Sprit Verbrauch 20L und Öl riecht Stark nach Benzin.

  • Ich sag einfach mal so viel... Das Auto wurde vielfach vor Marktstart von viel schlaueren Leuten oder schlauerer Software simuliert, getestet und für gut befunden. Ebenso haben die sich die Temperaturen angeschaut. Das Nummernschild sitzt nicht ohne Grund da wo es sitzt und das Gitter ist auch nicht ohne Grund zu.

  • Das würde aber wiederum meine Theorie bestätigen. Nämlich das der Kühler nicht mehr zu 100% mit Luft beaufschlagt wird, weil der frontale, waagerechte Luftstrom durch die neue Öffnung, den, der schräg von unten kommt nach hinten weg drückt. Und somit der obere Teil des Kühlers im Windschatten liegt

    Ich verstehe das bis heute nicht. Kannst Du das mal aufmalen oder so? :alien:

  • Ich sag einfach mal so viel... Das Auto wurde vielfach vor Marktstart von viel schlaueren Leuten oder schlauerer Software simuliert, getestet und für gut befunden. Ebenso haben die sich die Temperaturen angeschaut. Das Nummernschild sitzt nicht ohne Grund da wo es sitzt und das Gitter ist auch nicht ohne Grund zu.

    Es gab ja die Theorie, dass die Blende nicht bei allen Fahrzeugen eingebaut wurde, sondern das am Verkaufsort lag (bzw. den dort zu erwartenden Temperaturen). Gibt mal "RX8 front bumper" bei google Bildsuche ein. Die Bilder auf denen man es erkennen kann sind alle ohne diese Blende...

  • Die Blende macht für mich ja eigentlich nur Sinn für Gebiete mit kalten Jahreszeit.


    Hab den SPS Wasserkühler verbaut mit Blende,ohne den schwabbel Schaumstoff an den Seiten,der bei höheren Geschwindigkeiten eh nix bringt meiner Meinung nach und hab bis jetzt keine Temperaturen über 94 Grad erlebt trotz Sommer Temperaturen.


    Fahre ende des Monats Mal wieder auf die Nordschleife,falls die Temperaturen über 102 Grad gehen werde ich die Blende Mal entfernen um zu schauen ob das hilft und Feedback geben.

  • Das wäre interessant. Ich denke das abdichten den Kühler bringt eine Menge, ob man nun wieder Schaumstoff rein klebt oder was anderes.. Jedes Luftmolekül das am Kühler vorbei hinter diesen gelangt ist Gift für die Effektivität des Kühlers...

  • Ich verstehe das bis heute nicht. Kannst Du das mal aufmalen oder so? :alien:

    Aber sischer dat.


    Links original und rechts was passieren könnte, wenn man die Blende rausnimmt (nach meiner Theorie). Hoffe, so versteht man es besser, also so ganz grob mal skizziert ;)

  • Aber sischer dat.


    Links original und rechts was passieren könnte, wenn man die Blende rausnimmt (nach meiner Theorie). Hoffe, so versteht man es besser, also so ganz grob mal skizziert ;)

    Danke für die Zeichnung. Auch auf der würde icha sagen, dass einfach mehr Luft zum Kühler kommt ohne die Blende.

    Wenn Du meinst, dass ganz obem am Kühler weniger Luft ankommt (wo der Kringel ist), dann muss man sich denke ich fragen, wohin die Luft sonst soll. Wenn man es schafft, die Ränder des Kühlers gut abzudichten, muss alle einströmende Luft durch den Kühler, einen anderen Weg gibt es nicht. Jede zusätztliche Strömung erhöhr den Druck vor dem Kühler und damit den Durchsatz. Das würde übrigens sogar stimmen, wenn der Kühler komplet horizontal eingebaut wäre (dann wäre es sicher klug die Luft zu leiten, aber eher wegen Cw, als wegen Kühlleistung). Natürlich ist das System nicht zu 100% dicht, aber wenn man davon ausgeht, dass immer ein bestimmter Anteil an Luft am Kühler vorbei geht stimmt das noch immer genau so.

    Dazu sind Stromüngen ja Vektoren, die lassen sich addieren. Wenn man also an einem Punkt 2 Strömungen zusammen führt, entsteht kein Schatten der die eine abblockt, sondern eine neue Strömung, die der Addition der beiden Einzelströmungen entspricht.

    Oben am Kühler kann die Luft nicht am Kühler vorbei, ich habe die Zeichnung mal so ergänzt:

    Ist damit nicht klar, dass die Luft durch den Kühler muss? Die einzige Alternative wäre ja gegen den aufgebauten Druck zurück zu fließen (oder am Kühler vorbei wenn es da Lücken gibt).

  • Na die Luft die Horizontal auf den Kühler trifft geht ja direkt durch. Wo soll dann die Luft für den oberen Zwickel her kommen? Da prallt ja nirgends was ab. Außerdem sitz (laut der einen Zeichnung hier ausm Forum) auch noch ein Teil der Stoßstange oben davor (wo ebenfalls Luft weggeblockt wird).

    Die Luft die sich vorher schräg von unten gesammelt hat (und auch bis in den letzten oberen Teil gelangt ist) wird vom oberen Luftstrom weg gedrückt. Natürlich erhöhst Du den Druck und die Strömungsgeschwindigkeit durch den Kühler, aber eben nicht auf der kompletten Fläche. Da ab einem gewissen Punkt die Leistung durch mehr Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr erhöht werden kann, fehlt es ab diesem Punkt an der Fläche und es ist dann so, als fährst du einen kleineren Kühler, der aber halt stärker angeströmt wird.

  • Hier Mal nen Video zum Thema ducting,wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Da wird ganz gut erklärt wie es im Idealfall wäre.


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