Ja da siehst du es 90% schaffen keine 170k. Jetzt frag dich mal warum das so ist.
Die Tatsache, dass ein älterer Herr RX-8 fährt, ist tatsächlich auch extrem hilfreich (wenn regelmäßige Kurzstrecke ausgeschlossen werden kann). Denn der Renesis im RX-8 verschleißt nicht per se so schnell, nur weil er fährt. Er verschleißt (inkl. Peripherie wie Zündspulen) exorbitant, wenn er ständig hochgedreht wird und permanent Hochleistung bringen muss. (wie eigentlich jeder Motor, aber beim RX-8 ist es nochmal aufgeprägter. Ja, da hat Mazda die Grenzen des Materials aufgezeigt bekommen für ihre Hochdrehzahlkonstruktion)
Das ist nicht der erste RX-8, der mir begegnet (hier nun virtuell), der mit einem ruhigen Fahrer "ewig" hält. Ich traf auch schon einen mit weit über 200.000 km und den ersten Zündspulen(!), wo fast jeder hier schreien würde, die müssen nach spätestens 60k gewechselt werden und könnten niemals auch nur 120.0000 km halten. Aber nein, der Mann fuhr den RX-8, weil er ihn so schön ruhig im Lauf und leise fand. Der hat, wie ein normaler Autofahrer, vielleicht ab und zu mal durchgetreten, um zu beschleunigen. Aber das ist eben was ganz anderes, als wenn man seinen RX-8 auf fast jeder Fahrt malträtiert (und das tun hier nunmal die meisten, weil sie Spaß haben wollen, kann ich vollkommen nachvollziehen, bin selbst nicht besser/schonend bei eigenem Eigentum ;-)).
Deswegen mag es sein, dass der Motor die besten Zeiten bei über 170.000 km vielleicht schon hinter sich hat, aber der läuft dann ggf. schon noch eine Weile, wenn er gerade keine Zipperlein hat und warm mit dem kleinen Anlasser anspringt. (Die Zündanlage würde ich allerdings erneuern, wenn zukünftig oft Leistung abgefordert wird, um den Motor nicht übermäßig früh mit Fehlzündungen über den Jordan zu jagen. Nichts ist ärgerlicher/unnötiger als ein kollabierter KAT, der den Motor ersticken und sterben lässt)