Frage zur Tanknadel

  • Hi Leute,


    weiß hier jemand wie die Tankanzeige genau funktioniert. Ist sie rein mechanisch gesteuert oder auch von der CPU her?


    Hintergrund:


    Wenn Tank voll ist geht es bis zur Hälfte eher langsam voran, heute hatte ich bei halb, knapp schon 280 km auf dem Zähler (joa war im Flachland unterwegs, aber nicht spaßbefreit oder langsam...aber dennoch eher ruhig.) Heute früh zur Arbeit gefahren, und man konnte zuschauen, wie die Nadel unter halb lief. Auto abgestellt und nach der Arbeit wieder losgefahren. Nadel ging wieder auf halb zurück. Jetzt bei 320 km ist sie wieder knapp unter halb. Bis zur 400km wird es aber schneller nach unten gehen, um dann bei ca 420-440 die Reserve-Leuchte kommen zu lassen. Die Reserve-Leuchte ist aber zuverlässig...wenn die kommt, gehen fast immer um die 50+ Liter nebst Premix rein.


    Gruß
    Andy

  • Ein Schwimmer dessen Output gedämpft angezeigt wird.


    Abstellen und Co. sorgen bei leichter Neigung einfach dafür, dass er sich darauf langsam einstellt danach (gedämpft) in die "Zielposition" (ändert sich ja ständig) bewegt und größere Veränderungen wahrgenommen werden.


    Generell ist zu beachten, dass die nzeige nicht linear ist (s. auch Markierungen für Viertel und Dreiviertel)

  • Danke für die Info, dann lebe ich damit :) dass die Reserve erst ab > 400 km kommt und zuverlässig ist, reicht mir.

  • hm nicht ganz korrekt...üblicherweise kommt die Reserveleuchte bei knapp über 400. Hab das auch schon früher erlebt...aber ist relativ zuverlässig bei ca 10 Liter Restmenge. Damit komme ich im e-Fall und ruhigen Gasfuss noch ne Weile hin ;) Rekord waren mal 59 Liter bis voll an der Tanke, da war der Zeiger auf „leer“ und ich mit den Nerven fast fertig.

  • Üblicherweise sind es 8l Reserve, wenn Tanklampen angehen. Ich habe es beim Rex aber noch nicht extra nachgelesen. (durch die Schwankungen geht sie eh vorher schon mal an).

  • 8 Liter wäre zu knapp...oder genau die 50 km bis zur nächsten Tanke. Bei zügiger Autobahnfahrt oberhalb 160 sind 16l/100 auch für mich „normal“ , ich merk mir da den Verbrauch einfach damit, dass ich eine Null abziehe von der Geschwindigkeit. Und das passt auch ungefähr :) „Kraft kommt von Kraftstoff“.


    Ansonsten versuche ich immer die 45liter Nachtanken zu treffen, wegen 1:300 Premix. Das ist so knapp unter 1/4 der Tankanzeige erreicht. Wenn die Reserveleuchte Dienst tut, dann muss ich mehr schätzen :) so richtig linear läuft die Tanknadel halt wirklich nicht. Wenn ich nicht der Einzigste damit bin, ist ok und akzeptiert.

  • *****
    Letztes Wochenende habe ich nach einer Fahrt von mehreren zehntel Km nachdem die Tankanzeige schon aufleuchtete schliesslich zum tanken angehalten.
    Dabei befand sich der Tanknadel sogar deutlich vorbei den "Leerstrich".
    Ich hatte seit letztem Volltanken insgesamt 514 Km gefahren.
    Ich habe randvoll aufgetankt und zwar ....zuerst 550 mL 2 Takt Öl (Ich fahre schon über 60.000 Km 1:100) und 56,6 Ltr E95 Benzin dazu.
    Es waren also noch 61 minus 0,55 + 56,6 = 3,85 Ltr vorhanden
    Mein Spritverbrauch war also 1 Ltr pro (fast) 9,1 Km. (2008 RX-8 HP/171 kW)

  • Ich habe meinen mal komplett leer gefahren. 20m vor der Tanke an der Ampel ging er aus. Mit allen Tricks gingen allerdings nur 59,8 Liter rein..

  • Was auch ordentlich zur Verwirrung beistiftet ist der heiße Auspufftrakt, der den Tank und damit das Benzin wärmt.
    Sobald man das Auto dann abstellt und das Benzin abkühlt sackt doe Nadel schon ein ganzes Stück durch.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was die Tankanzeige auch noch so schwanken lässt ist sicher die Tatsache, dass der RX-8 Tank zwei Schwimmer aufweist und entsprechend auch zwei Signaleingänge am Instrument vorhanden sind.
    Da werden also zwei Schwimmerstände miteinander zur Anzeige verrechnet.
    Wie das genau physikalisch aufgebaut weiß ich nicht und welchen Sinn es hat auch nicht. Vielleicht hängt es damit zusammen, das die Benzinpumpe je nach Situation (LowPressure oder HighPressure) mal mit einem Vorwiderstand mit weniger Strom versorgt (Low) wird und mal ohne den Vorwiderstand mit vollem Strom (High).


    Dadurch haben wir in unserem umgebauten MX-5 das Problem, dass wir mit nur einem Schwimmer im MX-5 Tank ungefähr bei Tankanzeige halb schon auf Reserve sind.


    Frank