Ab welchem Ölstand Warnung im Kombiinstrument?

  • Ab welchem Ölstand am Peilstab erscheint die Öl-Warnung im Kombiinstrument? Wie weit unter dem Low-Strich müsste man sein?


    (oder falls jemand über totales Wissen verfügt die Zusatzfrage: Wie viele Liter sind dann noch im Serien-System?)

  • Meinst Du die Öldrucküberwachung? Weil die Leuchte zur Ölstandswahrung doch jeder vor "Minimum" sieht?
    Auch das blasenfreie Zapfen für den Öldruck wird letztlich zu sehr von der Fahrt abhängen, um das echt auf Liter genau anzugeben.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Nicht die Öldrucküberwachung sondern den Ölstandssensor, der die rote Lampe zündet.


    Mein Sensor ist getauscht, ich sehe seitdem gar nichts mehr. Aber wenn der genauso klug geschaltet wäre wie die Druckanzeige (abziehen lässt Druck angezeigt), wäre das ziemlich blöde...

  • Hattest Du nicht so eine Absaugpumpe mal besorgt? Wenn Du gerade unter Minimum angekommen und nervös geworden bist, sollte ja nicht mehr viel Spielraum bleiben – Du könntest die Zündung anmachen und gerade so viel noch abpumpen, daß sie angeht. Unterwegs kommt sie früher, doch das wird eh immer schwanken. Wobei in der Vorstellungsschrift eine gewisse Dämpfung beschrieben war. Die Schaltlogik selbst kennt bestimmt schon wer.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ju, wahrscheinlich mindestens gedämpft ähnlich Tankstand, sonst würde das Ding ja ständig flackern.
    Das mit der Pumpe ist eine gute Idee, zu der komme ich allerdings erst wieder nach meiner Dienstreise.
    Hab ich erstmal einen Liter nachgekippt.



    PS: Ganz und gar nicht gedämpft und trotzdem genau: Der Tacho vom RX-8. Bei 240 km/h GPS meldet er wie festgenagelt 244 km/h. Nur 1,7% Abweichung in der Region um v_max, find ich immer wieder faszinierend für das Alter.

  • Mit den richtigen Reifen wären es nur die 2 km/h des Tachos über OBD. Soll ich Dir die richtigen Reifen auch noch einreden? Die leichte Höherlegung wär eine meiner leichtesten Übungen, da hab ich immer nur einen Anbieter gefunden.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Danke, da hätte ich noch Wichtigeres zu tun, als mich um Beseitigung von Tachoabweichungen zu kümmern. ;-P
    Reifenempfehlungen nehme ich nur entgegen, wenn sie das Preis-Leistungsverhältnis der Hankook Ventus V12 Evo schlagen und unter 100 Euro pro Pneu liegen. ;-)


    Ich melde mich hier dann ggf. Mitte September mit dem Ölstand zurück. ;-)

  • Ab welchem Ölstand am Peilstab erscheint die Öl-Warnung im Kombiinstrument? Wie weit unter dem Low-Strich müsste man sein?


    (oder falls jemand über totales Wissen verfügt die Zusatzfrage: Wie viele Liter sind dann noch im Serien-System?)

    Ich weiß nicht genau, ob die Füllmenge schon unter dem Low-Strich ist, wenn die Öl-Warnung im Kombiinstrument angeht. Dazu ist zumindest unser Ölmessstab viel zu wenig "klebrig" für Öl. Das warme dünnflüssige Öl ist da ja schon immer weg, bis man den Ölmessstab rausgezogen hat. Ablesen wird dann zum Schätzen.
    Jedenfalls haben wir bis jetzt noch nie ein Problem gehabt, die Lampe zum Anlass zu nehmen Öl nachzufüllen. Wir füllen dann immer 0,3 Liter nach. Zwischen E(mpty) und F(ull) sind glaube ich nur 0,6 oder 0,7 Liter Differenz (steht bestimmt im Wiki). Damit haben wir dann jedenfalls garantiert nie bis F aufgefüllt.


    Frank

  • Ich weiß nicht genau, ob die Füllmenge schon unter dem Low-Strich ist, wenn die Öl-Warnung im Kombiinstrument angeht.

    Das definitiv.


    0,x Liter, dann ist eure Wanne gänzlich anders(?)
    Zwischen Empty und Full liegen normalerweise beim Renesis 3 Punkte auf dem Messstab und jeder Punkt steht für 0,5l. Da geht weit über 1l in den Rx-8, wenn man "leer" fährt.


    Dazu ist zumindest unser Ölmessstab viel zu wenig "klebrig" für Öl. Das warme dünnflüssige Öl ist da ja schon immer weg, bis man den Ölmessstab rausgezogen hat. Ablesen wird dann zum Schätzen.

    Ich messe so:
    Ölstab raus, abwischen, Ölstab rein, Ölstab raus, ablesen.
    Egal wie dünn das Öl ist, man sieht gegen das Licht eine nasse Zone und darüber ist alles trocken. An der Grenze ist der Ölstand.


    Beim RX-8 etwas tricky: Wenn man den Ölstab so herauszieht, dass es "bequem" für's Handgelenk ist, schleift er irgendwo und streift Öl ab, sodass der Pegel nicht gut ablesbar ist. Wenn man ihn um 90° gedreht einsteckt und herauszieht (sodass das Loch in Fahrtrichtung zeigt), dann hat man eine schöne klare, waagerechte Linie.

  • Der komplette Motor inkl. Ölwanne ist 1:1 aus dem RX-8. Da ist bei uns nichts anders als im RX-8. Ich weiß nur, dass wir immer zwei Flaschen Öl im Kofferraum haben, eine max. halb gefüllte, um damit das Nachfüllen zu bewerkstelligen und eine vollere zum Nachfüllen der halbvollen. Vielleicht waren es dann auch immer 0,5 - 0,8 Liter die wir nachfüllen. Habs' schon lang nicht mehr gemacht bei 3000km Fahrleistung in 2 Jahren.


    Mir kommt das irgendwie viel vor mit 1,5 Liter zwischen den Markierungen ohne es jetzt anzweifeln zu wollen. Hab definitiv noch nie eine komplette Flasche nachgekippt, auch damals beim RX-8 nicht. Und wir haben eigentlich regelmäßig erst beim Aufleuchten der Lampe nachgekippt, außer wenn wir mal vor einem größeren Urlaub oder Fahrten zu Treffen/Ausfahrten vorab schon mal den Ölstand kontrolliert hatten und dann schon nachfüllten wenn es nötig war.


    Das mit dem Messstab, da habe ich auch schon probiert, den andersrum wieder reinzustecken nach dem Abwischen. Aber dann habe ich ihn nie bis zum Anschlag wieder reingebracht. also doch wieder normal reinstecken.
    Teilstriche habe ich jetzt bei uns bewusst keine in Erinnerung, muss aber nicht heißen, dass keine drauf sind.

  • Also mein Ölmeßstab vom 2004 Modell hat keine Punkte nur Min und Max Striche
    und da sind es 1,7l zwischen Min und Max laut Handbuch 8-10