Idle Probleme #2

  • Hey alle miteinander,

    vor kurzem hatte ich ja einen Thread gemacht bezüglich meiner Idle Probleme... Das Problem wurde mittlerweile gefunden, es wurden 4 Stecker von den Einspritzdüsen vertauscht, dadurch hat er zwei von den Gelben für den niedrigeren Drehzahl Bereich genommen... nun sind alle Stecker richtig und er spritzt ganz normal über seine beiden Roten Düsen ein. Die Fehler das er zu Fett läuft ist nun auch weg.

    Nun habe ich aber neue Idle Probleme... nun habe ich den DTC das er zu Mager läuft?.... ECU wurde zurücksetztet so das er die Düsen neu anlernt. Die Idle Probleme sind nun aber nicht gleich wie vorher, im Prinzip Idle er auch so wie er soll, geht nicht aus, hält seine Drehzahl aber sobald er so um und bei 2.5k RPM oder mehr abfällt fällt er unter seinen "norm" Drehzahl Bereich und Idle dann wieder scheiße, manchmal fängt er sich dann und Idle wie er soll und manchmal geht er aus. Mit minimalen Gas Stößen kann ich das Problem ausgleichen und er fängt sich direkt bei seiner "Norm" Drehzahl.

    Falschluft wird über den Ansaugt trackt nicht gezogen, das ist alles dicht! Abgasseite habe ich noch nicht geprüft ob die 100% dicht ist. Lamda wurde grade erst getauscht durch eine DENSO. CAT ist jetzt knapp 2000-3000km alt. MAF ist auch neu.

  • Ok, dann ist die Frage, warum Du Dir so sicher bist, dass es keine Falschluft ist? Wenn der MAF abgesteckt ist, läuft er ja mit vorgegeben Werten und er regelt nicht mehr. Da der MAF ja auch neu ist, würde ich deshalb, so ausm Stehgreif, auf Falschluft tippen. Denn durch das Leck zieht er irgendwo mehr Luft als er vorne misst -> Gemisch zu mager. Das merkt dann die Lambdasonde und regelt dagegen... Du siehst schon, Teufelskreis ;)

    Daher würde ich da anfangen zu suchen.

  • Ok, dann ist die Frage, warum Du Dir so sicher bist, dass es keine Falschluft ist? Wenn der MAF abgesteckt ist, läuft er ja mit vorgegeben Werten und er regelt nicht mehr. Da der MAF ja auch neu ist, würde ich deshalb, so ausm Stehgreif, auf Falschluft tippen. Denn durch das Leck zieht er irgendwo mehr Luft als er vorne misst -> Gemisch zu mager. Das merkt dann die Lambdasonde und regelt dagegen... Du siehst schon, Teufelskreis ;)

    Daher würde ich da anfangen zu suchen.

    Das ganze ansaugsystem wurde abgenebelt. solange bis es aus dem Luftfilter wieder raus kam, nirgends sonst kam auch nur ein kleiner hauch nebel raus. Daher bin ich mir so sicher das er nirgends Falschluft zeiht.

  • Wir wurde die ECU zurückgesetzt? Die einzige Möglichkeit die Fiel Trims zu löschen, ist die Batterie abzuklemmen (paar Minuten), oder das Steuergerät neu zu flaschen...

    Echt? Was ist mit der Methode 20x Bremspedal? Diese soll auch die Trims löschen?

  • Echt? Was ist mit der Methode 20x Bremspedal? Diese soll auch die Trims löschen?

    Wie Robin sagt, das löscht die Fuel Trims eben nicht. Sollten die also noch da sein und aufgrund des vorherigen Fehlers stark negativ sein, könnte das Steuergerät jetzt damit zu kämpfen haben. Dann dauert es ein bisschen, bis es sich an die neue Situation angepasst hat.

    Also mal Batterie abklemmen für einige Minuten und schauen wie es dann ist..

  • Das ganze ansaugsystem wurde abgenebelt. solange bis es aus dem Luftfilter wieder raus kam, nirgends sonst kam auch nur ein kleiner hauch nebel raus. Daher bin ich mir so sicher das er nirgends Falschluft zeiht.

    Ok, das ist nicht so aussagekräftig. Denn wenn Du mit Nebel arbeitest, dann solltest Du das ganze zum Luftfilter hin abdichten, so das der Nebel nicht wieder zum Luftfilter raus kann. Der Nebel sucht sich dann nämlich den leichtesten Weg. Du brauchst also ein wenig Druck auf dem System, sonst funktioniert das nicht so wirklich gut. Abdrücken wäre noch aussagekräftiger.

  • Nebel und Abdrücken funktionieren beim RX-8 nur, wenn man auch den Abgasstrang komplett dicht macht. Im statischen Zustand tritt immer Gas hinter den Sideseals an den Flanken der Rotoren vorbei auf die Abgasseite über, man kann daher nur das Einlass- und Abgassystem als Ganzes zusammen testen.

    Man kann das so prüfen, ist aber aufwändig:


    • Beide Endrohre müssen verschloßen sein
    • Luftfilter am Akkordonschlauch trennen und den Akkordenschlauch verschließen
    • Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker trennen und dort Nebel einleiten
    • Hoffen das die Verschlüsse halten und der Nebel nicht an geschälten Verbindungen im Abgasstrang austritt (ohne Auspuffpaste fast sicher


    Je nach verbaute Abgasanlage ist das schon aufwändig. Bei mir kam der Nebel an alles Schellen am ESD raus (Fox).

    Die Endrohre und den Akkordenschlauch kann man mit Latexhandschuhen verschließen, aber bei genug Druck fliegen die auch irgendwann weg.. :xD:

  • Danke erst mal für die Antworten, habe von einem weiteren Kollegen noch gesagt bekommen das ich das Stock Fuel Mapping nochmal flashen sollte. Das habe ich heute morgen auch gemacht, dadurch werden unteranderem auch die Fueltrims gelöscht. Nun nach ca 160km läuft er deutlich besser und hat nicht mehr die Probleme, DTC das er zu mager läuft kommt auch nicht mehr.

  • Danke erst mal für die Antworten, habe von einem weiteren Kollegen noch gesagt bekommen das ich das Stock Fuel Mapping nochmal flashen sollte. Das habe ich heute morgen auch gemacht, dadurch werden unteranderem auch die Fueltrims gelöscht. Nun nach ca 160km läuft er deutlich besser und hat nicht mehr die Probleme, DTC das er zu mager läuft kommt auch nicht mehr.

    Dann hatte es wohl was mit den falschen fuel trims zu tun wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

    Behalte die trims im Auge, wenn (im idle) STFT+LTFT>5 und MAF<5g/sec bei ~850rpm liegen, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Vakuumleck groß...

  • Dann hatte es wohl was mit den falschen fuel trims zu tun wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

    Behalte die trims im Auge, wenn (im idle) STFT+LTFT>5 und MAF<5g/sec bei ~850rpm liegen, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Vakuumleck groß...

    okay werde ich mal cheken! Vielen Dank erstmal!