Subwoofer bringt keinen Bass

  • Hallo, :wink:

    ich habe mir kürzlich einen Subwoofer eingebaut.
    Allerdings läuft dieser gerade so, die Membran bewegt sich nicht sichtbar man merkt nur das diese leicht zum bass Vibriert.

    Den High Low Adapter habe ich Vor dem Bose Verstärker an den Blauen Stecker angeschlossen.

    Was ich schon Probiert habe:

    Endstufe bekommt 12,5v (Motor Aus), Sicherungen ok.

    Endstufe bekommt auch Remote.
    Lautsprecherkabel zum Sub auf Durchgang geprüft funzt.

    High Low Adapter bekommt Dauerplus und Masse

    Den High Low Adapter an die Hinteren Lautsprecher Direkt angeklemmt. Bass ist meiner Meinung nach besser als vor dem Verstärker.

    Kabel Sollten aber Korrekt abgegriffen sein vorm Verstärker.

    Am High Low Adapter kann man entweder manuell die Signalerkennung einstellen oder Automatisch. ich hab sie manuell eingestellt und zwar so das an der Membran der bass am stärksten ist.

    Low pass und sub sonic sollten auch korrekt eingestellt sein am Verstärker.


    Hat vlt jemand eine Idee woran es noch liegen Könnte?


    Daten der Anlage:
    Subwoofer: Kicker L7T8 2ohm parallel angeschlossen auf 1 ohm 350W rms, 700 Max
    Verstärker: Crunch Gpx750.1D 350W rms an 1 ohm, 750w Max an 1 ohm

    20qmm Kabel und einen 1 Farad Kondensator
    High Low Adapter: AAC Helix 3

    Selbst gebautes Gehäuse allerdings nach Volumen Vorgaben von Kicker


    Ich habe im Forum auch was von Chinch anlöten gelesen wie funktioniert das? Einfach vor dem Verstärker zb beim linken Lautsprecherkabeln + und - auf ein chinch kabel löten und dann direkt in die endstufe?


  • Hey Max. Schwierig Dir nur über Deine Beschreibungen helfen zu können. Vielleicht kannst Du mal einen Plan machen, wie Du alles verkabelt hast, dann können wir da ehr drüber schauen und was dazu sagen. ;)

  • Hey Max. Schwierig Dir nur über Deine Beschreibungen helfen zu können. Vielleicht kannst Du mal einen Plan machen, wie Du alles verkabelt hast, dann können wir da ehr drüber schauen und was dazu sagen. ;)

    Ich hab es mal Aufgemalt nicht schön aber hoffentlich erkennbar.

    das Signal für den high low adapter hab ich einmal an den Lautsprechern direkt wie auf der Zeichnung und einmal wie gesagt vorm bose amp.

    Ich schließe mal aus das der Sub kaputt ist weil er ja spielt und wenn ich bass boost hochdrehe am amp kommt auch etwas mehr. aber bei weitem nicht alles.


    + und - für den high low adapter habe ich allerdings mit am kondensator angeschlossen ist auf der zeichnung falsch.








    Mein Amp hat auch die Möglichkeit direkt mit den Lautsprecherkabeln rein zu gehen das werde ich heute Nachmittag nochmal probieren und so den high low adapter umgehen.



  • Update:

    Mittlerweile habe ich das direkte signal von den Hinteren LS in meine Endstufe geleitet wie auf den letzten Bildern in der Vorherigen Naricht.
    Und siehe Da Es kommt Bass und zwar auch einiges.

    Allerdings kommt es mir so vor als ob die normale Lautstärke der Musik den Bass übertönt. bzw der Bass nicht so smooth ist. und etwas off zur musik ist. phase verdrehen bringt kein unterschied.

    Dann hab ich auch den high low adapter an die ls angeklemmt weil mir aufgefallen ist das ich gestern einmal + u. - verstauscht hatte und siehe da jetzt kommt auch mit dem hL adapter bass aber nur bei abgreifen vor den Lautsprechern. Vor dem bose amp kommt kein bass egal mit welcher methode. endstufe ging nicht mal an bei methode ohne HL adapter.

    Mit dem high low adapter ist der bass etwas smoother aber auch leiser und es macht keinen großen unterschied wenn ich an der endstufe was einstelle.


    nach der vorgabe habe ich die kabel am amp abgegriffen


    Weiß jemand warum vor dem bose amp nichts passiert würde gerne dort nochmal ausprobieren wie es mit dem bass ist.

  • Hab damals die Signale beide vorne rechts abgegriffen und auf den high low Adapter gebrückt hat bei mir. Perfekt funktioniert

    Der Stecker ist der am Radio

  • Tucz_ was meinst du mit Vorne Rechts? Also hast du an dem Stecker auf dem Bild Vorne Links und Vorne Rechts Abgegriffen und dann damit in den high low? Und dann mit Chinch in die Endstufe?

  • SO kleines update ich habe es nochmal Probiert Hinten vorm Bose Amp allerdings mit den Lautsprechern vorn. P-BvGM1HYI2Ad3Mu7JOONvm-beDKNTiCdnKioBPCqXowuRhcJ7k314m_3pz3B2Ha1PnLamKOcwnXcCdkfULtbecnbb3wLk1J_uYvOAUpENmnchHyAPK9ZcSbXYgQ5NdvF9ZxGgQvLkrDJTNnrfzhQgAUss8QT4M8Vp2HcIdadw4dfuSwBDLzQKwE9YK3rRQtynmBfQcnLtYViAuVrdYTwQyEzSsH72ypoFR3jauMEFx8awWlnsp7H2Iv6Vaza1Bf7NoRjtXRX8irw6Fjw50JI_gZjYkO3bqx1u71CUccDzuLnS0Zl0Y4Y2bkcIYePjRrSpJOOw2bP3StW-stWmCquU9qtpIoXeAPvNBr79Drd52cCLfQCEquhvKI2rZ0qneDKQuUNjPu_RTS-MnbxssjH8TJSebsxnSb-s2hPrt9VYcQ4sPuVSoLsmUhun32LuckSrZYfZnbREHXGro6LS8o2iPVevz_S6uXS5Cz2VcYeed_Ld30BGBTuIBDJ_ATUfKiGLmDTdobJVJJgwuHOEdrQv2Xk0xCheN49eDjEzJTnMfoxZwIbo5qLBWs1DWxSEbuSyLm4-vY9reBxCUKpi4DSWqDy0ts6XCBoRmOl4SLLwEIbPotcj76lNK2dEsOz66fIBrPHuJSuFVXTgeOBd_MvkeNBFXeJoRQNCSKPbZ73DhyWbo0iEJfU0mFM2CSoLl6TopPNYkDwLexxbeqEYBx28lGqYvt-F-sRCQKrz7IvHsBU44MskMqt6gG3zk5ftcw2aMdxaAPXT4vA5600Qu8Ve9UAAKkmqAYHCSwJdp_dVGHBUuKtGDTRg7BiACfz1-Eil_FRaWkgNKAtFvQvWtM58Trx5hzQQ9x190icXpJfkjDJKK6FeNtu2-058vgq8eawdJhN-kVbraaztlcf_gMcR67plbisaOlFE03epw663motbPAH8QgeCtLKlnv4WNZnAIWFSnYuRZySnH7bZ0fjckbI6KGYiCexrWpx6Gsu8QwqjPgKj5_genZ7X6Tofh2L9xCP0E7qJJW-AGgtGa4do26LYPJfE8bNlKMs-LuY7IS_wiyBbqNak7g=w756-h1008-s-no?authuser=0rx8forum.de/wcf/index.php?attachment/39818/


    siehe da gleiches Ergebniss nur ganz ganz minimal bass kaum hör bzw spürbar. high low und endstufe gehen aber beide an.

    Dem zu folge wird es auch keinen sinn machen vorne an die HU zu gehen, wie Tucz_ meinte, da das doch die selben Kabel hinten sind.


    In den letzten Tagen bin ich immer mit High low an den hinteren lautsprecher direkt gefahren. Es ist zwar in ordnung allerdings musst du halt die musik immer sehr laut drehen das gescheiter bass vom sub kommt. wo die originalen lautsprecher in den türen vorne schon anfangen komisch zu klingen geht es hinten gefühlt erst richtig los.


    Was gibt es da jetzt noch für Möglichkeiten zum Probieren jemand eine Idee?

  • Kann’s nur von mir sagen das ich es vorne abgegriffen habe ich hatte keine Lust alles so im Kofferraum zu verdrahten lieber vorne wo man nichts sieht 🤔