Differential Überholung

  • Ahoi,


    weiß jemand eine Quelle, wo man das Differential überholen lassen kann?
    (oder kann das gar jemand hier im Forum?)


    Ich hab schon 'ne Hand voll Läden in Süddeutschland angeschrieben, aber nur Absagen. Entweder machen sie nur Amis oder nur BMW oder wollen es nicht vom RX-8 oder melden sich nicht...

  • Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein das bei der letzten Inspektion meines R3 auch etwas mehr Spiel festgestellt wurde (glaub da war sogar ein leises Geräusch wen man ein Rad im Diff hin und her bewegt hat).
    Aber bei dem Preis was das Teil kostet war einfach erstmal weiter fahren angesagt und schauen obs schlimmer wird.
    Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke.... muss nicht, aber das könnte sogar die Ursache für meinen Unfall gewesen sein.... hab ich noch garnicht hin gedacht. Aber stimmt, da war was mit dem Diff.


    Also lieber machen lassen ;)

  • Ich verstehe nicht ganz, was ich in Betracht ziehen könnte. Diese Scheiben bzw. ihre benötigten Abmessungen lassen sich nur im zerlegten Zustand vermessen, oder? Und das mit Spezialwerkzeug auf 0,01-0,03 mm. Oder verstehe ich da etwas gänzlich falsch?


    Ja genau, der Neupreis ist fürchterlich. Gebrauchte gibt's ab 40 Euro, nur die reale Laufleistung is halt so 'ne Sache. Ich dachte erst, einfach mal probieren, aber mehrere durchprobieren ist wegen des Aus- und Einbaus finanziell sinnlos, da die Achse nicht verschraubt, sondern gesteckt ist und weitgehend raus muss, wie ich feststellen durfte. :-S

  • Ich verstehe nicht ganz, was ich in Betracht ziehen könnte. Diese Scheiben bzw. ihre benötigten Abmessungen lassen sich nur im zerlegten Zustand vermessen, oder? Und das mit Spezialwerkzeug auf 0,01-0,03 mm.

    es selbst zu zerlegen und das Spiel mit diesen Scheiben zu reduzieren.
    Scheint aber keine Option zu sein.

  • Okay, danke. Ich dachte schon, man kann da mal eben von außen was nachziehen und ich hab's komplett verrafft. ;-D


    Leider stehen mir dafür keine Mittel zur Verfügung.

  • Die Scheiben verschleißen gern dadurch bekommt das differenzial zu viel Spiel und es fängt an sich innen zu zerlegen, auf klar deutsch. Durch dem Spiel was da entsteht kann es passieren das die verzahnungen im Differenzial anfangen sich zu zermahlen das ist dann das schleifgeräusch was von aussen wahr zu nehmen ist.

  • Von außen wird bestenfalls zu schummeln sein. Differenziale mit crush sleeves bleiben von Haus aus verdächtig (daß es nur an einem Nachgeben der Hülse läge), aber die verformte Hülse läßt sich vielleicht nicht zum Hals herausziehen. Dann könnte man nur überlegen, vom Hals aus dünn beizulegen und so neue Spannung einzubringen.
    Manchmal meinte ich ja auch, daß er etwas merkwürdig anfährt – womöglich seh ich mir zumindest das mal an, wenn Getriebe und Motor in Ordnung kommen. So viel könnte unterm Auto gehen.


    Überholt man ordentlich, kann man über Umrüstung auf einen solid spacer nachdenken, evtl. wird sogar ein Kit irgendwo angeboten.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben