Hallo Experten,
Anlass für meine Frage ist, dass die beiden Rexe in unserer Familie dieser Tage Kühlwassertemperaturen bis zu 105 Grad erreichen (laut unkalibriertem Instrument). Sonst, an kühleren Tagen, pendelt sich das um die 90 Grad ein.
Laut Schaltplan hat der Rex zwei Kühlerlüfter mit einer sehr speziellen Relais-Ansteuerung, die 4 Zustände erlaubt (hab eine halbe Stunde Schaltplan-Lesen gebraucht, um das zu verstehen):
- beide aus
- L2 voll an
- L1 und L2 "halb" an (in Reihe geschaltet)
- L1 und L2 beide voll an
Weiß jemand, wie die Stufen nacheinander (bei welchen Temperaturen) von der ECU geschaltet werden? Gibt "L1 und L2 halb an" mehr oder weniger Kühlung als "L2 voll an"? Werden eigentlich alle möglichen Stufen auch genutzt?
Ich weiß, dass das ein Thema bei der ECU-Optimierung ist (aber die Experten wohnen leider so weit weg von Ostfriesland), deshalb würde ich an eine Verkabelungsänderung denken, die die Maximalkühlung schon früher einschaltet.