Tagfahrlicht Birne wechseln

  • Hallo zusammen,


    Vorne rechts hat mein "Tagfahrlicht" den Geist aufgegeben. (Wie heisst dieses Licht/Birne beim rx8 eigentlich richtig?)


    Ich habe die normalen Glühbirnen wie ab Werk (Modell 2004). Da ich jetzt sowieso die Birne wechseln muss, will ich auch gleich "upgraden". :hihi: Habt ihr Vorschläge für gute und zeitgemässe Birnen?


    Kann man das via Radkasten/ von hinten wechseln oder muss man dafür den ganzen Scheinwerfer ausbauen?

    Im Falle von einem kompletten Ausbau, gibt es noch weitere sinnvolle Mods, die man auch gleich machen kann?


    Danke für eure Hilfe.

  • SunlightSilver

    Hat den Titel des Themas von „Frontlicht“ zu „Tagfahrlicht Birne wechseln“ geändert.
  • Ich hab das gestern auch erst gemacht , hab die Leuchten gegen Osram Nightbreaker Led getauscht. Die Standlichtbirnen hab ich über den Motorraum getauscht, jedoch hab ich die Abdeckung vom Sicherungskasten sowie die des Motorsteuergerätes abgebaut. Das ging mit ein wenig Fummeln…

    Für die Blinker jedoch musste ich die Radhausschale zur Seite schieben .

  • Der RX-8 hat kein Tagfahrlicht. Es gibt nur Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.


    Upgraden kannst du beim Standlicht eigentlich nichts, denn Leistung nutzt dir dafür nichts (wenn du tagsüber gesehen werden willst, bräuchtest du das Abblendlicht) und LEDs mit (allgemeiner oder RX-8-spezifischer) Freigabe, gibt es, glaube ich, dafür auch nicht. Es gibt mit Philips WhiteVision oder vergleichbaren Osrams usw. aber Alternativen, die deutlich weißer und nicht so gelb leuchten, wenn man das Standlicht etwas anpassen möchte. Gerade für RX-8 mit Xenon-Scheinwerfer ist der Unterschied in der Farbtemperatur ja sonst doch recht groß.

  • Es gab von Mazda ein Tagfahrlichtmodul. Soviel ich weiß, wurde damit das Standlicht dauerhaft eingeschaltet. Ich vermute, das SunlightSilver vielleicht so eines besitzt und daher ausgeht, es handelt sich um das Tagfahrlicht. Von Philips gibt es LEDs für 5W5 Glassockel mit Zulassung. Zirka 20€ pro Paar. Das ist nicht günstig. Ich bin damit sehr zufrieden.


    https://www.amazon.de/Philips-…uginnenraum/dp/B0BFXGCY6J


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das Tagfahrlicht-Modul schaltet das Abblendlicht automatisch ein, wimre?


    Die Standlichtbirnen haben (wie so viele H4-Birnen auch) "nur" modellspezifische Freigaben. Der RX-8 ist nicht darunter. (nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

  • Sorry, aber ein Tagfahrlichtmodul kaufen, welches das Standlicht dauerhaft einschaltet? Da fehlt mir die Sinnhaftigkeit warum man dafür Geld ausgeben sollte... kurz am Schalthebel gedreht und das Standlicht ist auch ohne Modul an. Alternativ kann man das Standlicht zusätzlich mit nem Relais aufs Zündungsplus klemmen, so das es immer an ist, wenn Zündung an - oder halt der Schalter gedreht wird (Standlichtfunktion beibehalten wird). Ein Modul erschließt sich mir hier absolut nicht. Und legal wär das Modul auch nicht - bestehen einer HU ist von der Faktenlage nicht mehr möglich (auch wenn man das mit dem Relais auf Zündungsplus macht). Aber je nach Prüfer gehts evtl. trotzdem noch durch....


    Also ich mach das bei meinem RX-7 auch so, dass ich das Standlicht gern als Tagfahrlicht nutze (also bei Dämmerung oder nicht optimalen Sichtverhältnissen). Finde das funktioniert aber nur gut, wenn das Standlicht auch schön hell ist, damit es gut und auch schon von weitem wahrgenommen werden kann. Mit den Serienbirnchen geht das z.B. schlecht.


    Ich nehme die Blue Intense von Osram. Leuchten zwar (zum glück) nicht blau, obwohl der Name das sagt aber sind sehr hell und haben auch eine schöne Lichtfarbe. Sind keine LED aber wahrscheinlich auch nicht als Standlicht zugelassen.... ehr fürn Innenraum gedacht, nehme ich an.


    Aber hey, das ist an der Stelle doch sowas von Wurscht... als ob sich irgendwer an Birnchen fürs Standlicht aufhängen würde. Außerdem darf man ja streng genommen auch gar nicht nur mit eingeschaltetem Standlicht fahren. Weil man damit ja die Signalwirkung eines stehenden Fahrzeugs hat aber trotzdem fährt.... das könnte andere Verkehrsteilnehmer verwirren. Ist tatsächlich so geregelt! Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass man wegen sowas rausgezogen wird. Außer man macht das wenns stock Dunkel ist 8o


    Also am besten Finger weg von irgendwelchen Modulen oder irgendwas umbauen, einfach schön helle Birnchen rein machen und gut. ;)

  • Danke an alle für die Antworten.

    Um die Verwirrung zu beseitigen:

    Ich habe kein zusätzliches Modul, ich meine das Licht, welches an ist, wenn ich am linken Hebel zwei Stufen drehe. Von vorne betrachtet; das äussere, grössere, runde Licht. Also das Abblendlicht (H7).


    Das Standlicht wäre demnach das innere, kleine, runde Licht? und ist H4?

    Licht ins Dunkle (haha) brachte dieses YouTube-Video.


    Taugen die was?:
    https://www.amazon.de/-/de/Osr…B092JMZTDR?language=de_DE

  • Die Osram Lampen taugen schon was man muss nur im Hinterkopf haben das solche "Hochleistungslampen" nicht die Lebenserwartung haben wie die "normalen" hatte die auch mal in meinem Mazda 2 vor Jahren und nach so ca. 2 Jahren war eine schon wieder Defekt. Aber sonst schon ein Krasser Unterschied zwischen "normale" und den Osram in der Helligkeit und Lichtausbeute.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot