Fehlercode P0661

  • Nach getauschtem Motor und Anfänglichen Problemen im idle Habe ich es geschafft meinen Mazda auch mal einzufahren kaum nach den ersten paar Tagen kam mir aber die Motorkontrolleuchte entgegen (schon ein doofes gefühl muss man sagen)

    Fehler Ausgelesen Variables Saugrohr Bank 1

    (P0661)

    Der Wagen zieht auch nicht mehr also mal die Ventile von Hand betätigt diese sind ohne Probleme zu betätigen Unterdruck Schlauch vom Magnetventil abgezogen und mal Unterdruck erzeugt VDI und SSV Funktionieren beide Mechanisch reibungslos

    Vermutlich das Magnetventil defekt

    Stecker sahen in Ordnung aus

    Elektrisch durchmessen hatte ich jetzt noch keine Lust

    Habe jetzt mal alle 3 Magnetventile bestellt und werde diese auch tauschen hoffentlich klappt es dann wieder


    Was meint ihr? :arghs:

    Ich hoffe das die Karre jetzt mal bald etwas vernünftig rennt

  • Der erste Verdacht wäre da das Magnetventil für das SSV (hinter der oberen Ansaugbrücke). Du könntest das mal mit dem für die Senkundärluftpumpe tauschen, wenn der Fehler mitwandert, ist die Sache eindeutig....

  • Der erste Verdacht wäre da das Magnetventil für das SSV (hinter der oberen Ansaugbrücke). Du könntest das mal mit dem für die Senkundärluftpumpe tauschen, wenn der Fehler mitwandert, ist die Sache eindeutig....

    Hatte auch schon die Idee

    Weißt du ob ich einfach die Stecker tauschen kann und den unterdruckschlauch oder muss ich einmal das Ventil komplett nach unten einbauen?

    Hatte gestern noch keine Lust dazu das Ventil raus zu friemeln aber wenn’s nur die Stecker und die Schläuche sind werde ich es mal gleich probieren

    Muss ich außerdem den Fehler über das auslesegerät löschen oder reicht es wenn ich die Batterie abklemme?

  • Kannst auch einfach die Stecker und Luftanschlüsse tauschen.

    Solltest vielleicht auch gleich mal prüfen ob die Sachen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind. Sont könnte dein Fehler auch davon kommen.

  • Kannst auch einfach die Stecker und Luftanschlüsse tauschen.

    Solltest vielleicht auch gleich mal prüfen ob die Sachen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind. Sont könnte dein Fehler auch davon kommen.

    Angeschlossen war davor alles richtig

    Hab die Stecker und Unterdruck Schläuche um geklemmt motorkontrollleuchte bleibt aus nochmal zurück geklemmt mkl sagt wieder hallo also ist es wohl eindeutig hoffe die magnetventile kommen bald an