Moin zusammen,
ich bin am Samstag bei @patrickg11 zu Besuch gewesen.
Auf der >300km langer Reise nach Thüringen sind dann aber leider folgende Probleme aufgetreten:
1. Nach etwa 40km Fahrt habe ich auf einmal ein stärkeren Leistungsverlust im Bereich von 3500 bis ca. 6000 Umdrehungen bemerkt und je länger ich gefahren bin desto schlechter wurde es. Irgendwann hat er sich nur noch bis an 6500 Umdrehungen ran geschlichen um dann wieder den gewohnten Boost vom APV zu bekommen und sauber bis in den Begrenzer hochzudrehen. Diesmal nur subjektiv deutlich stärker ausgeprägt da vorher spürbar weniger Leistung da war. Nach noch etwas längerer Fahrt kamen dann auch noch bei etwa 7000 Umdrehungen ganz kurze Leistungseinbrüche dazu. Also die Nadel bleibt kurz stehen und danach geht es wieder mit Schub weiter. Später hatte ich dies auch 2x bei ca 5500 Umdrehungen.
Für den Drehzahlbereich von 3500-6000 Umdrehungen kommt einem ja gleich das SSV in den Kopf, nur finde ich es komisch dass es gerade dann anfängt nicht mehr richtig zu schalten wenn das Öl warm ist und somit flüssiger als zum Beginn der Fahrt. Für die Leistungseinbrüche >6000 Umdrehungen hätte ich dann auf die Spulen getippt. Die sind allerdings erst 4500km alt und sollten eigentlich noch gut sein.
Auf einer kurzen Ausfahrt gestern habe ich das Ganze nochmal versucht zu reproduzieren. Nach den ersten 7km warm fahren, habe ich der Diva dann die Sporen gegeben und immer wieder Volllastbeschleunigungen gemacht. Die ersten 20km war alles gut und danach hat man wieder gemerkt wie die Leistung im Bereich 3500 - 6000 Umdrehungen weniger wurde. Die kurzen Leistungslöcher > 6000 hatte ich gestern aber dann nicht. Vielleicht bin ich dafür dann aber auch zu wenig gefahren.
Was könnte es sein? Ich hätte ja auf das SSV getippt, aber dazu passen die Leistungslöcher bei 7000 Umdrehungen nicht so und dass es erst aufhört richtig zu schalten nachdem das Öl warm ist. Hätte eher erwartet dass es hängt wenn das noch Öl kalt ist.
Was ich eigentlich ausschließen kann:
- Kompression: Rebuilt vor 3000km -> Kalt und Warmstart perfekt
- Kat ist leer also kann nicht verstopft sein
- Zündspulen (Erst 4500km alt) -> Werde sie aber trotzdem am langen Wochenende mal ausbauen
Kann ich vielleicht zur besseren Analyse Logdaten aufnehmen ? Einen Bluetooth OBD Adapter habe ich. Welche App könnte man nutzen und was sollte man aufnehmen?
2. Die Kontrollleuchte zum Öl nachfüllen ist nach ca. 150km einfach angegangen. Hatte aber am Tag zuvor noch Öl nachgefüllt und es dann auf dem Parkplatz zur Sicherheit nochmal gecheckt und dann wirklich auf Max aufgefüllt. Leider ging die Leuchte nach ca. 10km wieder an. Bei meiner Ausfahrt gestern war dann aber wieder alles OK. Hat hier jemand schonmal solche Fehldetektierungen gehabt?
Hoffe ihr könnte mir etwas auf die Sprünge helfen
Schöne Grüße
Rainer