dB Messung - Invidia Q300 + ohne Cat

  • Hey, da wir ja alle wissen das Premix und generelle Ölverbrennung schlecht für unseren Cat ist wollte ich mal fragen ob hier jemand schon mal eine dB Messung mit einer Invidia Q300 und ohne Cat gemacht hat?

    Ich habe heute mit Cat das Standgeräusch gemessen welches bei mir bei max. 76dB lag (erlaubt sind 85dB) also noch "deutlich" platz nach oben. Nun da ich grade nicht die Möglichkeit hatte auch bei 4100U/min zu messen, wollte ich mal wissen ob hier jemand seine Ergebnisse teilen kann, gerne natürlich auch ohne Cat. ...

    Da wir wahrscheinlich auch alle wissen warum ich das erfragen möchte, möchte ich hiermit auch noch mal hinweisen das ein sogenanntes Cat Delete illegal ist und zur Stilllegung des Fahrzeug führen kann.

    LG

  • Mein Kat ist nun ca. 103000 Km im Auto und seit 83000 mache ich Premix 1:300 bisher keinerlei Problem mit dem Kat gehabt. Aber wie ja schon oft Diskutiert ist Premix ja eine Glaubenssache ob es wirklich hilft weis keiner zu 100%. Und das "normale" Öl das er Verbrennt dürfte dem Kat nicht schaden.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich sag’s mal so rum, egal ob PreMix eine Glaubensfrage ist, schaden tut es nicht. Mein Kat hat vor der kompletten Revision Fehler geschmissen, sodass ich mich entschieden habe ihn auszutauschen. Klar es können die Sonden sein, aber mir ist es dann doch etwas zu riskant.


    Riskieren würde ich es nicht unbedingt ohne KAT zu fahren, aber hier kommt es auch darauf an, woher du kommst. In Mannheim und Umgebung sind die Jungs mit den blauen Kappen ganz vernarrt darauf solche Autos aus dem Verkehr zu ziehen. 80km weiter, im Raum Stuttgart, hast du das beste Leben.


    Ich würde einfach nochmal Geld in die Hand nehmen und wirklich einen Metalkat kaufen. Es sollte halt kein 100 Euro KAT aus Ebay sein. Ja man kann Glück haben, es gibt hier 2-3 Menschen die ohne Probleme damit rumfahren, aber das Risiko wäre mir eindeutig zu hoch.

  • Jeder Honk ohne Corona riecht, dass du keinen KAT drunter hättest. ;-) Kann den anderen nur beipflichten, bau einen halbwegs wertigen MetallKAT rein und gut is'.


    Das Öl, das verbrannt ist, ist weg, das schadet deinem KAT nicht. Dem KAT schaden *unverbrannte* Dinge wie öl oder Benzin, die dann *im* KAT abfackeln. Also achte auf deine Zündanlage und übertreibs mit Premix nicht (sonst steigt ungewollterweise ggf. dein Ölstand)