Hallo, weiß jemand ob die oben genannte Rad/Reifen Kombination ohne Nacharbeiten passt?
225/45R18 ist laut ABE ohne Arbeiten möglich, der nächste Reifen laut ABE ist 245/40R18 mit den Zusätzen: K1a K1b K2b K56:
- K1a: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
- K1b: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamteBreite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
- K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
- K56: Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Wenn ich das in den https://reifenrechner.at/ eingebe, kommt raus, dass die Kombination 16mm weiter aussen steht als die OEM Konfiguration, d.h. das entspricht also etwas mehr als 30er Spurplatten, oder? Ich lese hier das Spurplatten bis 40mm gehen ohne das nachgearbeitet werden muss, sollte also gehen? Was mich wundert ist, dass der Reifenrechner bei der Änderung der Aussenkante nicht berücksichtigt, welcher Reifen aufgezogen wird (breite), die Zahl ist also unabhängig davon, ob man 225, 235 oder 245 wählt. Mache ich da einen Denkfehler, oder spielt das wirklich keine Rolle?
Wenn ich selbst nachrechne komme ich auf 10mm für die ET, 6,35mm für 1/2" mehr Felge (was gerundet die 16mm vom Reifenrechner sind) und weiteren 5mm für den Reifen, als gute 21mm, damit wäre etwas weiter draussen als mit 40er Spurplatten..
235/40R18 verändert den Abrollumfang um 2,2% gegenüber 225/45R18, das sollte also ok sein.
Kommt man also so um die Nacharbeiten drum rum? Das es beim TÜV abgenommen werde muss ist klar, aber vielleicht fährt ja jemand 235/40R18 auf 8,5x18 mit ET40 und kann sagen ob es so geht oder nicht. Danke!