Bremsscheiben unterschiedlich heiß

  • Hallo zusammen,


    musste meine Bremsscheiben wegen dem TÜV erneuern. Diese Memmen :ahahaha:


    Ich hab noch neue Beläge dazu genommen damit ich mir die Scheiben nicht sofort wieder verhuntze.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die linke Seite etwas wärmer wird als die Rechte. Ich hatte bei der Testfahrt auch deutlich mehr Linkskurven beim bremsen als Rechtskurven. Der Unterschied sind "gefühlte" 10 Grad, also nicht die Welt. Ist das normal?


    Grüße

  • Deutlich heißere Bremsscheiben im Vergleich deuten oft auf feststeckende Bremssättel hin. (was zu starkem Dauerschleifen führt)


    Wenn du das Auto aufbockst, kannst du leicht prüfen, ob sich die Räder frei drehen können. (einmal kräftig anschieben und schauen, ob es sofort wieder stehen bleibt)

  • Vielen Dank, das werde ich demnächst Mal prüfen. Beim Einbau und "aufpumpen" der Bremse war ein ganz leichtes schleifen bei beiden Rädern zu hören. Vielleicht hat sich das im Nachhinein noch geändert.

  • Ein leichtes Schleifen ist normal. Es darf aber nicht so sein das sich das Rad schwergängig in Bewegung setzen lässt oder sich nicht mehr von allein weiter dreht wenn man es kräftig anstößt.

    Übrigens müsste bei vielen Linkskurven die Rechte Bremse heißer sein. Denn in dem Fall ist ja das Rechte Rad das Kurvenäußere und überträgt somit mehr Kräfte.

  • Solang man nicht in der Kurve exzessiv im Abs-Regelbereich bremst würde ich schon sagen, dass die kurveninnere Scheibe heisser wird. Tendenziell untersteuert der Rx8 im Grenzbereich - > Esp bremst kurveninnere Räder ab um Zielgierrate zu erreichen.

  • Das ist so nicht richtig. bevor das Kurvenäußere Rad anfängt seitlich weg zu rutschen (Untersteuern z.b.), hat das Kurveninnere schon längst keinen Grip mehr. Also bringts auch nix wenn das DSC dort irgendwas bremsen würde.

    Denn Haftreibung bzw. Gleitreibung ist immer noch Gewichtskraft mal Haftreibungs- bzw. Gleitreibungskoeffizient (beim fahren haben wir ja eine Mischung aus beidem). Bedeutet im Klartext, je weniger Gewichtskraft auf einem Rad, desto weniger Kräfte kann es aufnehmen.


    Und überhaupt bringt es nix wenn beide Räder einer Achse rutschen (durch Über- oder Untersteuern) dort irgendwas Bremsen zu wollen. Wie sollen das die Reifen, die in dem Moment völlig überfordert und überfahren sind noch umsetzen können?

    Daher wird DSC immer auf der Achse bremsen die noch Grip hat. Also beim Untersteuern an der Hinterachse und beim Übersteuern an der Vorderachse.