8,5x18 ET40 Felge mit 235/40R18 möglich?

  • Hallo, weiß jemand ob die oben genannte Rad/Reifen Kombination ohne Nacharbeiten passt?


    225/45R18 ist laut ABE ohne Arbeiten möglich, der nächste Reifen laut ABE ist 245/40R18 mit den Zusätzen: K1a K1b K2b K56:


    • K1a: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • K1b: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamteBreite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • K56: Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    Wenn ich das in den https://reifenrechner.at/ eingebe, kommt raus, dass die Kombination 16mm weiter aussen steht als die OEM Konfiguration, d.h. das entspricht also etwas mehr als 30er Spurplatten, oder? Ich lese hier das Spurplatten bis 40mm gehen ohne das nachgearbeitet werden muss, sollte also gehen? Was mich wundert ist, dass der Reifenrechner bei der Änderung der Aussenkante nicht berücksichtigt, welcher Reifen aufgezogen wird (breite), die Zahl ist also unabhängig davon, ob man 225, 235 oder 245 wählt. Mache ich da einen Denkfehler, oder spielt das wirklich keine Rolle?
    Wenn ich selbst nachrechne komme ich auf 10mm für die ET, 6,35mm für 1/2" mehr Felge (was gerundet die 16mm vom Reifenrechner sind) und weiteren 5mm für den Reifen, als gute 21mm, damit wäre etwas weiter draussen als mit 40er Spurplatten..


    235/40R18 verändert den Abrollumfang um 2,2% gegenüber 225/45R18, das sollte also ok sein.


    Kommt man also so um die Nacharbeiten drum rum? Das es beim TÜV abgenommen werde muss ist klar, aber vielleicht fährt ja jemand 235/40R18 auf 8,5x18 mit ET40 und kann sagen ob es so geht oder nicht. Danke!

  • Hallo @miro279,


    ich hatte auf meinem alten RX8 die Originalfelgen mit 225/45/18 und 50er Verbreiterung pro Achse drauf - ohne Probleme.


    Bei manchen schleift eine dieser Plastikhalterungen der Radhausschale... mehr aber auch nicht.


    Bei 16mm pro Seite also 32mm pro Achse sehe ich an der Stelle absolut keine Probleme.


    Die neuen Reifen müssen zwangsläufig auf der Felge weiter nach außen stehen, weil Sie ja nunmal auch breiter sind. Ob Du dir die zusätzliche Breite mit Spurplatten oder einem anderen Reifen erkaufst ist egal.


    Gruß


    EDIT : Die Außenkante ist nicht der Reifen selbst, sondern der Abstand der äußeren Felgenkante und der Auflagefläche der Bremsscheibe ... steht da erklärt wenn man auf das Fragezeichen mit dem Mauszeiger geht.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Hi Mirko, danke für die Antwort.


    EDIT : Die Außenkante ist nicht der Reifen selbst, sondern der Abstand der äußeren Felgenkante und der Auflagefläche der Bremsscheibe ... steht da erklärt wenn man auf das Fragezeichen mit dem Mauszeiger geht

    Ja, so ist es, aber macht es Sinn? Der Reifen ist ja immer breiter als die Felge, d.h. wenn es an der Felge passt, muss es das ja nicht zwangsläufig auch am Reifen. Daher gibt es ja die Auflagen aus der ABE für die 245/40 Reifen.


    Man kann es aber auch mal so betrachten, zur Zeit habe ich 245/40R18 auf 8x18 ET40, durch das 1/2" mehr Felge ist diese gute 6mm weiter innen und aussen (ET bleibt bei 40), da wird es weniger Platz geben, da ich aber von 245 auf 235 gehe, sollte am Reifen ca. dieser Platz zurück kommen, denn ich habe ja 5mm weniger pro Seite. Also sehen die Dimensionen nicht unähnlich zu denen aus die ich jetzt auch habe, oder?
    Die 2,2% Tachoänderung sind ok, oder? Wo liegt das das Limit?

  • Kann man nicht pauschal sagen, da ja keiner weiß, wie große die Abweichung bei deiner aktuellen Größe ist.
    Insgesamt: zehn Prozent mehr plus vier km/h zu viel.
    Und kein mü zu wenig.

  • Die 2,2% beziehen sich auf die Abweichung zu den Serienreifen, also 225/45R18 zu 235/40R18. Wenn ich händsch nachrechnen komme ich auf 2,3% weniger Umfang beim neuen Rad. Der Tacho würde also 2,3% zu viel anzeigen.

  • Ich habe noch bisschen recherchiert und ein Gutachten für eine Felge mit den gleichen Abmessungen (8,5x18, ET40) gefunden, in derem Gutachten die Bereifung 235/40R18 ohne Nacharbeit vorgesehen ist. Das spricht ja stark dafür, dass es geht und ist vielleicht auch eine Hilfe bei der Eintragung. Ab 245/40 sind auch dort Nacharbeiten nötig, also scheint es genau der Grenze des so machbaren zu sein.