Unruhiger Leerlauf, Verschlucken

  • Hallo erstmal, bin seit längerem am mitlesen und heute habe ich selber ein Problem.


    Mein Rex lief heute morgen noch super, keine Probleme mit dem Leerlauf. Dann habe ich Ölwechsel gemacht. Habe währenddessen gemerkt, dass ich kein passendes Werkzeug für den Ölfilter da hatte. Da die Sachen leider zu groß waren.

    Also musste die Ansaugbrücke runter.

    Dafür habe ich den Luftfilterkasten abgemacht. Dann die Drosselklappe mitsamt der Ansaugbrücke ausgebaut. Auch alle Stecker und Schläuche daran abgemacht.

    Ach ich habe übrigens die Batterie vorher abgeklemmt.


    Dann Ölfilter gelöst und getauscht. Alles wieder eingebaut, den Luftmassenmesser getauscht und die Batterie wieder angeschlossen.

    Und beim nächsten Starten hatte ich den einen unruhigen Leerlauf und so ein leichtes "Verschlucken" ist ab und an mal zu hören im Leerlauf, mal etwas stärker mal schwächer.

    Woran kann das liegen?

  • Ich musste für den Ölfilter wechsel noch nie die Ansaugbrücke abbauen, und wenn ich nicht das passende Werkzeug gehabt hätte dann hätte ich es lieber später gemacht als den Aufwand zu betreiben, aber gut, da hast du entweder was vergessen aufzustecken oder ein Schlauch ist aufgerissen/angegangen oder vertauscht, kann auch eventuell am Luftmassenmesser liegen ist es der Gleiche Sieb/Gitter vorhanden würde da eher den alten mal Reinigen und den wieder einbauen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • gehört bei Luftmassenmesser-tausch nicht ein Reset gemacht?

    Würde ich auch sagen, setz‘ mal den Speicher zurück, dann sollte er eigentlich wieder rund laufen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven