ECU: Steuerlogik Kühlerlüfter

  • Hallo Experten,


    Anlass für meine Frage ist, dass die beiden Rexe in unserer Familie dieser Tage Kühlwassertemperaturen bis zu 105 Grad erreichen (laut unkalibriertem Instrument). Sonst, an kühleren Tagen, pendelt sich das um die 90 Grad ein.


    Laut Schaltplan hat der Rex zwei Kühlerlüfter mit einer sehr speziellen Relais-Ansteuerung, die 4 Zustände erlaubt (hab eine halbe Stunde Schaltplan-Lesen gebraucht, um das zu verstehen):

    • beide aus
    • L2 voll an
    • L1 und L2 "halb" an (in Reihe geschaltet)
    • L1 und L2 beide voll an

    Weiß jemand, wie die Stufen nacheinander (bei welchen Temperaturen) von der ECU geschaltet werden? Gibt "L1 und L2 halb an" mehr oder weniger Kühlung als "L2 voll an"? Werden eigentlich alle möglichen Stufen auch genutzt?


    Ich weiß, dass das ein Thema bei der ECU-Optimierung ist (aber die Experten wohnen leider so weit weg von Ostfriesland), deshalb würde ich an eine Verkabelungsänderung denken, die die Maximalkühlung schon früher einschaltet.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Laut 01-40-37f (Service-Highlights 04) ist nicht so viel dran, nur zwei Stufen,

    der Wechsel zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung mittels der drei Relais eben.


    Schaltschwellen:



  • Habe auf der Werkstatthandbuch-Seite "PCM prüfen" noch etwas gefunden.

    Die Möglichkeit "L2 voll an" wird anscheinend nicht genutzt.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • praedeprimiert Okay. Zwei Quellen, die dasselbe sagen. Also nur Aus / Kleine Stufe / Große Stufe.


    Also wenn man aggressivere Kühlung haben möchte, könnte man Relais 2 und 3 von der ECU abhängen und mit Relais 1 gemeinsam schalten.


    Frage ist, ob das etwas bringt, ob also die ECU die volle Kühlung "zu spät" einschaltet, oder ob hohe Temperaturen doch eher auf einen Fehler im Kühlsystem hindeuten.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Stufe II ab 101°C klingt für mich einwandfrei, die vier Grad Unterschied sollten im Stau und in der Stadt vernünftig sein – und beide Lüfter bei wirklicher Fahrt ja eh nicht von Bedeutung.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Okay, ich muss doch mal meine Temperaturanzeige kalibrieren: OBD dran und Torque mitlaufen lassen. Also sind Temperaturen knapp über 101 Grad von Mazda so eingeplant und damit kein Grund zur Beunruhigung. Bei dem typischen Überdruck im Kühlsystem kocht es auch nicht bei 100 Grad, sondern erst ein gutes Stück später.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Ich habe vor eine EWP mit Controller zu verbauen, der ist auch in der Lage temperaturabhängig ein Fan Relais zu schalten. Jetzt stellt sich die Frage ob und wenn ja in welcher Form das sinnvoll ist. Ich glaube nicht, dass ich die komplette Kontrolle von der ECU weg nehmen will und habe daher überlegt ob es möglich ist den Controller parallel zur ECU zu nutzen.

    Wenn ich mir sen Schaltplan anschauen gibt es dann nur eine Möglichkeit wenn ich es richtig interpretiere, nämlich das Cooling Fan Relais 1 parallel anzusteuern, der Contoller könnte dann eigenständig die Low Stufe auslösen, das wäre eventuell sinnvoll um den Lüfter nachlaufen zu lassen nachdem der Motor abgeschaltet ist. Wenn die ECU zusätzlich das Relais schaltet ändert das nichts und auch die high Stufe kann von der ECU ausgelöst werden.

    Ich hatte auch überlegt, ob man das Relais 3 ansteuert, man könnte dann den Fan 2 auf high laufen lassen während Fan 1 nicht läuft, Ein Problem entsteht dann aber wenn die ECU die Stufe Low aktiviert, da Relais 3 geschaltet ist, würde weiterhin nur Fan 2 auf high laufen. Steuert man Relais 2 und 3 mit dem Controller an gibt es auch keine Low Stufe mehr, sobald die ECU die Stufe aktivert, wäre Mann dann direkt in High. Nur Relais 2 anzusteuern macht keinen Sinn, da würde nichts passieren.

    Wenn man alle 3 Relais ansteuert, hat man eine Brücke gelegt, auch hier gäbe es keine Stufe Low mehr..

    Also bleibt eigentlich nur die erste Alternative mit Relais 1, oder habe ich was übersehen? Hat wer noch eine andere Idee?

  • Na ja, es fällt schon auf, daß Mazda zweifach "after cooling" mit vollem Durchsatz eingerichtet hat, ohne welches mit erster Stufe zu programmieren. Ein Narrativ dazu war offenkundig zu mühsam.


    Lüfter zwo voll an der Batterie saugen zu lassen, scheint so ähnlich. Relais No.2 und No.3 normal auf der Steuerseite verknotet und aktiviert ließe zwar ggf. oft unvermittelt in Stufe zwei dann laufen, aber die Erzählung zur beabsichtigten halbvollen Durchlüftung macht ohnehin zusätzliche Mühe: Den halben Kühler voll durchströmen und das so ineffizient gekühlte Wasser mit dem der ungelüfteten anderen Hälfte mischen (ineffizienter, weil ja heißeres Wasser leichter als kälteres zu kühlen ist), wo trägt das groß hin?


    Besser die richtig gute Indikation der elektrischen Pumpe jetzt erst einmal finden ;-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ne, ist ja weniger Arbeit wenn ich einfach nichts mache. Das Ding ist nur, dass die Aftercooling Funktion von Mazda eine für mich nicht so nachvollziebare blackbox ist, der EWP Controller ist da etwas offener.

    Ich dachte zumindest an das Relais 1 zu gehen würde nicht schaden, solang die Aftercooling Funktion der ECU aktiv ist laufen die Lüfter eh voll, sollte die abschalten bevor der Controller soweit ist hätte man zumindest noch die Low Stufe über den Controller laufen. Aber vielleicht muss auch einfach nichts machen und es ist schon so gut..

  • Man müßte die Vorstudien kennen oder in der Dokumentation nach evtl. Abhängigkeiten schauen..


    Ich kann mir vorstellen, daß sie's probierten und studierten, wie sie Luftbewegungen im Inneren der Scheinwerfer modellierten, aber genauso annehmen, daß bloß jemand entschied: Stufe 1 mit je 7 Volt an beiden Lüftern nimmt uns elegant die Flügel aus dem Fahrtwind und Stufe 2 dann kühlt – das Ganze führt bitte vom Nachwuchs an den Computern jetzt noch einer fesch aus, danke – bis nächste Woche, tschüß. :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit ist es nicht wirklich einfach eine After-Cool Funktion über einen externen Controller zu ermöglichen. Das Problem ist, dass die Relais über Masse angesteuert werden, und + vom Main Relais kommt. Die Ansteuerung kann man mit dem Controller machen, aber wenn das Main Relais bereit aus ist, wird das Fan Relais trotzdem nicht schalten.

    Das Main Relais wird vom PCM gesteuert:



    Das ist ziemlich komplex und ich hätte Bauchschmerzen da drin rumzufummeln. Leider finde ich auch keine Variable in Mazdaedit mit der man die Temperatur zur Aktivierung der after-cooling Funktion ändern könnte (das wäre natürlich die einfachste Lösung), ich hätte das gern deutlich früher als bei 110°C und der Nachlauf der Pumpe wäre deutlich effizienter wenn die Fans dazu laufen würden.

    Das einzige das ich mir noch vorstellen könnte wäre das Steuersignal der Pumpe auf die Steuerseite des Fan Relais 1 mit anzuschliessen, um dann aber nichts rückwärts einzuspeisen wäre es vermutlich eine gute Idee eine Diode in die Steuerleitung einzulöten, also so:


    Ich hab sowas noch nie gemacht, ist das eine Idee die funktionieren würde? Wie würde man eine Diode in das Kabel bekommen?

  • Dioden hatt ich leider noch nie im Wortschatz.


    Ich versteh immer nur Ultracaps, also würd ich Ultracaps über die Lüfter kleben. So können die nachlaufen, wie sie wollen, und nicht mal die Batterie dabei schwächen. Aber geht vielleicht auf die Lüfterrelais, sobald Stufe eins wieder geschaltet wird, also brauchts noch Schwarzlichtbirnen vor jeden Ultracap oder so...


    Ach Miro, erst wird die Kompression beim Warmstart zweistellig, dann beginnen jedesmal überall Stückchen abzubrechen und nach ab kommt bekanntlich fest, also wird der billet-bling 5kW-Starter aufgelegt. Was das ganze Tuning am Ende wieder wiegt!

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich helf Dir nach Kräften dabei – und nicht weil's wem Spaß macht :kiss:


    Was spricht denn gegen das vierte Lüfterrelais, mit dem unabhängig von aller Welt einfach Batterieplus auf die Lüfterstrecke zu geben wäre? Der Wert des Nachlüftens liegt am ehesten noch darin, Wärme vom Krümmer unten rauszudrücken, und wenn dabei 'ne Wasserpumpe zusätzlich Strom zieht, bietet sich dessen Verlängerung eh nur mit Stufe eins noch an. Es liegt ja mit Deinen roten Linien jetzt schon passend auf oder unter Relais eins.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Meinst Du Steueseitig auf die Lüftererstrecke? Dann hat man ja das Problem nicht gelöst, dass man rückwärst das Main Relais speist, bräuchte also die Diode noch immer. Man könnte höchstens eine weiteres Wechselrelais nehmen das vor den Steuereingang von Relais 1 gesetzt wird, dass müsste dann zwischen dem Main Relais Signal und dem Pumpensignal umschalten, aber was wäre die Steuerbedingung? Eventuell Main Relais "an" selbst könnte gehen.

    Oder meinst Du lastseitig ein Relais parallel zu Relais 1? Das dann mit Dauerplus und dem Steuersignal des Controllers..

  • Ich glaube das gefällt mir ganz gut:


    Das Relais würde auf die Pumpensteuerung schalten wenn das Main Relais aus ist, die Fans würden dann genauso lange laufen wie die EWP im Nachlauf ist, Lastseitung würde man die vorhandene Infrastrucktur nutzen, Steuerseitig wären die Kreise so getrennt das auch ohne Diode keine Rückspeisung möglich ist.


    Hab ich was übersehen?

  • Gezeichnet hast Du nun wieder ab main relay, aber vor allem unten rechts noch ab Pumpe? Wozu? Sollen die Lüfter da mit der Pumpe noch geregelt werden?


    Nur lastseitig parallel zu Relais 1 ein Relais 4, richtig. Steuerung und Last ab Batterieplus, Steuerung noch vom Controller, Last noch zum Motor.


    Falls Du die Lüfter noch mit der Pumpe parallel geregelt haben wolltest, geht es nicht wie in rot, weil an der Steuerleitung gezeichnet.

    Es wäre schon noch ein Spielzug, dem PCM dummies zu zeigen und die Lüfter gemeinsam zu übergeben. Aber vernünftig minimalinvasiv / redundant scheint

    mir das Relais 4 an Dauerplus (daran hängt Relais 1 lastseitig ja auch) als zweiter Herr von Motorplus.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben