Gelbe statt Blaue Einspritzdüsen

  • Hi, hat jemand schon die Erfahrung gemacht, die Blauen Einspritzdüsen im 192 PS Motor mit den Gelben vom 231 PS zu tauschen die mehr durchfluss bringen?

    Und selbst wenn noch keiner die Erfahrung gemacht hat, rentiert es sich? Kann ich so mehr Leistung rausballern oder schadet es dem Motor eher, wenn die nicht angestimmt sind. Hintergrund ist der, ich finde keine Upgrade Düsen für den 192 PS also möchte ich wenigstens die vom stärkeren Motor nehmen.


    Grüße und danke schon mal im Voraus 🥺🥺

  • Was soll das ganze bringen wenn du nicht mehr Luft für die Mehrmenge an Benzin im Motor hast?

    Resultat wäre dass dein Motor zu fett läuft. Das ist aber auch alles.

  • Die blauen sind übrigens die größten Injektoren beim RX-8, der 6-Port hat 4 gelbe, das ist in Summe mehr als 2 blaue.. Die roten sind die kleinsten.

    Trotzdem hat MartinRX8 natürlich recht. Nicht die Größe ist entscheidend ;-) es geht darum, dass ein Injektor unter Volllast genug liefern kann, wenn das so ist, ist er geeignet. Danach muss so getuned werden, dass der Injektor tatsächlich so viel liefert, dass die angestrebten AFR Werte getroffen werden. Wenn Du einfach einen Injektor anderer Größe einbaust, ohne die Skalierung anzupassen, wirst Du nachher zu mager oder fett laufen. Im Fall des Tauschs blau gegen gelb wird es zu mager werden.

    Die OEM Injektoren sind für NA Anwendungen ausreichend dimensioniert, da gibt es also nichts zu gewinnen bei einem Tausch...

  • Was soll das ganze bringen wenn du nicht mehr Luft für die Mehrmenge an Benzin im Motor hast?

    Resultat wäre dass dein Motor zu fett läuft. Das ist aber auch alles.

    Nun mehr luft habe ich schon… er läuft zu dem vieeel zu mager. Ich nehme an es macht Sinn

  • Die blauen sind übrigens die größten Injektoren beim RX-8, der 6-Port hat 4 gelbe, das ist in Summe mehr als 2 blaue.. Die roten sind die kleinsten.

    Trotzdem hat MartinRX8 natürlich recht. Nicht die Größe ist entscheidend ;-) es geht darum, dass ein Injektor unter Volllast genug liefern kann, wenn das so ist, ist er geeignet. Danach muss so getuned werden, dass der Injektor tatsächlich so viel liefert, dass die angestrebten AFR Werte getroffen werden. Wenn Du einfach einen Injektor anderer Größe einbaust, ohne die Skalierung anzupassen, wirst Du nachher zu mager oder fett laufen. Im Fall des Tauschs blau gegen gelb wird es zu mager werden.

    Die OEM Injektoren sind für NA Anwendungen ausreichend dimensioniert, da gibt es also nichts zu gewinnen bei einem Tausch...

    Danke, das hat meine Fragen beantwortet ☺️

  • Nun mehr luft habe ich schon… er läuft zu dem vieeel zu mager. Ich nehme an es macht Sinn

    Dann musst Du tunen, entweder die Injektoren kleiner skalieren oder den MAF größer.

    Hast Du eine Software dafür? Du kannst mir gerne mal logs schicken, dann schaue da mal drüber...

  • Nun mehr luft habe ich schon… er läuft zu dem vieeel zu mager. Ich nehme an es macht Sinn

    Ich denke dein Magerlauf ist eher bedingt durch falsche Sensorwerte, oder einen anderen Defekt. Das deine Einspritzdüsen ihre Regelgrenze erreicht haben klingt eher unwahrscheinlich ;)

  • Ich denke dein Magerlauf ist eher bedingt durch falsche Sensorwerte, oder einen anderen Defekt. Das deine Einspritzdüsen ihre Regelgrenze erreicht haben klingt eher unwahrscheinlich ;)

    Ja, wobei Deiner und meiner auch tendenziell mager liefen vor der Abstimmung, mir fehlt leider die Datenlage um zu sagen, ob das die Regel ist... Unsere beiden liefen vor allem in dem Bereich mager, in dem nur die roten Düsen aktiv sind. das generiert dann einen positiven fuel trim, der wird dann pauschal auf den WOT Bereich übertragen.. Aber das ist alles im Grunde nur geraten von der Motorsteuerung, ich würde die Logs von dem hier gerne sehen, dann könnte ich sagen, ob das auch so aussieht wie bei denen die ich schon kenne. Wenn das hier auch so wäre, könnte man schon langsam davon ausgehen, dass das eher der Normalzustand ist.

  • Vielleicht verstopfen die roten Düsen einfach mit der Zeit mehr als die Anderen. Obwohl meine noch fast neu waren glaube ich.


    Hast du dir eigentlich schonmal nen 4-Port im Mazdaedit angeschaut?

  • Nein, ich kenne nur 6-Ports bisher.

    Ich habe bei meinem mal so Injetorenreinger zum Sprit gekippt um zu schauen ob sich was tut. War aber nicht der Fall. Entweder waren die also nicht verdreckt, oder die Reniger-Additive bringen nichts :censored:

    Deine waren aber ja vom neuen Motor, hatten also kaum Sprit gesehen und haben sich seh änhlich verhalten.

  • Wahrscheinlich hat Miro demnächst die Möglichkeit einen 4 Port sich anzuschauen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Was ist denn bei den Motoren mager?

    Gehen die dann Richtung Lambda 1?

    Das ist vielleicht auch ein Faktor der Motorschäden begünstigt.

    So mager nicht. Ich müsste mal schauen ob ich noch alte Logs habe, der Wert ist auch nie konstant (unter WOT), besonders wenn die Ventile schalten (SSV, VFI, APV) oder ein paar Injektoren dazu kommt, gibt es Ausschläge in die ein oder andere Richtung.

    Ich meine es waren Werte von bis zu 13,5, also ca. Lambda=~0,9