RX 8 Motorkompression

  • Ja da siehst du es 90% schaffen keine 170k. Jetzt frag dich mal warum das so ist.

    Die Tatsache, dass ein älterer Herr RX-8 fährt, ist tatsächlich auch extrem hilfreich (wenn regelmäßige Kurzstrecke ausgeschlossen werden kann). Denn der Renesis im RX-8 verschleißt nicht per se so schnell, nur weil er fährt. Er verschleißt (inkl. Peripherie wie Zündspulen) exorbitant, wenn er ständig hochgedreht wird und permanent Hochleistung bringen muss. (wie eigentlich jeder Motor, aber beim RX-8 ist es nochmal aufgeprägter. Ja, da hat Mazda die Grenzen des Materials aufgezeigt bekommen für ihre Hochdrehzahlkonstruktion)


    Das ist nicht der erste RX-8, der mir begegnet (hier nun virtuell), der mit einem ruhigen Fahrer "ewig" hält. Ich traf auch schon einen mit weit über 200.000 km und den ersten Zündspulen(!), wo fast jeder hier schreien würde, die müssen nach spätestens 60k gewechselt werden und könnten niemals auch nur 120.0000 km halten. Aber nein, der Mann fuhr den RX-8, weil er ihn so schön ruhig im Lauf und leise fand. Der hat, wie ein normaler Autofahrer, vielleicht ab und zu mal durchgetreten, um zu beschleunigen. Aber das ist eben was ganz anderes, als wenn man seinen RX-8 auf fast jeder Fahrt malträtiert (und das tun hier nunmal die meisten, weil sie Spaß haben wollen, kann ich vollkommen nachvollziehen, bin selbst nicht besser/schonend bei eigenem Eigentum ;-)).


    Deswegen mag es sein, dass der Motor die besten Zeiten bei über 170.000 km vielleicht schon hinter sich hat, aber der läuft dann ggf. schon noch eine Weile, wenn er gerade keine Zipperlein hat und warm mit dem kleinen Anlasser anspringt. (Die Zündanlage würde ich allerdings erneuern, wenn zukünftig oft Leistung abgefordert wird, um den Motor nicht übermäßig früh mit Fehlzündungen über den Jordan zu jagen. Nichts ist ärgerlicher/unnötiger als ein kollabierter KAT, der den Motor ersticken und sterben lässt)

  • Dann macht doch mal eine OBD2 Messung im Leerlauf. Bitte folgende (Mittel)Werte liefern:


    STFT (short term fiel trim)

    LTFT (long term fiel trim)

    MAF (g/sec)

    rpm


    Wenn es ein großes Vakuumleck gibt sollte man es anhand der Daten sehen können...


    Edit: wenn es ein gibt, ist das mit Nebelmaschine nicht leicht zu finden. Es gibt immer einen Passage von der Ansaug- zur Abgasseit, d.h. wenn man das System unter Druck setzten will, muss auch Abgasseitig alles sehr dicht sein. Schellen ohne Auspuffpasste gehen dafür z.B. nicht ;-)

    Ich denk mit einer OEM Abgasanlage hat man aber ganz gute Karten, da sind überall Dichtungen drin und das Verbindungsrohr zum ESD ist sicher so fest gerostet, dass da nichts durch geht... Wo steht das Auto?

  • Ja da siehst du es 90% schaffen keine 170k. Jetzt frag dich mal warum das so ist. Der Wagen gehörte einem Mazda KFZ Meister der fast 30 Jahre dieses Business bei diesem Händler macht. Der Händler hat mehrere Wankel im Kundenstamm von FC bis FD und auch mehrere RX8 sowie RX8 Facelift. Rost Mäßig ist der gut und ich habe da sehr genau hingeschaut. Bin da etwas geschädigt was Mazda und Rost angeht.


    Ich habe einen guten Wagen gekauft, das weiß ich und lass es mir auch von dir nicht vermiesen. :thumbsup:

    Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Ein RX-8 mit Wankelmotor zukaufen, bedeutet dass Du viel Mut hast. Das finde ich toll. Ich hoffe, man trifft sich mal auf einem Treffen.

    Vielleicht hast Du es schon geschrieben. Aber aus welcher Gegend kommst Du?


    Der Rotor mit der niedriger Kompression ist wirklich nicht berauschend. Wenn Du das Schätzchen aber schön behandelst, nicht kalt Treten und Co. Und lieber das Auto herum schiebst, also irgendwo umzuparken. Mache ich auch. ;) Wird aber trotzdem die Zeit kommen, wo du mit warmen Motor an der Tankstelle stehst und wartest bis der Motor wieder kalt genug ist um zu starten. Wenn Du dann noch entspannt bleibst,... dann ist alles gut.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006