Temporärer Leistungsverlust die 10. und Fehlfunktion Öl Kontrollleuchte

  • Moin zusammen,


    ich bin am Samstag bei @patrickg11 zu Besuch gewesen.
    Auf der >300km langer Reise nach Thüringen sind dann aber leider folgende Probleme aufgetreten:


    1. Nach etwa 40km Fahrt habe ich auf einmal ein stärkeren Leistungsverlust im Bereich von 3500 bis ca. 6000 Umdrehungen bemerkt und je länger ich gefahren bin desto schlechter wurde es. Irgendwann hat er sich nur noch bis an 6500 Umdrehungen ran geschlichen um dann wieder den gewohnten Boost vom APV zu bekommen und sauber bis in den Begrenzer hochzudrehen. Diesmal nur subjektiv deutlich stärker ausgeprägt da vorher spürbar weniger Leistung da war. Nach noch etwas längerer Fahrt kamen dann auch noch bei etwa 7000 Umdrehungen ganz kurze Leistungseinbrüche dazu. Also die Nadel bleibt kurz stehen und danach geht es wieder mit Schub weiter. Später hatte ich dies auch 2x bei ca 5500 Umdrehungen.
    Für den Drehzahlbereich von 3500-6000 Umdrehungen kommt einem ja gleich das SSV in den Kopf, nur finde ich es komisch dass es gerade dann anfängt nicht mehr richtig zu schalten wenn das Öl warm ist und somit flüssiger als zum Beginn der Fahrt. Für die Leistungseinbrüche >6000 Umdrehungen hätte ich dann auf die Spulen getippt. Die sind allerdings erst 4500km alt und sollten eigentlich noch gut sein.
    Auf einer kurzen Ausfahrt gestern habe ich das Ganze nochmal versucht zu reproduzieren. Nach den ersten 7km warm fahren, habe ich der Diva dann die Sporen gegeben und immer wieder Volllastbeschleunigungen gemacht. Die ersten 20km war alles gut und danach hat man wieder gemerkt wie die Leistung im Bereich 3500 - 6000 Umdrehungen weniger wurde. Die kurzen Leistungslöcher > 6000 hatte ich gestern aber dann nicht. Vielleicht bin ich dafür dann aber auch zu wenig gefahren.


    Was könnte es sein? Ich hätte ja auf das SSV getippt, aber dazu passen die Leistungslöcher bei 7000 Umdrehungen nicht so und dass es erst aufhört richtig zu schalten nachdem das Öl warm ist. Hätte eher erwartet dass es hängt wenn das noch Öl kalt ist.


    Was ich eigentlich ausschließen kann:
    - Kompression: Rebuilt vor 3000km -> Kalt und Warmstart perfekt
    - Kat ist leer also kann nicht verstopft sein
    - Zündspulen (Erst 4500km alt) -> Werde sie aber trotzdem am langen Wochenende mal ausbauen


    Kann ich vielleicht zur besseren Analyse Logdaten aufnehmen ? Einen Bluetooth OBD Adapter habe ich. Welche App könnte man nutzen und was sollte man aufnehmen?


    2. Die Kontrollleuchte zum Öl nachfüllen ist nach ca. 150km einfach angegangen. Hatte aber am Tag zuvor noch Öl nachgefüllt und es dann auf dem Parkplatz zur Sicherheit nochmal gecheckt und dann wirklich auf Max aufgefüllt. Leider ging die Leuchte nach ca. 10km wieder an. Bei meiner Ausfahrt gestern war dann aber wieder alles OK. Hat hier jemand schonmal solche Fehldetektierungen gehabt? :)


    Hoffe ihr könnte mir etwas auf die Sprünge helfen :)


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer, ich bin, glaub ich, nie drauf gekommen, wo unter Vollast auf Dauer der Unterdruck für die Dosen herkommt, aber hab auch nie mehr danach gesehen. Eventuell wird's da aus Undichtigkeit knapp?


    Aber loggen ist immer prima, mit lieber einer Spalte mehr und etwas weniger Aktualisierungen, wenn es instabil wird. Also standardmäßig Drehzahl, AFR, ECT, Geschwindigkeit, MAF, Baro, IAT, Zündzeitpunkt. Torque App ist dafür verbreitet, evtl. die Vollversion daß dafür zu stehlen war, weiß nicht mehr genau.

  • Hat hier jemand schonmal solche Fehldetektierungen gehabt?

    Ja ich. Kannste mit leben und immer wie ein Blöder Öl am Messstab messen, wenn dir der Tag mal wieder Flausen in den Kopf setzt, oder den Ölsstandssensor tauschen.


    Da wir Leute mit 4500km Rebuild haben, die bereits hinüber sind, sagt das gar nichts. Aber Punktueller Leistungsverlust bzw. Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen hat mit nachlassender Kompression durch schlechten Rebuild nichts zu tun. Spulen und (Unterdruck-)Ventile zu prüfen ist vermutlich der zuerst angesagte Schritt.


    KAT einbauen wäre nett. Ist kein Spaß hinter so Leuten wie dir zu fahren.

  • Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen dass ich bei Kauf vor 4 Monaten noch einen Kompressionstest machen lassen habe und dann alles super war. Vorderer und hinterer Rotor alles um die 8 Bar ( 7.8 - 8.1) um mich von einem guten Rebuilt zumindest was die Kompression angeht zu überzeugen. Daran liegt es wahrscheinlich wirklich nicht.


    Dann werde ich am Wochenende erstmal die Logfahrten mit Torque machen und die Werte hier Posten. Vielleicht hilft das bei der weiteren Analyse :)


    Danke!

  • Hy Rainer
    Ich heiße doch nicht Patrickg11 :rofl::rofl:
    Spaß bei Seite, versuch mal deine Magnetventile auszuwechseln, vielleicht kann es sein das die nicht mehr richtig funktionieren.
    Das hört sich mächtig nach Unterdruck Problem an, gegebenenfalls lass nch mal ein Kompressions Test machen nur um auf Nummer sicher zu gehen. Commander Keen hat schon recht wenn der Rebuild nicht gut gemacht wurden ist oder der Vorbesitzer den neuen Motor nicht richtig Eingefahren hat nach dem Rebuild, kann es gut sein das du wieder ein Rebuild brauchst.
    Da der Vorbesitzer ja auch nicht der beste war, wie wir an einigen Sachen ja gesehen haben wo er eigentlich nur rumgefuscht hatte. Würde ich das garnicht so abwegig finden, das er den Motor nach dem Rebuild schon zerstört hat. Aber bevor wir den Teufel an die Wand malen probier erstmal mit den Magnetventilen auszutauschen. Wenn es dann noch nicht besser ist dann mach ein Kompressions Test. Bevor du dann anfängst noch mehr Geld da zu verblassen wo es keinen sin macht.
    Aber das würde natürlich dann auch so einiges erklären, z. B. warum deine Diva so günstig war kurz nach einen frischen Rebuild. :denk:

  • Hi Patrick,


    der war so günstig aufgrund der ganzen Dings und Dongs den der Wagen hat / hatte. (Verkabelung minderwertig, Klima undicht, Leisten im Innenraum kaputt, Rupfende Kupplung, etc...)
    Mir war bewusst dass ich einen Wagen kaufe in den ich viel Zeit und Liebe stecken muss, wo aber der Motor OK ist, deswegen hatte ich ja auch eine Kompressionsmessung bei Kauf machen lassen.
    Den Rebuilt hat auch nicht der Vorbesitzer selbst gemacht, sondern ein Meister von der Mazda Werkstatt (Was natürlich garnichts heissen muss). Von dem Typen habe ich aber auch die Telefonnummer weil ich wissen wollte was alles beim Rebuilt gemacht wurde. Ob nur die Dichtleisten gewechselt wurden oder auch die Housings nachgeschliffen wurden etc. Wurde laut seiner Aussage alles gemacht und hörte sich in Ordnung und Vertrauenswürdig an.
    Ich werde aber einfach nochmal eine Kompressionsmessung machen lassen :) Sicher ist sicher. Glaube aber dass zumindestens das Innenleben des Motors absolut OK ist und auch die Kompression voll da ist. Warmstart ist wie gesagt auch nach einer 300km lange Autobahnfahrt mit viel Volllast perfekt (<1s).

  • Moin zusammen,


    Kurzes Update:
    Ich hatte jetzt Mal ein paar Log Fahrten gemacht und dabei wurde der Fehler "P0661" geloggt. Das klingt für mich nach SSV und passt auch zum beschriebenen Fehlerbild. Die Unterdruckleitungen hatte Patrick letztens Mal geprüft bzw. zur Sicherheit auch neue verlegt :D
    Dann ist es wahrscheinlich wirklich total verdreckt und schaltet Mal und Mal nicht.
    Habe morgen auch noch einen Termin für die Kompressionsmessung. Bin auch gespannt was da rauskommt. Denke aber dass da soweit alles ok ist.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Btw.: Gibt es beim 6Port eine Möglichkeit das SSV zu reinigen ohne es komplett ausbauen zu müssen? Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt oder sowas ?:)

  • Btw.: Gibt es beim 6Port eine Möglichkeit das SSV zu reinigen ohne es komplett ausbauen zu müssen? Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt oder sowas ?:)

    Das ,mit dem Bremsenreiniger würde ich sein lassen. Ich habs zwar so gemacht, aber wirklich schwergängig war mein SSv nie und außer dass der Bock abgesoffen ist und danach 10-15 Sekunden zum Starten brauchte, hat es keiner Veränderung gebracht. Ursache bei mir war das zugehörige Magnetventil unter der Ansaugbrücke, was zwar geschallten hat, aber immer mit etwas Verzögerung. Einen Fehlercode gabs da aber nicht. Wenn du den P0661 hast, ist entweder ein Stecker ab / nicht richtig drauf, Kabelbruch oder das besagte Magnetventil im Eimer.


    Wenn das SSV leicht geht und von allein in seine Ausgangslage zurückkehrt, ist mechanisch da alles ok. Dein Fehler liegt am Magnetventil oder dem Kabelbaum.

  • Ahhh okay! Thxxx :) Hatte gerade auch noch etwas weitergelesen hier im Forum und bin dann auch darauf gekommen dass es mit dem Magnetventil oder Stecker zu tun hat und nicht mit dem SSV selber.
    Dabei bin ich auch noch darauf gestoßen dass ich bei etwa 7200 Umdrehungen ja zwischendurch auch leichte Einbrüche hatte und einmal bei 5500. Das würde dann ja auch noch auf das APV und VDI hindeuten. Werden die alle per Magnetventil geschaltet ? Eventuell sind ja alle 3 Fritte ...
    Habe auch gelesen dass es sich dann lohnen würde die komplette Ansaugbrücke gegen eine von BJ > 2006 zu tauschen. Da wäre dann alles dabei inkl. besserer Ölentlüftung.


    Macht das Sinn?

  • Nur das SSV und das VDI werden per Unterdruck über Magnetventile geschalten. Das APV hat nen elektrischen Motor.
    Unter der oberen Ansaugbrücke sind 3 Magnetventile. Eines für das SSV, eines für das VDI und das Dritte ist für das Ventil an der Sekundärluftpumpe.



    Ob du die Ansaugbrücke tauschen willst, ist wohl eher eine Glaubensfrage. Meiner ist da noch original BJ 2005 und ich habe mit Ölschaum kein Problem. Ich persönlich würde die obere Ansaugbrücke runternehmen, die Magnetvertile testen und ggf ersetzen und wenn da einmal Platz ist, gleich mit die Öldosierdüsen prüfen / ggf reinigen und die ganzen Schläuche ersetzen. Die Unterdruckschläuche zu den Öldosierdüsen waren bei mir hart wie Plastik.