuschrauber geht sehr gut um Radmuttern/Bolzen zu lösen habe mir vor ca.5 Jahren selber einen zugelegt.

    Marke habe ich nicht im Kopf aber kann gerne morgen nachschauen falls du das wissen möchtest.

    Preis war unter 100€.

    Akkuschrauber habe ich nur einen kleinen, ich glaube kaum, dass der das schafft. ;-D

    Aber um mal ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen, teile gerne das Modell. :-)

    Hey Commander,

    Ich würde dir den GDS 18V 330 HC empfehlen. Damit bekommst deine Radschrauben sicher auf.

    https://www.bosch-professional…gds-18v-330-hc-06019L5000

    Okay, soweit ich mich bisher belesen hatte, ist das preislich am oberen Ende Fahnenstange. (ein bisschen bitter, dass für den Preis scheinbar kein Akku dabei ist und sich dieser mit zwei Akkus und Ladegerät gleich verdoppelt^^)

    Danke für die Empfehlung.

  • Man bekommt die im Netz auch schon ne Ecke günstiger. Ich hab dir nur den Link zur Bosch Seite geschickt, weil da immer die technischen Daten schön übersichtlich aufgelistet sind.


    Aber stimmt schon wenn ich den nur für einen Räderwechsel im Jahr brauchen würde und auch sonst keine Geräte hätte in denen ich die Akkus verwenden kann wärs mir auch zu teuer.

  • :patsch: Habe es falsch geschrieben meinte natürlich Schlagschrauber.

    Ist inkl.Akku,Ladegerät und 3 Nüssen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ein Schlagschrauber sollte über ca. 320-350 Nm Löse Moment verfügen um auch mal etwas festerer Radschrauben auf zu bekommen. Zum Transport gibt es spezielle Sackkarren die aber relativ Teuer sind oder eine normale aber hohe Sackkarren als Alternative. Hier mal Beispiele: Amazon.de : Reifenkarre

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Also ich nutze seit 3 Jahren den Metabo SSW 18 LTX 400 BL mit, wie der Name schon sagt 400NM und ich halt eh im Metabo Ökosystem unterwegs bin.

    Die Leistung ist mehr als ausreichend, ich habs nie probiert aber soviel Wumms wie das Ding hat, schafft der das auch auf Stufe 5 von 12.

    Der Akku (4.0AH) ist nach einem Auto nicht mal eine LED leerer geworden - geht also locker auch mit einem 2.0AH, aber darauf achten, dass bei den kleineren Akkus teils kleiner Ströme fließen und das Gerät weniger Peak Leistung erziehlt.


    Kleiner Tipp am Rande: Ich hab mir zusätzlich noch Torque Sticks/Torsionsstäbe gegönnt, diese verhindern, dass man zu viel NM beim Anziehen auf die Schraube gibt.

    Ich hatte es mal grob verglichen und kam beim 100nm Stick mit einem Billo Drehmomentschlüssel auf ~105NM.

    Ich hab dann immer mit dem 100NM Torque Stick angezogen und dann 110nm via Drehmomentschlüssel nachgesetzt - funktioniert wie bolle.

    https://www.amazon.de/gp/product/B001IL8SY0/

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für euren Input.

    Habe nun auf dem Gebrauchtmarkt Metabo und Bosch nachgejagt.

    Letztlich erfolgreich mit ebay und kleinanzeigen habe ich nun (einzeln, deswegen gejagt ;-)) erstanden:

    • Bosch GDX 18V-210C für 90 Euro (zzgl. 30 Euro Versand, da aus Italien)
    • 4.0 Ah proCore Akku für 45 Euro
    • Ladegerät GAL 18V-40 für 20 Euro
    • BGS-Torsionsstäbe für 38 Euro

    Das Losbrechmoment dieses Geräts liegt bei 370 Nm. Das sollte euren Beschreibungen nach wohl/hoffentlich reichen.

    Das Schöne ist, dass die GDX-Serie auch Bits aufnimmt, weil das Aufnahmeding innen hohl ist. Damit lässt sich dann vielleicht noch die ein oder andere Aufgabe jenseits der ursprünglich angedachten ausführen.


    Nun werde ich mir noch eine Sackkarrenlösung überlegen* und bin hoffentlich gut gerüstet. :-)



    * Die Auflagefläche der meisten Sackkarren ist ja zu klein, um einfach 4 Räder übereinander zu legen. Und 200 Euro im Link von Bernd ist mir ein bisschen zu krass. ;-)

  • Is ja witzig, ich hab seit letztem Jahr auch den GDX 18V-210. Hatte den eigentlich für meine Schraubereien in der Garage gekauft und fand den eben auch durch die Hex-Bit Aufnahme so klasse.

    Mein Kollege hat den auch und meinte das der seiner Erfahrung nach zum Räder wechseln nur bedingt geeignet ist.

    Aber ich hab den jetzt beim aktuellen umrüsten auf Winterräder auch mal getestet und insgesamt schon bei 4 Autos damit umgerüstet wobei 2 Radschrauben nicht aufgegangen sind.

    Dabei hatte ich auch den Eindruck das Radschrauben an sich mehr Lösemoment benötigen als Radmuttern.


    Außerdem spielt es auch ne große das man nen ausreichend großen Akku drin hat. Die kleinen 2Ah Akkus machen das Gerät spürbar langsamer und kosten sicher auch n Drehmoment.


    Ich hab mich auf jeden Fall über mich selbst geärgert das ich den nicht schon mal eher probiert habe ^^


    Begrenzen die Torsionsstäbe das übertragene Drehmoment?

  • Für den Transport und Lagerung der Räder hab ich 2 von denen hier.

    https://www.hbm-machines.com/d…H8feARAAijxxoCNNEQAvD_BwE


    Find die ganz praktisch, aber muss damit auch nur von der Garage in den direkt angrenzenden Keller fahren. Für schweres Gelände ist das sicher nix.


    Der hier sieht in meinen Augen noch n bisschen hochwertiger aus

    https://www.kfzteile24.de/arti…lbxhs7izn_hoCq-QQAvD_BwE+