Den ECC habe ich getauscht, er ist aber nicht die Ursache. Die Bilder im ersten Post sind eine Fehlmessung, der RX-8 hat ja auch immer die Startdrehzahl angezeigt.
Vom ganzen System (Zündung/Gemischaufb.) habe ich fast alles inzwischen ausgetauscht. Ich meine damit nicht Ansaugbrücke, Tank, sondern:
- Benzinpumpe
- PCM
Ich bin inzwischen auch sicher, dass der Benzindruck immer in Ordnung ist.
Die einzigen nicht getauschten Komponenten diesem Kreis sind die Haupt Einspritzventile.
Ich habe diese zwar geprüft, sie funktionieren ja auch, wenn die Maschine läuft, egal ob kalt oder warm. Was ist denn beim Starten, sofort nach einem Abwürgen oder kurzen Stop anders?
- Benzindruck auf Nennwert
- alles heiß, d.h. rund 90°C
- Spannung ist nicht mehr 14V - Lichtmaschine, sondern < 12, da ja der Starter betätigt wird.
Ist es vorstellbar, dass die Widerstände der Ventile so groß werden, dass die verringerte Spannung und der anstehende Druck ein Öffnen verhindern?
Nach ca. 20 Minuten ist das System rund 10°C kälter.
Ich weiß aus meiner täglichen Arbeit, dass Spulen einen ziemlich großen Temperaturkoefizienten haben. Die Einspritzventile haben bei 20°C rund 14R. Ich habe nicht gemessen, wie das bei 90° aussieht. Wenn der Widerstand übermässig ansteigt reicht der Strom vielleicht nicht aus das Ventil loszureissen und zu öffnen, vor allem da ja auch die Spannung geringer ist.
Werd ich mal prüfen.
Gruß,
Martin