Leichtes Pfeifen bei Motorbremse

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob das normal ist. Fahre einen 192er Rex mit ca 66Tkm und alles ist soweit gut. Aber wenn ich vom Gas gehe ertönt ein leichtes Pfeifen aus dem Motorraum...klingt für mich überhaupt nicht ungesund aber ich höre andauernd von bekannten dass das nicht normal ist. Natürlich Otto Fahrer.


    Könnt ihr was dazu sagen? :D

  • Je nach Drehzahl pfeift meiner auch beim hoch und abtouren. Bei ca 5500 umin vom Gas gehen klingt manchmal, wie wenn der Turbo eines LKW abtourt.
    Aus meiner Sicht also normal

  • Also laut ist es nicht...man hört es hauptsächlich wenn man die Fenster unten hat und durch eine Gasse fährt wo links und rechts Häuser oder Mauern stehen, so dass der Schall zurück kommt. Ich glaube nicht dass das bei einem Soundfile rüberkommt.

  • Kann man das auch im Stand, also ohne Motorbremse hören? Versuch es einmal ohne Gang und ohne Kupplung und einmal ausgekuppelt. Wenn man es ohne Kupplung hören kann und ausgekoppelt nicht, würde ich im Bereich des Getriebes weiter suchen.

  • Nein Also es ist wirklich nur mit Motorbremse zu hören und dann auch nicht störend sondern passt sogar gut zum Klangbild...mir gehen nur die Bemerkungen von Leuten auf die nerven die 0 Ahnung von dem Wagen haben.

  • Ich würde auch sagen, dass das normal ist. Mein Motor macht das selbe, Vorallem hörbar auf einer schmalen Brücke.


    Genauso wie man da gefühlt jede Zündung hört, wenn man gemütlich lang fährt. (zumindest kommt es mir so vor)