4-Punkt Domstrebe aus dem S2 im S1

  • Huhu,

    Hab gestern mal wieder ein wenig gebastelt und wollte das hier mal kurz dokumentieren.


    Ziel war es die 4-Punkt Domstrebe aus dem Facelift RX-8 in mein 2004er Pre-Facelift einzubauen.

    Dazu braucht man die Domstrebe und ein extra Adapterblech.


    Von dem Blech hab ich grad kein Bild, liefere ich aber bei Gelegenheit nach.


    Dieses Blech ist beim S2 dann mit 4 M8 Stehbolzen an der Spritzwand befestigt.


    Das Prefacelift hat diese Stehbolzen leider nicht. Lediglich ein M6 Stehbolzen an dem original mal die Motordammmatte befestigt war (denke ich) hat von der Höhe ugf. gepasst.



    Also hab ich diesen Stehbolzen als Referenz genommen die Strebe halbwegs ausgerichtet und mir die Stellen markiert.

    Auf der rechten Seite musste ich das Blech durch etwas biegen noch an die Form der Spritzwand anpassen, ist aber wirklich nicht viel.


    Danach hab ich an den markierten Stellen Löcher gebohrt, 3 Einziehmuttern ins Blech eingesetzt und das Blech verschraubt.



    Und hier nun ein Bild vom Resultat.


    Ich denke ich werde mir als nächstes noch was einfallen lassen um den längeren Ölpeilstab vom Facelift zu adaptieren und ne farbige Lackierung für die Strebe würde mir noch gefallen. :)



    Gruß Robin

  • Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Ist ja nur an der Spritzwand und dann auch noch über dieses Adapterblech befestigt.

    Aber die Mazda Jungs werden sich schon was dabei gedacht haben.

  • Wie ist denn um den Platz zur Klimaleitung hin bestellt? Beim S2 verläuft diese ja etwas anders und ich war der Meinung, dass die Strebe beim S1 dann dort ansteht.

    Ansonsten prima, schaut gut aus :)

  • Das läuft aber zwangsläufig auf ne Bastellösung hinaus.

    Hab mir das schonmal angeschaut, bei dem FL ist das Röhrchen in den man den Peilstab einführt direkt länger. Man müsste bei beim S1 auf jeden Fall auf den vorhandenen Stab was Aufstecken ..

  • Denkst du der Vorderwagen wird damit spürbar versteift?

    Die 3/4-Punkt Domstrebe ist ja im Gegensatz zur 2-Punkt Domstrebe

    1. quasi ein Schubfeldträger bei unterschiedlichen Lastzuständen in Längsrichtung an der Vorderachse bspw. beim Bremsen und beim Lenken unter hoher Last auf den Federbeinen

    2. verhindert das "(Ver-)Biegen" des gesamten Vorderwagens im zum Rest der Karosserie


    Das wird für die schnelle Rundenhatz im Zehntel-Bereich schon richtig was bringen.