Unruhiger Leerlauf (Gelöst)

  • Moin, moin,


    Leider hat es meinen Rx8 jetzt auch mal ein bisschen übler erwischt.


    Kurze Info:


    130000km

    Zündanlage kein 5000km runter

    Fehler P0171


    Ich bin entspannt über die Autobahn und wollte ihn dann noch bisschen ausdrehen. Bei 7000u/min hat kurz die mkl geblinkt und das Schleudersympol ging an. Es blieb auch die ganze Zeit an.


    Dann hat der Wagen nur noch ganz schlecht Gas angenommen und ist beim auskuppeln immer abgestorben. Konnte mich gerade noch auf nen Parkplatz retten.


    Wenn ich ihn jetzt starte hat er einen sehr schlechten Leerlauf und er schmeißt den Fehler P0171. Hab davon mal ein Video gemacht.


    Vllt kann ja jemand helfen.


    Gruß André


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der schlechte Leerlauf kann sehr viele Ursachen haben .. von ganz banalen Dingen wie nem kaputten Vakuumschlauch bis zu nnem Motordefekt. Um Sachen auszuschließen würde ich erst mal im Motorraum schauen ob alle Schläuche (Luft) in Ordnung sind, der Luftmassensenssor und die Drosselklappe sauber .. bei laufendem Motor auch mal den Luftmassenmesser abziehen ... wenn der Leerlauf dann genauso schlecht ist würd ich den ersetzen.


    Den Fehler hinter diesem Fehlercode zu finden kann echt nervig sein denn es können sehr viele Dinge sein .. von kaputter Benzinpumpe, kaputte Einspritzdüse bis zu banalen Dingen wie ein abgerutschter Luftschlauch.


    LG

    Alexis

  • Ich würde auch als erstes dazu raten mal unter die Haube zu gucken ob da alles an seinem Platz ist.


    Das Nächste was ich bei so ner Sache immer machen würde wäre ein Kompessionstest um erstmal das größte Übel auszuschließen.

    Das geht natürlich nur wenn du auch die Möglichkeit dazu hast.


    Welche Zündung hast du verbaut? Wärst nicht der Einzige bei dem sich schlagartig ne Zündspule verabschiedet.

  • Was mich arg irritiert ist, dass du die Schleuderwarnlampe zusätzlich bekommen hast. Die sollte eigentlich komplett unabhängig sein. Schau zusätzlich mal, dass du nicht irgendwelche kaputten Kabel (Marder?) hast.


    Als bei mir die AEM-Zündspulen rein kamen, war das zusätzliche Massekabel vergessen festzuschrauben und das hat dann immer mal irgendwo gegen Masse geschlagen und war dann wieder weg vom Block. Das war auch sehr erratisches Motor-Verhalten. xD

  • Hallo,


    Danke erstmal für die ganzen Antworten. Wir haben bisschen rumprobiert und die Ursache gefunden.


    Es haben sich die beiden Siebe im AEM kit verabschiedet. Die lagen quer im Ansaugrohr. Alles wieder ordentlich zusammen gebaut und der Hobel läuft wieder.


  • Da hab ich wohl nicht richtig beim Einbau drauf geachtet. Hatte das cai vor kurzem ab und halt schnell wieder zusammengebaut. :patsch:


    Trotzdem durchläuft man ja erstmal sämtliche Szenarien, wie ein neuer Motor usw.

  • Nordmann

    Hat den Titel des Themas von „Unruhiger Leerlauf“ zu „Unruhiger Leerlauf (Gelöst)“ geändert.