Ölanalyse ab Tag 0

  • Hallo miteinander,

    um ein Gefühl für das Verschleißgeschehen in meinem neuen Motor zu bekommen habe mir schon länger vorgenommen jährlich nach dem Ölwechsel ne Analyse des abgelassenen Motoröls machen zu lassen. Falls es jemanden interessiert könnte ich die Ergebnisse dann auch hier hochladen.


    Könnt ihr mir dazu n gutes Labor empfehlen? Ansonsten hätt ich jetzt einfach das Angebot von Ölcheck genommen. Was meint ihr?


    Und macht es überhaupt Sinn das Einfahröl analysieren zu lassen? Das war ja nur 500km drin ..



    Gruß Robin :wink:

  • Ölcheck ist am einfachsten, denke ich.

    Wichtiger als Einfahröl ist, dass du denen auch eine Frischölanalyse aufträgst, falls das Öl im Labor nicht bereits bekannt ist, damit die Referenz zum Vergleich steht.

  • Das Idemitsu werden die ja sicher noch nicht gelistet haben, oder?

    Also lass ich dann wohl das Einfahröl weg und kauf mir nächstes Jahr einfach 2 der Sets.

    Oder sollte ich vorher mit denen absprechen das die Proben zusammen gehören?

  • Vermutlich nicht. Ich habe es über ATO24 mal in den Ölwerken Lubmin analysieren lassen, weil ich Olli Wankelshop-Angabe mit 0,08 Sulfatsche für unglaubwürdig hielt. Bin es aber nie gefahren. (da es sich bewahrheitet hat und es um Faktor 10 höher liegt als er behauptet)

    Ein Ergebnis im anderen Labor hilft dir nur leider nicht als Referenz für Oelcheck. Wenn, dann müsstest du immer dort analysieren. Der Umfang ist aber unterschiedlich, wimre. Gab glaub ich einen Grund, dass ich sie für Frischöl nahm.

  • Theoretisch ja. Aber um das seriös beantworten zu können, müsste man eine Analyse für eine Probe zwei mal in unterschiedlichen Labors durchführen lassen. ;-)


    Habe es gerade oben editiert. Der Umfang war nicht gleich, glaube ich. Aber erstens ist das 'ne Weile her und kann sich geändert haben. Und zweitens kann es natürlich sein, dass die Überschneidung trotzdem alle Werte bietet, die du möchtest. (Ich hatte z.T. Spezialwünsche wie Sulfatasche, das war bei denen viel günstiger und ist nur einmalig wirklich interessant)

  • Mir gehts ja weniger um die Grundzusammensetzung des Frischöls, sondern eher um den Abrieb der im Öl nach seinem Einsatz festzustellen ist.


    Kannst du das Ergebniss deiner Analyse mal hochladen?


    Hab gerade nochmal mit Miro debattiert, auf längere Sicht werde ich auf das RUP von Ravenol wechseln, weil ich ja den Vorteil des Sohn-Adapters nicht wirklich nutze.

  • Schon klar. Nur basiert deren Einschätzung im Labor auf einer FÖA. Ohne die gibt's nur eingeschränktes Feedback.

    Falls ATO24 für dich als Gebrauchtanalyst nicht in Frage kommt, hilft dir meine FÖA wohl nur begrenzt weiter. Ich hab es dort nun aber hochgeladen. HTH.


    PS: What, du hast einen Sohn-Adapter, aber tust dir den anderen Ölkampf an? ^^

  • Ich bin immer davon ausgegangen das ein Frischöl eines Types immer die selbe Zusammensetzung hat.

    So wie das bei dir klingt ist es ja eher wie bei nem Wein bei dem sich jeder Jahrgang unterscheidet.


    Ich finde bei ATO24 gar kein Angebot für eine Ölanalyse


    Der Sohn-Adapter ist ja nicht das einzige Kriterium wenns um die Auswahl des Öls geht, oder? ;)

  • Und in welchem Bereich bewegen sich diese Abweichungen?

    Muss mich da erstmal anmelden damit ich Zugriff auf diesen Bereich bekomme.

    Kannst du mir sagen was ne Frisch- und Gebrauchtölanalyse bei ATO24 zusammen kosten würde?

  • Von dem Zettel bräuchtest Du nichts weiter. Aus dem Betrieb dann wäre zu Beginn beim neuen Motor vielleicht Wasser/Glycol noch interessant, aber dürfte eh enthalten sein. Ähnlich Spritanteil, den riecht man irgendwo und er wäre mehr zur Einordnung der Viskositäten gut – wenn man zur Haltbarkeit der Kunststoffanteile billig Überlegungen anstellen wollte.


    Mit der Zeit dann wäre ipH schön, weil TBN/TAN heute immer weniger aussagen. Aber das ja nur für Fortgeschrittene, die bloß noch auffüllen...


    Die gängigste Alternative ist vielleicht das Angebot von Archoil mit der Auswertung vermutlich auf Polnisch. https://sklep.archoil.pl/?product=analiza-oleju-smarowego

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    3 Mal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Also keine weiteren Kreuze auf dem Auftrag


    Für was den Wasser/Glycolgehalt? Um Leckagen im Kühlsystem zu erkennen?

    Ich denke ich werde das Angebot von ATO24 nutzen. Wenn ich mir da was aus dem Polnischen übersetze kommt bestimmt nur Quark raus.


    Nochmal die Frage.

    Ist es wirklich so das sich Öle von der selben Sorte des selben Herstellers so sehr unterscheiden das es Sinn macht jedes mal eine Frischölanalyse dazu zu machen?

  • An das Kühlwasser dachte ich nur insofern, als ich meinem eigenen Zusammenbau nicht unbedingt trauen würde. Solange Du nicht an Dir zweifelst, brauchst Du das nicht. Druckverlusttest könntest Du ja auch noch machen. Oder mit einem OSP-gedopten ÖL ein wenig Wasser als das phase-change-material Dir sogar wünschen, falls inzwischen zu gute Gehäusedurchlüftung nicht mehr genug sammeln läßt :-)


    Bist Du in erster Linie an den "Verschleißmetallen" interessiert, brauchst Du wahrscheinlich nie eine FÖA. Wenige Öle bringen davon nennenswert etwas mit und für RUP o.ä. wird entsprechendes oft schon mit Netzfunden abzugleichen sein. Von vornherein interessiert Dich dann mehr der Trend, die Entwicklung von Mal zu Mal, weniger ein Absolutvergleich mit anderen.

    Der Comandante war auch an ein paar Frischölwerten als solchen interessiert, und wenn man meinetwegen noch Viskositätsabfälle beobachten wollte, dann sollte man u.U. FÖA und GÖAen besser aus derselben Hand oder demselben Labor bekommen. Neue FÖA bei jeder Gelegenheit meinte er nicht, glaub ich. Aber auch Veränderungen der Produkte können vorkommen.